Diese Woche auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Kai-Uwe
...

Re: Diese Woche auf Als

Beitrag von Kai-Uwe »

Moin!
Heute lief, wie die übrigen Tage, wieder nicht viel..drei kleine und eine 47er hat der Tag gebracht. Dazu noch Hornhecht. Mageninhalt der entnommenen Mefo bestand nur aus Garnelen. Also keine weiteren Erkenntnisse ij Bezug auf Sardinien.
TL

Kai-Uwe
Dennis D-Fealler
...

Beitrag von Dennis D-Fealler »

Moin moin nach Alsen!

Wetter soll jetzt besser werden. Vielleicht tut sich dann ja nächste Woche mehr da oben. Einer von unserem Team fährt heute schon vor. Wir kommen Montag nach und freuen uns auf eine schöne Woche. Ich werde berichten ;-)

Gruß aus Hessen
Dennis
Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

Leider ist unsere Woche auf Als nun wieder vorbei, Zeit ein kleines Resümee zu ziehen...

Wir haben sehr viel versucht, gut 500 km auf der Insel abgerissen, mehrfach 4 Uhr auf- und bis 22 Uhr im Wasser gestanden...Das Alles hat uns ganze 2, in Worten zwei, maßige Forellen gebracht! :q: Dazu noch einige aus der Kinderstube, die hoffentlich noch Zeit zum Abwachsen haben. :wink:

Tja, so schlecht haben wir seit Beginn unserer Meerforellensucht vor gut 10 Jahren noch nie gefangen... :no:
Dazu haben wir auch noch nie so viele Angler gesehen, ausnahmslos Deutsche. Das hat uns schon etwas nachdenklich gemacht. Ja, Ich gebe zu, wir gehören auch dazu. An ein einsames Fischen, so wie wir es noch vor Jahren kennen- und schätzen gelernt haben, ist da nicht zu denken.

Ein Auto mit dänischem Kennzeichen ist uns am Wasser nicht begegnet...Das kannten wir so auch noch nicht. Gibt es da etwa ein Zusammenhang??? :q: Oder wissen die Dänen einfach besser, wann mit Fängen zu rechnen ist.

Woran es lag, keine Ahnung (Wetter? - Ostwind, keine Wolke am Himmel, Futter gab es eigentlich genug) es ging wohl allen Anglern so...zumindest ist uns keiner begegnet, der etwas anderes berichtet hat...

Trotzdem war es schön und im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder am Start, nur das WO steht noch nicht fest...
TL

Kai-Uwe
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Moin,
Alsen kenne ich als Seglerkind. Düvig, Augustenborg, Sönderborg, Höruphav, Fynshavn, und noch ein Hafen in der Nähe von Fynshavn
das ist Mommark, das sind alle Häfen.
Wenn man als Angler nun genau wie ein Segler, der immer die Häfen ansteuert, wenn er nicht gerade ankert, was wir nie taten, daaaaan
bekommt man wohl ähnliche Eindücke wie Du.
Auf Alsen hab ich natürlich auch schon geangelt aber nicht wirklich doll.
Trotzdem frage ich mich wie man auf so einer grossen Insel mit soviel Buchten usw. Und hast Du nicht gesehen.
Ständig auf Horden Deutscher Angler treffen kann, da stimmt doch was nicht.
Es immer Spots .
Oh sch
Muss ins Bett

Zzzzzz....
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hallo,
ich werfe hier mal meine/unsere Erfahrung als Flensburger Locals für dieses Frühjahr in die Runde!
Wir (Kumpel & ich) hatten eine wirklich sehr gute Frühjahrsfischerei!
Es gab sehr viele blanke und wohlgenährte Fische bei uns.
Wie so oft wenn wir einen milden Winter haben, war der Februar gut und der März hervorragend. Der letzte gute Fangtag war bei mir der 12.04 mit 9 Fischen!
Danach wurde es merklich weniger und die Zeiten wo die Fische aktiv waren beschränkten sich auf vielleicht max. 1- 2 Stunden auf den ganz frühen morgen
und Tagsüber ging fast nichts mehr! Im März waren die Fänge über den kompletten Tag verteilt!
Was auch Fisch brachte war folgendes:
Spot:Es gab Spots die fischten Anfang März nur 3 Tage, andere wiederum waren für 1-2 Wochen zu bestimmten Zeiten fängig! Das muss man natürlich auch erst mal heraus finden.
Das sind teilweise jahrelange Erfahrungen vor Ort!
Taktik: Wir probieren immer versch. Taktiken aus und ich fische echt gerne mit der Fliege, aber dieses Frühjahr hatten wir 90% der Fische auf Blinker. Oft waren die Fische weit draußen anzutreffen und selbst wenn sie in Fliegenrutenwurfweite waren wollten sie die Fliege einfach nicht. Zumindest nicht bei mir! War einfach so! Habe mit einigen Fliegenfischern gesprochen und viele haben wenig gefangen! Ist halt die Frage was man will!
Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auch ich habe Frühjahre, wo es mal über Wochen nicht läuft!
Thats fishing! ;)

TL & Gruß
Thor
Dennis D-Fealler
...

Beitrag von Dennis D-Fealler »

Hallo an alle!

Das ist ja interessant zu wissen. Wobei ihr als Locals bestimmt unter "es ging fast garnichts mehr" andere Auffassung habt als wir ;-)
Oh ha... Dann will ich mir mal 800er Ibu einpacken wenn es tatsächlich ne Spinrutenwoche geben sollte :-D
Wir starten heute Nacht nach Østerby auf Keagnes...

Gruß aus Hessen
Dennis
Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ne ne- "Es ging fast nichts mehr" heißt, das über Tage keine Bisse mehr zu verzeichnen waren!
Wie abgeschnitten!
Was auch die Fänge hier und in lokalen Foren bestätigen!
Wie gesagt: milder Winter= Feb/März Top #April = gerne mal schwierig -ist aber kein Muss! Lange harte Winter = eher kurze Frühjahrssaison!
So war es bei mir in den letzten 15 Jahren zumindest!
Was ja nicht heißt, das man weiterhin keine Fische fangen kann! ;)
Einfach fischen, genießen und die Erwartungen runter schrauben!

...und es gab auch Leute die mit der Fliege hervorragend gefangen haben, man muss anscheinend nur wissen wo!

http://www.syltangler.de/News_Fischen_2014.html
Zuletzt geändert von FALKFISH-THOR am 05.05.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
jodel123
...

Beitrag von jodel123 »

Heute scheint es also wieder zu laufen :)
Ich war in der letzten Woche auf Als und habe grandios einen kleinen Dorsch in der Abenddämmerung gefangen :)
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Kai-Uwe
...

Beitrag von Kai-Uwe »

@Thor:

Das ist natürlich interessant! Solche Erfahrungen können wir leider nicht sammeln, dafür sind wir mit gut 700km einfach zu weit weg von der Küste... :c

Sicher waren wir von den Fängen in den letzten Jahren etwas verwöhnt. Klar, dass es nicht immer so gut laufen kann, zumal man den Zeitpunkt der Fischerei über einen längeren Zeitraum planen muss und kaum spontan reagieren kann.

Naja, vielleicht sind ja noch ein paar Tage im Herbst drin... ;)

Bis dahin bleiben wir unseren erzgebirgischen Forellen und Äschen treu... :wink:
TL

Kai-Uwe
Antworten