Guideline Costal vs. Salmologic Shooter Test

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fjorden
...

Re: Guideline Costal vs. Salmologic Shooter Test

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
heute eine günstig erstandene Salmologic Hover Schnur in 20 gr. ausprobiert. Macht einen guten Eindruck, jedoch ist der Übergang vom Kopf zur sehr dünnen Runningline sehr abrupt, ohne Reartaper. Wird deshalb wahrscheinlich genau dort schnell verschleissen. Es sei denn man setzt den Schußpunkt, so wie ich es heute getestet habe, da meine Rute ein optimales Wurfgewicht bei 18 gr. hat, noch im dicken letztem Kopfteil. Ich würde allen deshalb eine Klasse höher empfehlen. Ingo wie war dein Eindruck?
Gruß
Fjorden
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Fjorden,

ist mir jetzt nicht als Besonderheit aufgefallen, aber da es ja nun eine
Shortbelly-Schnur ist liegt ja auf der Hand dass das Reartaper nicht ellenlang ist.

Ich habe wie gesagt die 8er mit ca. 18g Keulengewicht auf der 7er LPXE RS (3tlg.)
gehabt und fand das super passend.

Hinsichtlich der Haltbarkeit ist doch auch nicht unerheblich, welche Kunststoffformulierung
im Mantel der Schnur steckt, nicht?

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Die Runningline ist ein weiterer Faktor für Weite und aber auch Handling. Wenn bei der Salmologic die immer vertüddelt ist die wahrscheinlich sehr dünn. Das wird langfristig oder vielleicht sogar kurzfristig auf die Haltbarkeit gehen. Erste Haarisse, etc. Gerade wenn in diesem Bereich der Doppelzug ausgeführt wird.
Moin,

leider hast du recht.Ich habe die Salmologic in Klasse 6 und 7 im Oktober gekauft.Heute ist das Coating der 7er an der Stelle wo ich den Doppelzug mache kaputt gegangen.Und gerade jetzt wo meine 6er Rute bei Adh ist und sich das ewig hinzieht :cry: .

Gruß Olli
Gruß Olli
Robby83
...

Beitrag von Robby83 »

Moin Olli,
Bastel dir doch aus dem Kopf der kaputten Salmologic einen Schusskopf oder lass dir die Keule mit einer neuen Runningline fest verspleißen. Wäre ja schade, wenn du die teure Schnur wegwerfen musst.... ?
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
das ist eine gute Idee von Robby. Verspleisse die doch einfach wieder und schneide vorher die defekte Stelle weg.
Gruß
Fjorden
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Olli: Würde ich beim Händler reklamieren. Das kann echt nicht sein, dass die nach dieser kurzen Zeit schon brüchig wird. Und rumschnippeln würde ich da zunächst auch nicht. Soll sich doch der Händler damit 'rumschlagen'.

TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin, ich finde auch das eine Schnur für diesen Preis nicht so schnell kaputt gehen darf.Habe gestern Abend flyfishingeurope auch direkt eine Mail geschrieben und gefragt ob das ein Garantiefall ist.Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Fliegenschnüren aber meine Hechtschnüre fische ich schon das 3. Jahr.Was meint ihr kann ich übergangsweise meine 6er Salmologic Schnur mit 16g Kopfgewicht an der 7er Tfo Bvk fischen oder macht das kein Sinn?Die 7er hat 18g.Dummerweise ist meine 6er Rute gerade beim Händler weil der Kork an einer Stelle abgegangen ist. Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 01.04.2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Robby83
...

Beitrag von Robby83 »

Hi,
das kannst du machen. ich fische auf meiner 7er Rute am liebsten "nur" 16,5 Gramm bei 11,5m Länge (nur wenn mehr wind ist gehe ich hoch auf 18g mit einer kürzeren Keule). Das erlaubt mir etwas mehr Schnur in der Luft zu halten. Die Schwierigkeit besteht darin das "Ziehen der Schnur" zu erfühlen. Speziell wenn man nicht so geübt ist. Also wenn nicht zu viel Wind ist würde ich das einfach mal machen.

Welche Rute fischt du denn eigentlich lieber bzw. öfter? Die 6er oder 7er BVK?
Olli
...

Beitrag von Olli »

Hi, ok dann bin ich ja mal gespannt wie sich das werfen lässt und wie die Rute sich mit 16g auflädt. .Aber zu Not lieber schlecht geworfen als gar nicht
Wind haben wir heute kaum.Fische die 7er lieber.Kann mit ihr gefühlt doch etwas weiter werfen was ich persönlich in manchen Situationen als Vorteil empfinde. Gruß Olli
Gruß Olli
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olli,
ist schøne Sch... mit der teuren Schnur. Obwohl ich eine HM Rute fische hab ich mir die Schnur dazu geklemmt und fische sie mit einen Guideline Coastal. Das geht genau so gut und diese Schnur hælt mind 3 Jahre bei 50 Einsatztagen pro Jahr. Reinige sie aber auch bei jedem Einsatz wegen der hohen Salzkonzentration und reichlich Sand und Tang.
Æhnliche Probleme hatte ich frueher mit den schøn glatten Cortlandschnueren, Loop gebrochen und starker Abrieb.
Nach Ostern hab ich die neuen Schnuere von Achim bekommen, ein Test steht noch aus aber heute Morgen 20 cm Schnee, kein Aprilscherz.
Zu deiner Frage. Natuerlich kannst du die 6er an der 7er Rute fischen, der Schusspunkt verlagert sich nur etwas also bisschen Schnur mehr draussen lassen. Kommt natuerlich auch auf die Rutenaktion an, eine schnellere Rute kann eben mehr ab so das du da meist eine Schnurklasse høher fischen musst.
LTS Ruten werden sogar in 3 Klassen angegeben, zb 8/9/10, das bedeutet das du je nach Schusskopftyp und Wurfstil verschiedene Køpfe/Schnuere einsetzen kannst.
Zum Vergleich. Die Guideline slow und fast interm. fische ich 6,7,8 und auf einer Switch in 9 beim Lachsfischen. Da gabs noch nie Probleme.
Auch nicht mit der 4 Cast mit verschiedenen Sinkspitzen. Guideline ist auch teurer geworden aber ueber 100 Eu fuer die Salmologic ist einfach frech.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

es gibt neues von der Salmologic Shooter WF.Auch wenn ich anfangs etwas sauer war das Flyfishing Europe nicht auf meine Mail´s geantwortet hat ist am Ende alles anders gelaufen als zuerst gedacht.Im nachhinein war ich wohl etwas zu ungeduldig sorry dafür.Sie haben sich gemeldet und ich kriege die Schnur ersetzt was ich wirklich einen feinen Zug finde.Damit gerechnet bzw. es verlangt habe ich nicht.Immerhin ist eine Schnur ja ein Gebrauchsgegenstand wo es eigentlich keine Garantie gibt.Umso dankbarer bin ich das ich es nun bekomme das macht für mich guten Kundenservice aus.Danke Flyfishing Europe für eure Bemühungen :+++: .

Gruß Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

meine 2. Salmologic Shooter fängt nun auch an rau zu werden.Bisher pflege ich meine Schnur nur indem ich sie nach jedem Gebrauch mit Wasser abspüle und mit einem trockenen Tuch abwische.Ich glaube ich sollte mal etwas mehr Zeit in die Pflege stecken.Nun möchte ich mir gerne irgendein Pflegeprodukt für Fliegenschnüre kaufen.Welches ist dort zu empfehlen?Und reicht ein Mittel oder sollte man mehrere haben/benutzen?Ich habe mich schonmal etwas schlau gemacht und bin auf Linespeed von Loon gestoßen.Taugt das was?Und reicht das alleine zur Pflege?Im Shop stand das man das nicht für sinkende Schnüre nehmen soll.Mein Kopf ist Slow Intermediate und die Runningline Floating.Nutzt ihr dann verschiedene Produkte für die Runningline und den Kopf wenn beide unterschiedliche Eigenschaften haben?Also die Probleme treten bisher immer nur da auf wo ich den Doppelzug mache.Dann sollte es ja eigentlich reichen nur die Runningline zu pflegen?Es würde mich zumindest wundern wenn die Runningline trotz Pflege länger hält als der Kopf ohne Pflege.Und wie wende ich diese Produkte an?Schnur vorher mit Wasser reinigen abtrocknen und dann das Mittel rauf über Nacht?

Was für Mittel könnt ihr sonst noch empfehlen ausser das Loon Linespeed?

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 24.10.2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olli,
wenn es schnell gehen muss spuele ich die Schnur nur mit Wasser damit das Salz runter kommt.
Aber etwas Pflege ist schon ab und an ratsam. Loon hab ich auch im Gebrauch. Stimmt, mit dem Schnurreiniger sollst du nicht an sinkende Schnur gehen, dort empfehle ich zB Henrys Sink. Den schwimmenden Teil kannst du mit Fly Line Cleaner oder Stream Line behandeln ( Alles Loon, aber es gibt auch andere die genau so gut sind). Super fuer den schwimmenden Teil bzw den arg beanspruchten Teil im "Wedelbereich" sind auch Pflegemittel/Auffrischer fuer Plastik, Gummi, Vinyl zb fuer Autoteile, Boot,usw.
Ich hab mit so`n Zeug aus dem Autohaus geholt, 300ml reicht Jahre und kostet fast den Preis was du fuer Loon hinlegst.
Warnhinweis: Nicht fuer Boden und Pedale benutzen, sehr glatt. Und das merkst auch bei der Schnur.
Du wirfst schon ein paar Meter weiter, aber wichtiger ist das der beanspruchte Bereich geschont wird. Sogar beim Schnur ausbringen merkst du den Unterschied, gleitet problemlos durch die Ringe.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hallo
Auch ich habe die Coastal. Nur um eine einigermaßen brauchbare Schnur für die Einhand zu haben.
Eigentlich ganz ok. Knickt halt etwas ein. Ist auch Beobachtung von anderen.
Habe aber mal einem erfahrenen Angler zugeschaut der mit einer Ambush in den Windböen rumwarf.
Iss ganz ander Sache.
Ich denke das hat aber auch mit der Rute zu tun. Und auch mit der Übung im Gebrauch der Kombination.
Achim hat hierzu nix verkehrtes geschrieben.
Da mir selber der Umstieg auf links wegen Windrichtung mit der Zweihand leichter fällt, habe ich Einhand nur für Schönwetter und kurze Distanzen dabei.
...Und hundert Euronen für ne WF...Ja..ja..

Gruß Thilo
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

MeFoCarsten hat geschrieben:
Es heisst ja immer, dass die Shortbelly-Schnüre eher anfängerfreundlich sind und so
einige Wurffehler kompensieren.

TL, Carsten
Also ich bin der Meinung ,daß ein Anfänger besser zu einer normalen WF oder Slow.Intm. greifen sollte ,allein schon um das Timing

zwischen Vor und Rückschwung zu ertasten und etwas Gefühl für die Leine in der Luft zu bekommen.. :roll:

Bei Wind von der falschen Seite ( bei mir von rechts )..drehe ich mich einfach zum Ufer und laß nach hinten wegschiessen...

Die ganzen Short-Belly Schnüre habe sicherlich unter bestimmten Umständen ihre Berechtigung und bringen auch Fisch ,aber

für das Schnurgefühl eines Anfängers ,womöglich auch ohne jeden Wurfkurs ist es nicht optimal...

Ich hatte damals beim Kurs die Pounch von Guideline...würde ich heute an der Küste nicht mehr fischen ,war aber für das Timing und

Schnurgefühl war sie gut... :wink:
Gruss Andreas
Antworten