Scierra HM+ oder HMX

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Maqua
...

Re: Scierra HM+ oder HMX

Beitrag von Maqua »

Hallo Fjorden, das sind auch meine Erfahrungen bzw. Vorlieben.
Die Ruten werfen die ermittelten Gewichte, aber die unterschiedlichen Taper und individuellen Vorlieben der Werfer bedingen dann trotzdem ein probewerfen um die persönliche Schnurklasse zu ermitteln.
Ich fische auch gerne 2-3gr. leichter als das ermittelte Wurfgewicht, weil es entspannter ist und ich dann noch Reserve habe um evtl. ein Polyleader vorzuschalten.
Die Vermessung nach der 15° Methode gibt auf jeden Fall einen ersten, verlässlichen Eindruck, wie die Rute einzuordnen ist.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von heu20 »

Servus Manni

Wie schon richtig geschrieben wurde wird dabei das "maximale" Schusskopf- bzw Schnurgewicht ermittelt. Vermesse inzwischen auch alles, was mir auf die Wickelbank kommt bevor es an den Bau oder gar die Schnurwahl geht!

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

Hallo!

Hier nochmal meine Frage:

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden Ruten? Oder soll das jetzt doch ein Geheimnis bleiben, das nur den wenigen per PN gelüftet wird?

Gruß

DT
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

DeepTrout hat geschrieben:Hallo!

Hier nochmal meine Frage:

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden Ruten? Oder soll das jetzt doch ein Geheimnis bleiben, das nur den wenigen per PN gelüftet wird?

Gruß

DT
Hi,

ich vermute die beiden Ruten unterscheiden sich in Aktion, Aussehen, verbauten Komponenten und Preis ?!

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

Hallo!

So, nun habe ich auch die Scierra HM+ in der Klasse 8 erhalten. Verarbeitung völlig in Ordnung, Griff ist für mein Geschmack viel zu dick und wird runtergeschliffen, Ringe sind groß, genau wie es sein soll in dieser Rutenklasse. Blank würde ich als mittel bis schnell einordnen, und hat genug Reserven um auch einen grösseren Hecht mal hochzupumpen! Was mir nicht so gefällt ist der Rollenhalter, dieser ist irgendwie nicht leichgängig ( besserte sich etwas nach einölen).
Wurfgewicht von 17g ist auch sehr realistisch, diverse Schüre in der Klasse passten auf Anhieb ( Scierra HMT WF8F 17g, Airflo 40+ extreme Distance in #8, Wulff Bass wf7f + Polyleader in sink, und mit einem Loomis Schußkopf ( Nativerun SH7S4 9m 18g) mit Mono-Runningline kommt man locker auf 40m.

Fazit: Insgesammt aber eine Gute Rute für das kleine Geld!

Gruß aus Münster

DT
janw
...

Beitrag von janw »

DeepTrout hat geschrieben: mit Mono-Runningline kommt man locker auf 40m.
Boah ej, locker 40m - die Kombi will ich auch. 8)

:wink:
LG Jan
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
janw hat geschrieben:

Das ist allerdings sehr talentiert ... und beste Voraussetzungen sich bei Weitwurfwettbewerben ganz vorne zu platzieren!!!
TL
Ralph
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Rute? Ich habe hier mehrmals gefragt wie die Ruten so sind, es kamen nur komische Antworten! von Euch überhaupt nichts zu hören! Ich habe meine Erfahrung gepostet, und kriege nur Hohn? Mag auch sein dass es nicht genau 40m sind, aber der SK 9m und Rio SlickShooter 35m waren so ziemlich komplett raus!
Könnt gerne bei mir anklingeln, und ich zeige euch beiden wie es Geht!

Bis dahin bleibt locker!

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin!
janw hat geschrieben:

Das ist allerdings sehr talentiert ... und beste Voraussetzungen sich bei Weitwurfwettbewerben ganz vorne zu platzieren!!!
Zuletzt geändert von DeepTrout am 19.01.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

DeepTrout hat geschrieben:mit einem Loomis Schußkopf ( Nativerun SH7S4 9m 18g) mit Mono-Runningline kommt man locker auf 40m.
Hi, ich glaube das liegt daran das Dein Maßband erst bei 10m anfängt. :lol: :lol: :lol:

Aber wenn Du dann wirklich bei 45m bist, komme ich mal vorbei und schaue mir das an, ok? :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hi,

wenn Du so eine Wurfweite zu Grunde legst, dann darfst Du Dich nicht wundern ! Neulich waren wir in einem anderen Thread sogar schon bei fast 50 Metern... Jeder Fliegenfischer weiss eigentlich, dass Entfernungen jenseits der 30 Metermarke - Einhand - nicht möglich sind.

Leg die Antworten mal nicht auf die Goldwaage, denn es möchte Dich bestimmt niemand angreifen. Hab einfach Spaß bei uns und sieh es locker !!!

Gruss
Lars

P.S. Würde Deine Einladung auch annehmen... :oops
DeepTrout
Outsider
...

Beitrag von DeepTrout »

Jeder Fliegenfischer weiss eigentlich, dass Entfernungen jenseits der 30 Metermarke - Einhand - nicht möglich sind.
Mit Vollleine vielleicht nicht, die Rede war auch vom SK!

P.S. Würde Deine Einladung auch annehmen... :oops[/quote]

Kannst du gerne machen! Brauchst du Adresse?
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

DeepTrout hat geschrieben: Brauchst du Adresse?
Noch nicht ! Vielleicht haben ja andere auch noch Interesse und wir bilden eine Fahrgemeinschaft. Melden uns dann bei Dir... :wink:

Gruss
Lars
janw
...

Beitrag von janw »

DeepTrout hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit der Rute? Ich habe hier mehrmals gefragt wie die Ruten so sind, es kamen nur komische Antworten! von Euch überhaupt nichts zu hören! Ich habe meine Erfahrung gepostet, und kriege nur Hohn? Mag auch sein dass es nicht genau 40m sind, aber der SK 9m und Rio SlickShooter 35m waren so ziemlich komplett raus!
Könnt gerne bei mir anklingeln, und ich zeige euch beiden wie es Geht!

Bis dahin bleibt locker!
Hi Deep Trout,

bleib doch einfach mal selber locker, ich bin doch bloß neidisch.

LG Jan
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Deep Trout,
janw hat schon Recht, bevor Du Dich so weit aus dem Fenster hängst, solltest Du noch einmal ganz genau nachmessen. :+++:
Ob Fliegenschnur oder Schusskopf spielt dabei keine Rolle. :grin:

Ich sage Dir 40 Meter, das ist vielleicht ein Endeeeeeeeeeee! :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
janw
...

Beitrag von janw »

alfredo.fly hat geschrieben: janw hat schon Recht, bevor Du Dich so weit aus dem Fenster hängst, solltest Du noch einmal ganz genau nachmessen. :+++:
Hi Willi,

lass ihn doch, ich bin bloß neidisch, trotz diverser Wurfkurse, Stunden auf der Wiese, custom made TCX-Wurfmaschinen, elend langer Schußköpfe schaffe ich das halt nicht. Vielleicht kriegen wir ja wirklich eine Fahrgemeinschaft nach Münster hin......... 8)

PS: Habe gestern übrigens eine 109 cm Mefo, blitzeblank, in der HL-Bucht releasen können, leider kein Foto
LG Jan
Antworten