Fluor versus Fluor

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Fluor versus Fluor

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Broder,

ich kann nicht nachvollziehen, was Du beim Einstellen dieses Threads im Kopf hattest. Was glaubst Du, wer stellt "Angelschnur" her? Der Händler, der sein Label drauf pappt und immense Summen für die Entwicklung seiner Spezialschnur ausgibt?

Wenn Du auf dem Angelschnurmarkt einsteigen wolltest, z.B. als Großhändler, wäre es einfacher auf dem Markt angebotene Industrieprodukte auszuwählen und als Angelschnüre anzubieten, als diese Schnüre selbst zu produzieren. Und wenn jemand längere Zeit auf dem Markt bleiben will, dann müsste er auch die gleichen Produkte wie andere renomierte Schnurverkäufer einkaufen und vertreiben.

Ich habe früher oft beim Fischen mit feineren Vorfachspitzen unsichtbaren Nähfaden verwendet, auch zum Fliegenbinden habe ich diese Fäden genommen, weil es diese sehr viel günstiger gab und sie in Geschmeidigkeit, Abriebfestigkeit und Haltbarkeit anderen Polyamidfäden nicht nachstanden - Bei industrieller Produktion stören Fadenabrisse sehr und Billigfäden werden da nicht verwendet, habe ich mir gedacht.

:wink:
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Meine Erfahrungen hier teilen.
Zum Rest Deines Textes kann ich Dir leider nix sagen. :roll:
Verstehe nur Bahnhof. Ist aber absolut kein Problem für mich :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Broder hat geschrieben:Zum Rest Deines Textes kann ich Dir leider nix sagen. :roll: Verstehe nur Bahnhof. Ist aber absolut kein Problem für mich :grin:
Sollte heißen, dass kein "Fadenproduzent" billige "Abreissprodukte" produziert, die, weil es dafür in der Industrie keine Verwendung gibt, den Anglern als "billige" Angelschnur verkauft werden.

:grin:
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Nein, nein das glaub ich auch nicht. :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hallo Leute,

wie sind denn die Erfahrungen im Vergleich zwischen Srtoft FC1 / FC2 und Riverge? Bei Stroft würde mich die 100m Spule reizen.

Vielen Dank ür Eure Meinungen
Mit den besten Grüßen
Robby
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Stroft FC1 und Riverge halte ich für beide etwa gleichwertig empfehlenswert.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Nylon und Flour Carbon Tippets im großen Vergleichstest:

http://www.yellowstoneangler.com/gear-r ... oft-umpqua
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Rudi,
danke! Kommt Stroft ja gut bei weg!
Viele Grüße
Torsten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... ich Verwende als Fluorocarbon seit Jahren nur noch Tiemco "Akron", beim Polen für 50 Meter und mit'n paar Kumpels als Sammelbestellung Geordert gibt es für aktuell 12,64.- Doppeltaler i.m.A. kein besseres Material.... !!!

Fische hab ich damit noch keine Verloren, zumindest nicht durch Vorfachbruch und auch die Knotenverbindungen zu Stroft GTM als Vorfachmaterial sind mir noch nicht Gerissen.... !

Nur mal so als weitere Alternative.............. "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Frank Carstensen
...

Beitrag von Frank Carstensen »

Kystefisker hat geschrieben:.... ich Verwende als Fluorocarbon seit Jahren nur noch Tiemco "Akron"
… das Zeugs benutze ich auch seit vielen Jahren. Ich kenne nichts besseres. :wink:
Grüße // Frank
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Na da kommst Du mit 13 Doppeltalern nicht hin und kannst noch 25 Meter abziehen. :grin:
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Frank Carstensen hat geschrieben:
Kystefisker hat geschrieben:.... ich Verwende als Fluorocarbon seit Jahren nur noch Tiemco "Akron"
… das Zeugs benutze ich auch seit vielen Jahren. Ich kenne nichts besseres. :wink:
Bild

Hab Herrn AKRON auch schon mal abends in mein Gebet mit eingeschlossen... :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
janw
...

Beitrag von janw »

Cooles Foto, kommt mir bekannt vor. 8)
LG Jan
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

... du hättest dich ruhig hinhocken können und nicht so "von oben herab" knipsen ! :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich hatte mich an anderer Stelle ja schon einmal kritisch zu Fluorocarbon geäußert und lese hier mit Interesse die Meinungen/Erfahrungen, dass es (wie bei Nylon auch) riesige Qualitätsunterschiede bei FC gibt. Stroft FC oder Tiemco Akron habe ich auch noch nicht ausprobiert.......vielleicht mache ich das noch einmal auf der anderen Seite habe ich mit Stroft GTM so gute Erfahrungen gemacht, dass man es auch sein lassen kann.

Das Seaguar Zeugs, was in dem Test so gut wegkommt, das habe ich mal probiert und damit hatte ich große Probleme wie z.B. aufgegangene Knoten.

Viele Grüße

Matthias
Antworten