Eine Woche Langeland

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von Ace »

Sehr schöner Livebericht. :+++:
Ich wette morgen ist der Tag ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von adasen »

Scheeeee :l: weitermachen, ich liebe Liveberichte :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von quallunaq »

14.10. früh wie immer

Ein schöner ruhiger morgen. Pünktlich wie jeden Morgen kommt die Fähre - es geht wieder los.
image.jpg
Systematisch arbeite ich mich den Strand rauf Richtung Norden. Um es vorwegzunehmen: erfolglos. :c
image.jpg
... Aber schön
image.jpg
... bei allerbesten Bedingungen

Alle Shades of Reje, Samsœ Killer und Polar Magnus jeder durfte ne halbe Stunde spielen aber leider torlos. Jogi würde sagen: "Wir ham gezeigt das wir auf Augenhöhe mitspiele könne un das au viele guude aktione gelinge, aaber die chanceauswerdun' da muss no bissle i sag mal der zuug zum Fisch ..."
Wie hat Kyste doch geschrieben: " ... eine schöne Zeit am Wasser, Fische fangen ist nicht alles ... "
Stimmt - aber nur teilweise. Wozu sonst das ganze Getackle?
Der Plan: ich hab jetzt jeden Zentimeter jeder Rinne von hier bis zur Waldkante abgeworfen. Die Waldkante markiert im North-Guiding-Guide den Beginn von Spot 40 Bovballe Skov. Dort werde ich morgen früh direkt hingehen und mein Glück versuchen.
Wenn das nichts bringt dann fahre ich nach Ristinge oder an die Spitze, je nach Wind.

:wink:
...
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von quallunaq »

14.10. Nachmittags

Der Hund muss raus :grin: und außerdem wollte ich den Nummer-40-Spot im hellen und von oben scouten. So sieht's hier aus und die Tatsache dass am Ende der im Buch beschriebenen Rinne ein Netz steht spricht eindeutig für Fisch.
image.jpg
Spot 40 Bovballe Skov
image.jpg

Die Kollegen die hier im Wasser stehen sagen ganz klar: Kronen durch 7 = € und 100 Meter durch 7 = Abstand zu Netzen in Dänemark.
image.jpg
Kann man sich auch leichter merken wenn man einfach alles durch Sieben teilt ... :lol:


Weiter runter am Strand wird der Hund ganz unruhig und steht auf einmal vor dem Kollegen hier:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Aus der Tatsache dass er nicht mehr gestunken hat nehme ich an dass er schon etwas länger hier liegt. Ne Platte und die Überreste von einem Fisch der am ehesten aussah wie ein Seeskorpion haben wir auch noch entdeckt.

Fisch ist also da!
Ich bleib dran!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von Kystefisker »

Wie hat Kyste doch geschrieben: " ... eine schöne Zeit am Wasser, Fische fangen ist nicht alles ... "
.... und ich stehe dazu, bei mir gab's Heute auch nur'ne ganz Lüdde aber ich fand es trotzdem Schön ein paar Stunden im Regen zu Fischen.... ;)
Stimmt - aber nur teilweise. Wozu sonst das ganze Getackle?
.... weil es Spaß macht, ich kann mich sogar nur am Werfen erfreuen wenn die Bedingungen stimmen und außerdem ist schönes Getackle eben was richtig Feines, kann man(n) eigentlich ja nie genug haben..... ;)

Schade um den Schweinswal, es gab hier mal'nen Link zu'nem Institut wo man Sichtungen oder tote Schweinswale melden konnte, in Rostock (?), die würden sich bestimmt auch dafür Interessieren.... !

By the Way, eigentlich ist die Farbe des Köders egal solange der Shrimp Orange ist.... :grin:

Und ganz Schlimm sind die mit fluoorangen Augen, diese Woche der Bringer.... :+++:

Da geht noch was, das Wasser sieht Sauber aus und irgendwo hast du dann "den" Tag, ich Drücke dir weiter die Daumen & euch noch'ne schöne Zeit auf'ner Insel auf der ich auch noch nicht was, die Küstenbilder jedenfalls finde ich sehr Schön.... :l:

"T L" & weiter machen................ :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 14.10.2014, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von quallunaq »

Moin kyste,
Kystefisker hat geschrieben: ... aber ich fand es trotzdem Schön ein paar Stunden im Regen zu Fischen.... ;)
Das seh ich doch genauso. Sonst würd ich sicher weiterpoofen :pof:
Kystefisker hat geschrieben: ... weil es Spaß macht, ich kann mich sogar nur am Werfen erfreuen wenn die Bedingungen stimmen und außerdem ist schönes Getackle eben was richtig Feines, kann man(n) eigentlich ja nie genug haben..... ;)
Dem ist eh nichts hinzuzufügen! :grin:
Kystefisker hat geschrieben: ... die würden sich bestimmt auch dafür Interessieren.... !
Auch noch wenn er schon so lange da liegt?! Ich kann ja mal suchen.
Kystefisker hat geschrieben: ... mit fluoorangenen Augen, diese Woche der Bringer.... :+++:
Die beiden waren heute bei mir im Einsatz. Oder hast du noch mehr fluo :q:
image.jpg
Kystefisker hat geschrieben: ... ich Drücke dir weiter die Daumen
Danke! :wink:


Ich bleib dran!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Stephen
...
Beiträge: 1044
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von Stephen »

moin!
die tatsache, das am ende der rinne bei spot 40 ein netz steht, bedeutet vielleicht nur , daß der fischer auch das north-guiding buch gelesen hat.... :oops
sehr spannend! ich warte schon auf die fortsetzung!

gruß & petri
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von Kystefisker »

Oder hast du noch mehr fluo :q:
.... ja ich hab wohl noch mehr "Fluo", wenn du dir mal das SLF-Saltwaterdubbing in "Flame Orange" und dann noch den Shrimp mit den orangen Augen unter einer UV-Lampe ansiehst dann weißt du was ich meine, mehr "Orange" geht kaum.... !

Die Shrimps mit den orangen Augen habe ich diese Woche zum ersten Mal gefischt und die haben genau dann doch noch Gefangen wenn sonst nix ging.... !

Packe mal Bilder dran, da kommt der Effekt aber nicht so wirklich bei rum, muß man Live und am Besten unter UV-Licht sehen.... ;)

Gucksu................ :wink: "kf"
Dateianhänge
Fluo-Shrimps.....jpg
Fluo-Shrimps.....jpg (76.98 KiB) 5671 mal betrachtet
Orange Shrimps.....jpg
Orange Shrimps.....jpg (37.71 KiB) 5671 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von quallunaq »

... stimmt. Dagegen fische ich erdtöne. Zurück in HH gleich wieder an den Bindetisch :grin:

Grüsse Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von quallunaq »

quallunaq hat geschrieben:
Kystefisker hat geschrieben: ... die würden sich bestimmt auch dafür Interessieren.... !
Auch noch wenn er schon so lange da liegt?! Ich kann ja mal suchen.
Gefunden: das Meeresmuseum in Stralsund. Ich schick denen morgen mal eine mail.

Greez Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von Kystefisker »

.... die in Stralsund hatten mir nach ein paar Meldung an das Institut sogar jedesmal Geantwortet, die Freuen sich über jede Meldung, auch wenn es sich leider um einen toten Schweinswal handelt aber die Infos sind wohl wichtig was die Gesamtpopulation angeht.... :+++:
Zurück in HH gleich wieder an den Bindetisch :grin:
... einfach mal machen, ich hatte mich auch erst gegen die orangen Augen "Gesträubt" wenn du dann so'nen Shrimp aber mal in richtig trüber Brühe siehst.... ;)

Klappt natürlich auch mit anderen Mustern, so die Gräten denn wollen..... !

Hau was raus, ich bin Gespannt was noch geht............. :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von quallunaq »

15.10.
image.jpg
Dieses Bild beschreibt es wohl am besten.

Extra früh bin ich heute raus weil ich doch den Sweet-Spot direkt befischen wollte. Stirnlampe an und raus in die Dunkelheit. Zwischendurch war es nicht ganz leicht die reflektierenden Augen von meinem Hund von denen der Karnickel zu unterscheiden. Die Insel lebt im dunklen, soviel ist klar. Rehe haben wir auch schon aufgescheucht als wir morgens aus dem Haus sind.

An der Stelle angekommen kam gerade so das erste Licht. Ein schönes dunkles Muster mit Tungsten Perle angeknüpft und in den Wind geworfen. Nur nach Gefühl hab ich mir allerdings die Fliege bei jedem dritten Wurf um die Rute gewickelt - das wird nix. :roll:
Also ein neues Muster das besser fliegt und mittlerweile könnte ich auch schon ohne Stirnlampe knoten. So systematisch wie die letzten Tage arbeite ich mich den Strand runter. Fächerförmig vier, fünf Würfe und dann 2 Meter zur Seite waten. Was soll ich sagen - ein wunderschöner Sonnenaufgang, Vogelschwärme im Minutentakt - Gänse, Schwäne, und und und - ein herrlicher morgen. :l: Mit dem Wind der auf Süd gedreht hat ist auch wieder wärmer und trockener geworden.
Nur Fischkontakt hast keinen gegeben. :c
Auf dem Rückweg - nach 2 1/2 Stunden hab ich das Schicksal noch mal herausgefordert und direkt vor der Haustür noch mal 10 Würfe gemacht. Immerhin hatte ich ja auch da den Biss am zweiten Tag. Nix.
Jetzt kann ich entweder auf die Stelle vertrauen und hoffen dass ich hier noch einmal einen der seltenen aber großen Fische erwische mit denen die Küste hier beschrieben wird oder ich fahre früh morgens neue Spots an.

Das ist vielleicht ein Fall für den Publikumsjoker.
Haben wir hier nicht eine Abstimmungs-Funktion.

Ich weiß noch nicht. Immerhin kenne ich die Steine hier mittlerweile ganz gut und im stockdunklen einen ganz neuen Spot zu befischen hat auch viel mit Glück zu tun ... Im Moment bin ich noch unschlüssig.


Ich bleib dran!

Tight Lines Boris


Zum Schluss noch ein paar Impressionen
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von quallunaq »

... ach ja: Fisch ist da, nur fangen tun andere!
image.jpg
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von Mike »

Herrliche Bilder! Leider ohne Silber...

Bleib dran! Ich drück dir die Daumen und freue mich auf deine Fortsetzung des Berichtes! :+++:

Gruss
Mike
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Eine Woche Langeland

Beitrag von Bivisible »

Moin Boris, :wink:
schöner Bericht und wenn Du Glück hast wird der Stock doch noch krumm.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Ich kenne das, was Du gerade durchmachst. Ich war vom 20.09.2014 - 04.10.2014 in DK auf Fünen und konnte nur einen einzigen
brauchbaren Fisch verbuchen und den habe ich am ersten Angeltag nach 30 Minuten gefangen. Sonst nur kleine und unzählige
Kontakte. Ganz vorsichtige Bisse. Alle auf eine Garnelenimitation in der Farbe "RUST" mit schwarzen Augen. Vielleicht klappt es ja noch... :+++: :+++: :+++:

Ich wollte noch Fragen, was das für eine APP ist mit den Wetterdaten. Die sieht ja mal ziemlich sehr geil aus.
Ist die nur für Apple oder auch für Android Handys nutzbar?

Danke für den Bericht, eine Antwort und noch viel Spaß und hoffentlich noch viele Fische.
Der Große RUN kann noch kommen.

Grüße und TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Antworten