Vosseler Rolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
chrmuck
...

Re: Vosseler Rolle

Beitrag von chrmuck »

Hi Piscator, hallo an Alle,

VOSSELER schreibt auf der eigenen Internetseite: "Durch den Einsatz unserer reinen und gefügehomogenen Aluminiumlegierung
bleiben auch Oberflächenverletzungen folgenlos." Und wenn die Eloxalschicht mal beschädigt ist: "Die natürliche, atmosphärische Oxidschicht ist dünner als eine Eloxalschicht, aber Dank der Materialreinheit ist auch sie salzwasserresistent." So wurde es mir auch vor Ort erklärt...

Gruß aus dem Rheinland

chrmuck
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Hallo piscator ! Würde auch eine Rolle mit Titanbauteile
nehmen,wenn nicht auch in der Preisliga ,wie die Hardy
Zane Titan.~ Irgendeine Bude verbaut Rollenfüße aus
Titan .~ Lamson ,Nautilus ....? Weiß nicht mehr.
Finde ich spannend,das die Meßinstrumente z.T. Titanbau-
teile enthalten.
Habe lediglich Fuji Titanellen und REC Ringe.
Struble Titan RH war ausverkauft
DrMabuse
Aalexzander
...

Beitrag von Aalexzander »

Moining together,

die Ryobi 455 soll aus einer Titanlegierung sein. Sieht Aluminium auch sehr ähnlich.
Immer wieder für nen schmalen Groschen in der Bucht zu schießen - und sieht hübsch aus.

:wink:
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hallo
Obwohl ich von der Qualität der Danielson überzeugt bin, wird die nächste Rolle erst mal eine S4 sein.
Die Danielson ist wälzgelagert und gut abgedichtet. Solange die Abdichtung intakt ist, wird es keine Probleme geben. Die andere hat Teflon beschichtete Gleitlager und braucht soviel Abdichtung nicht wirklich. Was im Salzwasser letztendlich dauerhafter gut funktioniert kann ich nicht vorhersagen.
Klarer Vorteil der Vosseler ist die einfache Herstellung von Ersatzspulen. Die Klemmung der Vosseler Rollen ist einfach, ausreichend and nicht sonderlich anfällig für Staub und Sandkrümel. Die Klemmung der Danielson ist zwar auch nicht schlecht gemacht, einigermaßen gut geschützt, aber wenn in das Gewinde ein kleiner Krümel reinkommt ist der Angelurlaub mit diesem Defekt rum.
Was die Sache mit dem Titan anbelangt kann ich aus meiner Erfahrung im Maschinenbau, in dem konzentrierte Salzlaken üblich sind, nur berichten das auch Titan Grenzen hat.
Entweder chemisch sehr beständig, dafür grauslig bearbeitbar, was die Sache sehr teuer macht, oder mit Alu legiert, was die Verarbeitung begünstigt aber die Beständigkeit verringert. Galvanischer Strom halt noch erschwerend hinzu. Hier sind Kunststoffe klar im Vorteil.
Ein hochwertiges Aluminium mit geeigneter Oberflächenveredelung ist preislich wohl die günstigere Variante als Titan.
Wobei eine gut gemachte Kunststoffrolle durchaus gleichwertig sein kann.

Gruß Thilo
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, man muss schon genau lesen -- Alu entwickelt immer eine narürliche Oxidschicht, die weiteres Oxidieren behindert. Die Aussage von Vosseler ist reine Verschleierung -- eine Verletzung der Oxidschicht -- und exponiertes Alu korrodiert im Salzwasser. Probleme sind immer galvanische Materialpaarungen im Verbund mit Salzwasser -- da schmilzt Alu wie Butter in der Sonne :grin:

Es gibt eine Reihe von Rollenbauern, die Titanrollen machen -- alle im gehobenen Preissegment (nicht nur Hardy). Z.B.

Maurice Noel, Kanada
Megoff, Ukraine
LH Design, Holland
VR Design, Ukraine --- u.A. Design für Hardy
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Kielerkrabbe
Local
...

Beitrag von Kielerkrabbe »

Trotzdem baut Vosseler sehr gute Rollen und hat einen exzellenten Service.
... selbst der, der sich eine hochpreisige Titanrollen kauft,
wird sie wohl nach dem Salzwasserkontakt auch abspülen,
denn Schnur, Vorfach usw. sind ja bekanntlich nicht aus Titan.
By the way, so schlecht kann Alu wohl auch nicht sein,
denn Wilfried Erdmann aus Goltoft
ist jahrelang mit der Kathena Nui um die Welt gesegelt,
ohne sie zwischendurch mit Süßwasser zu spülen
...und die war bzw. ist, wen wunderts, auch aus ALU. :p
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Hat ja niemand gesagt, dass ALU schlecht ist -- ich finde nur, dass man sich dieses Werbegelaber (die hier geäußerte Misinterpretation ist sicher gewollt) nicht unwidersprochen hinnehmen muss. Alu ist eben nicht korrosionsresistent -- nur eloxiertes Alu ohne Kratzer!!!!!, und deshalb muss jede Alu-Rolle in der auch edlere Metalle verbaut werden immer schön gespült werden.

Ich hab auch schöne Alu Rollen -- und die korrodieren schön vor sich hin :o

Ach ja, und dieses Alu Segelboot war aus AlMg 4,5 gebaut, das ist mit das Beste, was man als seewasserbeständig bekommen kann. Leider kann man das nicht eloxieren und gepaart mit anderen Metallen ist das auch schnell hinüber. Bei so einer Rolle braucht man eben auch Lager, die nicht aus Alu sind und die schöne Elemente bilden -- Herr KK ;)
Petri Heil, J.
Kielerkrabbe
Local
...

Beitrag von Kielerkrabbe »

piscator hat geschrieben:Hat ja niemand gesagt, dass ALU schlecht ist -- ich finde nur, dass man sich dieses Werbegelaber (die hier geäußerte Misinterpretation ist sicher gewollt) nicht unwidersprochen hinnehmen muss. Alu ist eben nicht korrosionsresistent -- nur eloxiertes Alu ohne Kratzer!!!!!, und deshalb muss jede Alu-Rolle in der auch edlere Metalle verbaut werden immer schön gespült werden....
...wie jede andere Rolle auch! :grin:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
homebeach
...

Beitrag von homebeach »

0,10er Schnur ist noch möglich, aber dies stellt für mich die untere Schmerzgrenze dar. Wird auch eher unökonomisch durch viel Wegschneiden des letzten Meters oder aber durch das zu schnelle Wenden der Schnur. Gruß
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
homebeach
...

Beitrag von homebeach »

Bitte einmal verschieben- ich habe keine Ahnung warum das hier gelandet ist... Sorry
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hallo Jürgen
Du gehörst zu jenen die fundierte Kenntnisse besitzen.
Die Materialpaarung... Galvanischer Strom...
Iss klar. Die Problematik ist auch mir bekannt.
Ich habe aber schon schneeweißes Titan gesehen. Mit Wurmlöchern wie von solchen reingefressen.
Es kommt aber auch drauf an von wo das Ausgangsmaterial herkommt.
Ist es Ersterzeugniss oder Recycling.
Und manche Materialien werden in Europa garnicht hergestellt. Die Sonnenaufgangs-Vermutung würd ich erst mal weglassen.
Die schädlich wirkenden Beimengungen bewegen sich wohl eher im Bereich der 4ten Stelle hinter dem Komma das nicht angegeben werden muß.
Ich benutzte einige Jahre eine Pflüger, die ich Aufgrund von den üblichen Abnutzungserscheinungen die Rollen dieser Bauart halt mit der Zeit bekommen, durch was anderes ersetzt habe.
Mich würde mal interessieren aus welchem rostfreien Zeugs diese Rollen gebaut wurden. Die typische braun-Färbung im Umfeld der rostfreien, aber gehärteten One Way Clutch Bearings, ist Hinweis drauf das nicht nur Abrieb Ursache von Bremsversagen ist.
Da ich mein Zerspanungs-Bergwerk umständehalber vor Jahren aufgeben mußte, habe ich keine Möglichkeiten mehr das per Laserspektral-Analyse herausfinden zu lassen.
Wäre aber interesant mal zu erfahren wo das Zeugs produziert wird.
Wenn Du was brauchbares rausfindest wäre nett ....
Gruß Thilo
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hoi @ all und Jürgen ganz besonders,

sag mal Jürgen, könnte man nicht solch eine gräßliche
Rolle von Ari beim fischen dann irgendwie als Opferanode
verwenden, damit das andere Alu Schmückstück dann heile
bleibt? :-q:

als waschechter physiker könntest Du doch hier sicher mal
nen schlau-klugen Tip geben..

grüß(l)e vom neu Schwaben :wink:
Thotty
-- dry or die --
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

sag mal Jürgen, könnte man nicht solch eine gräßliche Rolle von Ari beim fischen dann irgendwie
als Opferanodeverwenden, damit das andere Alu Schmückstück dann heile bleibt? :-q:
Mein lieber Thotty,
ich möchte Dich warnen, wenn Du willst das in diesem Jahr noch der Weihnachtsmann zu Dir kommt, dann beleidige nicht unsere Lieblinge.
Das mögen wir gar nicht. :+cry: :+cry: :+cry: :+cry:
Sonst werde ich ihn :grin: bitten um Dich einen großen Bogen zu machen.

Gruß Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 23.12.2014, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Alex
...

Beitrag von Alex »

alfredo.fly hat geschrieben:[..] wenn Du willst das in diesem Jahr noch der Weihnachtsmann zu Dir kommt, [...]
Thotty ist der Weihnachtsmann. :+++:
Wegen seiner schlüpfrigen Bekleidung ist das aber nicht auf den ersten Blick zu erkennen. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Hei Thotty, gruss in die Diaspora -- lange nichts gehört. Leider ist ja das Alu bei den ATH's schon die Opferanode für die Edelstahl Holme und Schrauben :cry:
Na ja, hier sinds kleine Löcher durch Lochfraß und Spaltkorrosion -- andere Rollen zerfallen nach 10Jahre Gebrauch im Salzwasser in Einzelteile.
weihnachten2.jpg
weihnachten2.jpg (31.86 KiB) 7143 mal betrachtet
Petri Heil, J.
Antworten