Besser mit Schutz

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Robby
...

Re: Besser mit Schutz

Beitrag von Robby »

Hallo Kai-Uwe, mein Optiker hat mir gesagt, dass es keine klaren Polarisationsbeschichtungen gibt, deshalb auch keine klaren Polarisationsgläser. Wie ist denn das im Fotobbereich, da gibt es ja auch Polfilter? Ich habe eine ganz hellbraune Polbrille ( Amber) und bin damit sehr zufrieden, auch bei trübem Wetter. In der Dämmerung verwende ich dann klare Gläser, aber wenn kein Licht mehr da ist, muss man auch nicht mehr entspiegeln. Also ich vermisse in der Dunkelheit meine Polbrille eigentlich nicht mehr. 8)
Mit den besten Grüßen
Robby
Der Stefan
Wandervogel und Lichtbildner
...

Beitrag von Der Stefan »

Moin , ich fische ja nun garnicht mit der Fliege .
Aber die Bilder sind schon sehr krass,
Brille und Mütze scheinen Pflicht zu sein ............................Gruß aus der Blechfraktion..........Stefan
Lieber ein Foto…... 8|
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich schütze auch immer ne Brille mit den Augen... :+grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

piscator hat geschrieben:Ich höre hier immer Restlichtverstärkung -- das ist ein Verkaufsmärchen. Gläser sind passive Elemente und können nur frequenzselektiv dämpfen. Daher ist eine Klarsichtbrille beim Abendfischen heller als gelbe Gläser. Was so gelbe Gläser können, ist die Kontraste klarer sichtbar zu machen.
Da hast du rein wissenschaftlich natürlich völlig recht. Dennoch gibt es gerade bei dem Kontrastverstärkenden Effekt eine "gefühlte" Helligkeit, bei der die hellen Flächen (Abendhimmel) im Kontrast zu den (beim Tragen noch) dunkleren Bereichen eben noch heller wirken. Und den Effekt kann man ganz einfach testen, indem man die Brille eben einfach auf und absetzt. Das funktioniert nicht bei angetönten gelben Gläsern, wohl aber bei hellgelben. Daher ja, es gibt keine restlichtverstärkenden Gläser, aber einen wie restlichtverstärkung empfundenen Effekt. Und der kann schon als Komfortzuwachs empfunden werden und zum Tragen einer Schutzbrille animieren
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:cry:
Ächz , ich muß doch erst morgen wieder zum Dienst. Im Ernst, alle Bilder habe ich mir nicht angesehen.
Wie ReverendMefo treffend bemerkt, verstärken gelbe, oder rote/ orange Gläser den Farbkontrast.
Finde ich bei den roten Oakley Scheiben aber toll. Ok, evtl. sieht der Himmel plötzlich dunkler aus.
Aber besser, als wenn ein Auge nix mehr sieht. Und Du siehst im klaren Wasser die Pattegriesen überdeutlich :lol:

Klares Votum für Augenschutz !

Tight lines

DrMabuse
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Sehr beruhigend, das ich nicht der einzige bin der das so sieht.

Dennoch trifft man doch viele Leute ohne Schutz.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
skalore
Salty
...

Beitrag von skalore »

Als relativ ungeübter Werfer will ich auch nie ohne Schutz.
Da es ja auch manchmal dunkel wird, kann man sich zusätzliche abhilfe schaffen mit sowas: Schutzbrille-mit-LEDsBild
(sry für megalangen link) *** ALEX *** habe den Link mal gekürzt ***
Lichttechnisch reichte mir jedenfall`s eine von den LED, um im dunkeln am/im Wasser spaß zu haben.(Vorfachtüddeln, Fliegenwechsel etc.)

Aber auch Danke für die Bilderlink, zeigt mal wieder deutlich das man nicht zu leichtsinnig fischen gehen sollte.

Beste Grüße
Harald aus LEV
...

Beitrag von Harald aus LEV »

Bei mir geht's auch nur mit Brille. Tagsüber = getönt, Dämmerung oder dunkel = klar.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Hadie
...

Beitrag von Hadie »

Hallo zusammen,

die Bilder von Uli, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh,
starker Tobak.
Wer da noch ohne Brille fischen geht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich nie ohne :+++:

Hadie
Grüße

Hadie :+wink:

May the fish be with you
Kunde
Nachteule
...

Beitrag von Kunde »

ich als anfänger musste ich schon schmerzhafte erfahrungen machen.
höhepunkt war diesen sommer. nachts um 4 aufgestanden, ab zum strand in die klamotten. nach ca 1,2km fußmarsch am platz angekommen. beim 5 wurf dann eine windböe von rechts und der tangläufer bohrt sich ins ohr.
da es stockfinster war und man sich nicht selber aufs ohr gucken kann musste ich mir was einfallen lassen.
kuz überlegt- ahja am auto sind spiegel!aber wenn ich jetzt erst den ganzen weg zurück zum auto und denn wieder zum platz gehen muss, verpasse ich die guten dämmerungsstunden.
also das vorfach so kurz wie möglich abgeschnitten und weitergefischt. als ich dann 1,5 sunden später aufgehört habe, konnte ich mir die fliege vor dem außenspiegel rausoperieren.

seit der erfahrung fische ich auch nur noch mit brille! am tag polbrille. nachts ne schutzbrille aus dem handwerkerbedarf.

gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Predatoryfish
...

Beitrag von Predatoryfish »

Tja, bei mir war es auch mal soweit. Wind von rechts, eine Sekunde nicht aufgepasst und die Schnur sauste in Richtung Kopf. Noch weggedreht, doch die Schnur hatte so viel dampf, dass die Fliege gegen meine Brille schlug und von der Schnur wurde der Haken um die Brille herum in mein Augenlid gezogen.

Fotos hab ich leider nicht mehr.

LG Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Alex
...

Beitrag von Alex »

Predatoryfish hat geschrieben:[...] Fotos hab ich leider nicht mehr. [...]
Was ein Wunder. In der Situation hat man auch andere Sorgen. :o

Das ist mir bisher zum Glück erspart geblieben. Drei Löcher in der Watjacke und ein Ohrloch waren bisher meine einzigen Unfälle, wobei ich das Ohrloch nur als einen dumpfen Schlag wahrgenommen habe. Das habe ich erst richtig gemerkt, als es mir plötzlich lauwarm und leicht klebrig den Hals runter lief.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Ich dachte damals auch nur das mir die Schnur beim Rückschwung nur vor den Bauch knallte ...!
den Schnursalat eingestrippt und den nächsten Vorschwung ausgeführt ...
Und dann der Ruck im Gesicht !
Die PolarMagnus hing knapp unterm Ohr in der Wange.

Habe das Vorfach dann auch am Öhr abgeknipst und drei Stunden weiter gefischt.
Auf dem Rückweg dann beim Arzt rein, weil die allein nicht mehr zu lösen war.

Bild

PS: Wenn ich das vorher geahnt hätte hätte ich mich natürlich rasiert ! ;)
Bild
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Moin Mario,

aaaauuuuuaaaaahhhh, oder merkt man das vor lauter Adrenalin nicht mehr ?
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Predatoryfish
...

Beitrag von Predatoryfish »

Alex hat geschrieben:
Predatoryfish hat geschrieben:[...] Fotos hab ich leider nicht mehr. [...]
Was ein Wunder. In der Situation hat man auch andere Sorgen. :o

Das ist mir bisher zum Glück erspart geblieben. Drei Löcher in der Watjacke und ein Ohrloch waren bisher meine einzigen Unfälle, wobei ich das Ohrloch nur als einen dumpfen Schlag wahrgenommen habe. Das habe ich erst richtig gemerkt, als es mir plötzlich lauwarm und leicht klebrig den Hals runter lief.
Doch, die Fotos gab es, ich war nicht alleine unterwegs. Ich finde sie nur im Augenblick nicht. Der Haken saß sauber in der Haut, wo oberes und unteres Lid sich treffen. Aber das tollste war, wir sind dann nach Hamburg uns UKE gefahren, weil wir dachten, dort würden die den Haken sauber durchstechen, den Haken abkneifen und gut.

Was aber passierte? Zuerst dachten die Ärzte, es handelt sich um ein entzündetes Piersing, weil die Fliege sehr wie ein Krabbler aussah und dann, nachdem das geklärt war. Zange raus und gezogen! :evil:

Das war echt eine Meisterleistung, ich hab vorher nicht gewußt, dass man die Haut am Auge locker 50 cm vom Kopf wegziehen kann. :o

War echt eine besondere Erfahrung, aber ich leb ja noch und die Haut ist auch wieder da, wo sie hingehört. :grin:

LG Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Antworten