moin moin,
7er Rute und 19 gr kann ja hin und wieder vorkommen, hængt wie bereits geschrieben ja auch von Rute, Schnur, Wuftstil ab.
Wenn ich aber sehe was ein hier ansæssiger Hændler zum Gjennbrukstorg (Wiederververtung) liefert dann wundert mich nichts mehr.
Leichter, duenner, noch mehr Power. Materialermuedung unbekannt? Und dann schnell zum Hændler und Garantie haben wollen.
Uebrigens sind die Spitzenteile einer amerikanischen Firma die beruehmt ist fuer ihre schnellen Ruten mit ueber 50% vertreten und ich habe schon hunderte Ruten gesehen. Ein Hændler wird natuerlich nicht sagen welche Marke am hæufigsten bricht, verteibt ja auch nicht alle. Ich kann mir ein gutes Bild machen weil ich ja sehe was in der Saison alles zu Bruch geht, von EH, DH bis hin zu Meeresruten. Da sind es uebrigens billig in Pl gekaufte.
Genauso ist es mit den Multirollen der Meeresfischer, da gibt es auch Auffælligkeiten was Marken und Macken angeht, musste mir die letzten 10 Jahre jedenfalls noch keine kaufen, aus 3 mach 1neue
Nur bei den Ruten geht es nicht weil bei fast allen die Spitzen geschrottet sind.
Gruss Hendrik