Schußkopf troutcontrol

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fjorden
...

Re: Schußkopf troutcontrol

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
der Aufbau der Schnüre, auch bei dem Coastal Schußkopf, ist ein klares Coating auf eine Braided Seele. Die Baltic Sea Trout ist genau so aufgebaut und ist eine Intermediate. Ich denke das wird bei den Köpfen auch so sein. Vielleicht hat das auch mit Masse zu tun? Die sonstigen Slow Intermediate sind ja dicker. Die Guideline Coastal WF 8 hat 19 gr. Ich glaube reklamieren bringt nichts. Das ist einfach eine Schwachstelle, wenn es kein REartaper gibt und der schwere Kopf direkt an eine "sehr" dünne Runningline anschließt. Genau an der Stelle wird der Doppelzug ausgeführt. Irgendwann, früher oder später, je nach Werfer, ist die Schnur hin, das ist auch bei der Rio Outbound oder Teeny T so und denke wird auch bei der Baltic Sea Trout so sein. Deshalb würde ich die schnüre, wen ich sie mir kaufen würde, eine Klasse höher nehmen und den Doppelzug vor der dünnen Running Line ausführen.
Gruß
Fjorden
Olli
...

Beitrag von Olli »

troutcontrol hat geschrieben:
Hawk hat geschrieben: Wenn nur die Running line hinüber ist, dann ists doch kein Problem die einfach abzuschneiden. dann kannst entweder einen Schusskopf drauß machen oder machst da permanent eine neue Runningline dran. Meistens ist die alte running line ja nichtmal komplett durch sondern nur 2-3m. dann die einfach abschnippeln und dann wieder neu befestigen...
Moin,
so würde ich es auch machen (aber vorher klären, ob die Schnüre eine geflochtene Seele haben).

Ansonsten kommt es auf die Masseverteilung an, wobei man sich da grundsätzlich an der Länge des Fronttapers orientiert.

Innerhalb einer Sinkrate gilt dann: Je kürzer das Fronttaper, desto mehr Masse ist in der Gesamtschau vorne, desto besser kann ich gegen den Wind werfen (Tuning dann über (Poly-)Leader)

Bis 2 m: Für stärkeren Wind
3 m - 4 m: Standard für alles
5 m bis 6 m: Für ruhigere Tage

Und dann gibt es noch Spezialtaper (RIO Outbound Short, AIRFLO Bomber), die nicht nur ein kurzes Fronttaper, sondern einen richtigen Blubs im vorderen Bereich haben.

Zwischen verschiedenen Sinkraten gilt: Je höher die Sinkrate, desto besser schneidet diese durch den Wind, also ein S7 mit langem Fronttaper wirft sich trotz des langen Tapers besser gegen den Wind als ein Floater mit kurzem Fronttaper.

Ein weites Feld .... :wink:
Moin,

sind meine verlinkten Köpfe oben Slow Intermediate oder eher Intermediate?Ich möchte ja gerne Clear Köpfe.Habe alle passenden die ich bei dir gefunden habe oben verlinkt.

An der Schnur schnibbeln kann ich wenn ich weiß ob ich Ersatz kriege oder nicht.Vorher lasse ich das lieber.Und bis dahin brauche ich halt neue Schnüre ;) .
Gruß Olli
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin Olli,
das ist doch bei den Köpfen jeweils angegeben, sowohl in der Bezeichnung als auch bei den Details (ips = inch per second).

;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Olli,
der Aufbau der Schnüre, auch bei dem Coastal Schußkopf, ist ein klares Coating auf eine Braided Seele. Die Baltic Sea Trout ist genau so aufgebaut und ist eine Intermediate. Ich denke das wird bei den Köpfen auch so sein. Vielleicht hat das auch mit Masse zu tun? Die sonstigen Slow Intermediate sind ja dicker. Die Guideline Coastal WF 8 hat 19 gr. Ich glaube reklamieren bringt nichts. Das ist einfach eine Schwachstelle, wenn es kein REartaper gibt und der schwere Kopf direkt an eine "sehr" dünne Runningline anschließt. Genau an der Stelle wird der Doppelzug ausgeführt. Irgendwann, früher oder später, je nach Werfer, ist die Schnur hin, das ist auch bei der Rio Outbound oder Teeny T so und denke wird auch bei der Baltic Sea Trout so sein. Deshalb würde ich die schnüre, wen ich sie mir kaufen würde, eine Klasse höher nehmen und den Doppelzug vor der dünnen Running Line ausführen.
Gruß
Fjorden
Moin Fjorden,

ich denke selbst wenn die Köpfe intermediate sind macht das keinen Unterschied für mich.Meine reine Intermediate Hechtschnur zb. läuft auch nur knapp unter der Wasseroberfläche.So langsam hole ich nicht ein das sie großartig sinkt.

ich möchte schon gerne auf Schußköpfe umsteigen.So kann ich mir die Runningline aussuchen und wenn sie kaputt ist einfach erneuern.Der Kopf hält ja sicher länger weil weniger Belastung.

Laut dem Test hier wiegt der Schußkopf der Guideline Coastel in Klasse 7 18,3g.
http://www.fliegenfischer-forum.de/guidcos2.html

Runningline habe ich auch schon eine gefunden die sich ganz nett anhört.
http://www.adh-fishing.de/fliegenschnue ... nning-line
Die hat zwar auch einen geringen Durchmesser aber die ersten 3,70m sind etwas dicker wird somit ja sicher länger halten und besser zu greifen sein?Was haltet ihr von diesder Runningline?Ist die gut hält sie lange?Andere Vorschläge?

Alles garnicht so leicht bei der ganzen Auswahl.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 03.04.2016, 09:06, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

troutcontrol hat geschrieben:Moin Olli,
das ist doch bei den Köpfen jeweils angegeben, sowohl in der Bezeichnung als auch bei den Details (ips = inch per second).

;)
Moin,

ja schon.Aber Fjorden hat ja angemerkt das er sich vorstellen kann das die Köpfe eher Intermediate sind.Nur einer meiner verlinkten Köpfe hat vorne und hinten eine Schlaufe.Kannst du da für mich welche reinmachen?

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 753190-180

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 757190-180

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 753000-180

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 346089-180

Das sind halt die möglichen Köpfe die ich gefunden habe.

Laut deinem Posting wär also das der richtige Kopf für windige Tage

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 757190-180

Und einer von diesen hier für weniger windige bis windstille Tage.

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 753190-180

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 753000-180

Oder was sagst du dazu?Der hier http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... 346089-180 hat eine schön kurze Keule was ja gut ist für Wind aber ein langes Fronttaper was nicht gut ist für Wind?
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Ich bestelle mir jetzt erstmal diese Runningline in 0,97mm.
http://www.adh-fishing.de/fliegenschnue ... line?group[18]=416
Und dazu den Guideline Coastel Schußkopf Klasse 7.
http://www.adh-fishing.de/fliegenschnue ... termediate

Bei den Clear Köpfen von Troutcontrol muss ich wohl noch bisschen überlegen was da das richtige für mich ist.Hauptsache ich habe erstmal schnell eine neue Schnur um wieder fischen zu können.
Gruß Olli
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
die Running Line ist schon sehr dick, eher was für schwere Köpfe 2 Hand, etc. Nimm unbedingt die 0,30 er.
Die müßte passen. Aber so ganz verstehe ich das alles nicht. Du hast eine "defekte" Schnur mit der du klarkommst, warum nutzt du nicht Kopf und Running Line weiter???, oder nur eins von beidem?
Gruß
Fjorden
Olli
...

Beitrag von Olli »

die Running Line ist schon sehr dick, eher was für schwere Köpfe 2 Hand, etc. Nimm unbedingt die 0,30 er.
Die müßte passen. Aber so ganz verstehe ich das alles nicht. Du hast eine "defekte" Schnur mit der du klarkommst, warum nutzt du nicht Kopf und Running Line weiter???, oder nur eins von beidem?
Gruß
Fjorden
Moin,

die ist doch nicht dick?Die Runningline der Salmologic hat 0,86mm.
Die Runningline die ich mir nun ausgesucht habe 0,97mm.Habe extra die etwas dickere Version genommen damit die Runningline etwas länger hält.
Oder ich nehme die gelbe Version die ist 0,76mm also noch dünner als die bei der Salmologic.
Den Kopf werde ich auch als Schußkopf umbauen und nutzen je nachdem wie mir der Guideline Coastel Kopf gefällt.
Und die Clear Köpfe teste ich auch.Kann ja nicht schaden mehrere Schußköpfe zu haben um dann zu testen welcher mir am besten liegt.

Aber ich kann jetzt noch nicht an meiner Schnur rumschnibbeln.Ich habe flyfishing europe angeschrieben und gefragt ob das ein Garantiefall ist.Schnibbel ich da nun vorher rum ohne das sie sich gemeldet haben war es das mit der neuen Schnur.Die wollen meine Schnur ja sicher zurück haben und angucken.Und das dauert halt alles.So lange nicht fischen zu können geht gar nicht.Daher erstmal eine neue Runningline und Schußkopf.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 03.04.2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hab das mit dem kurzen Kopf bei Wind schon öfter gehört und kann das, bis auf dass man weniger Leerwürfe benötigt, irgendwie nicht nachvollziehen. Was haltet Ihr davon bei Gegenwind, anstatt eines kürzeren Kopfes, einen Kopf mit möglichst hoher Sinkrate zu nehmen? Aber eben noch so, dass man beim normalen Einstrippen nicht ständig am Grund hängen bleibt.

Ich finde, die Sinker werfen sich bei Wind viel besser als die kurzen dicken Intermediate-Köpfe. Eigentlich auch klar, wenn der Luftwiderstand mit steigender Sinkrate geringer wird. Die kurzen dicken Köpfe nehme ich eigentlich nur noch, wenn ich große Fliegen werfen will.

Grüße
Silvio

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
die von dir ausgesuchte hat doch schon die Verdickung im Bereich wo der Doppelzug ausgeführt wird. Die 0,38 ist für 2 Hand. Nimm die 0,30 die passt.
Gruß
Fjorden
Olli
...

Beitrag von Olli »

die von dir ausgesuchte hat doch schon die Verdickung im Bereich wo der Doppelzug ausgeführt wird. Die 0,38 ist für 2 Hand. Nimm die 0,30 die passt.
Gruß
Fjorden
Moin,

das stimmt das haben beide Versionen.Aber dann ist die Runningline ja noch dünner als an der Salmologic?Meinst du das gibt keine Probleme mit Tüddel oder der Haltbarkeit?Die ich nun ausgesucht hatte ist 0,11mm dicker als die der Salmologic.Die andere 0,1mm dünner.Aber ca. 0,1mm da tut sich wohl nicht viel das ist ja fast nichts.Habe nun doch die dünnere bestellt.Vielleicht bringen 0,21mm weniger Durchmesser ja paar cm an Wurfweite mehr :grin: .

Gruß Olli
Gruß Olli
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Früher konnte man das mit den Grundrechenarten und einem Rechenschieber leicht ausrechnen heute braucht's wohl eine APP.

Wenn ein Schusskopf 20 m schwimmende Runningline aus dem Korb ziehen soll, müssen bei 0,97 mm dicker Leine ~ 14,8 g, bei 0,86 mm Dicke ~ 11,6 g und bei 0,76 mm Durchmesser ~ 9 g Masse beschleunigt werden. Meine Schussleine (~ 20 m) wiegt, glaube ich, etwa 5 Gramm.

Klaus :wink:
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Früher konnte man das mit den Grundrechenarten und einem Rechenschieber leicht ausrechnen heute braucht's wohl eine APP.

Wenn ein Schusskopf 20 m schwimmende Runningline aus dem Korb ziehen soll, müssen bei 0,97 mm dicker Leine ~ 14,8 g, bei 0,86 mm Dicke ~ 11,6 g und bei 0,76 mm Durchmesser ~ 9 g Masse beschleunigt werden. Meine Schussleine (~ 20 m) wiegt, glaube ich, etwa 5 Gramm.

Klaus :wink:

Klaus, das glaubt dir doch keiner. Die dicke RL ist doch gar nicht so viel dicker.... :oops :oops :oops
Spässchen.

Ich glaube, dass du das in der Tiefe erläutern musst, sonst versteht das keiner.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Na und ,macht doch nichts,

Masse mal Beschleunigung, musste halt richtig durchziehen :+p
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
janw
...

Beitrag von janw »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Klaus, mit so einer App muss man auch erst einmal umgehen können....! :lol:

:wink:
LG Jan
Antworten