Brauche neue Schnur für die Küste ...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ostseelicht
...

Re: Brauche neue Schnur für die Küste ...

Beitrag von ostseelicht »

Ace hat geschrieben: Also alles in allem brauche ich zwei Schnüre für eine 6'er Rute(Sage RPLXi)
Möglichst eine Longbelly in #6 und eine Kurze Keule in #7.
Schussköpfe mag ich nicht Fischen.
Für Tipps und Empfehlungen bedanke ich mich jetzt schon.
Fischigen Gruß,
Mathias
Ich werf' als eine "Art der Longbelly" mal die normale Lee Wulff Triangle Taper mit rein. Da du vermutlich mit der 6er bei ruhigen Bedingungen eher normalgroße bzw. kleinere Fliegen wirfst, würde die sehr gut in diesen Bereich passen. Die liegt sehr gut in der Luft, schießt gut und präsentiert die Fliegen sehr sauber. Zwei Hinweise dazu: Die Schnur entspricht tatsächlich der Klasse; leider ist die Keule im Übergang zur Runningline nicht farblich markiert (kann man abner mit einer Markierung selbst beheben).

Wg. Kurzkeulenschnüre (wie kurz ist das denn?) haben sich schon einige ausgelassen; reicht da z.B. die normale Outbound oder muss es die short sein (wobei die nicht mein Ding ist, ich fisch lieber die normale Outbound). Alternativ wäre da noch die Airflo 40+ zu nennen, die recht schußkopfähnlich aufgebaut ist (fische ich bei ruppigen Bedingungen und die 'reißt' nicht ganz so extrem wie die Short).
Viel Spass beid er Qual der Wahl.
TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Ich könnte ja ein eigenes Thema machen, aber hier passt es auch.

Ich habe letztes Jahr die Outbound Short in 6 auf einer 6er 2,40m Jensen geworfen.

Diese Combo war einem absoluten Anfänger von einem Händler verkauft worden. Ich habe nach dem werfen dazu eine Meinung und mich würden dazu anderen Meinungen interessieren.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Andi Mv
...

Beitrag von Andi Mv »

Hallo Leute
Entschuldigt das ich mich in diese Diskussion einklinke . Ich bin was das Fliegenfischen angeht noch ziemlicher Neuling.Ich fische seit kurzem auch die Guidline Coastal Slow Int der Klasse 8 die wurde mir von allen Seiten empfohlen .Ich war schon ein paar mal an der Küste damit und komme wirklich sehr gut damit zurecht auch bei etwas mehr Wind . Ich hatte voher eine Schwimmende der Klasse 7 drauf (Führt jetzt ein Schattendasein auf der Ersatzspule) die aber für meinen Geschmack sehr leicht war so das ich bei Wind Probleme beim Werfen bekam. Nun zu meiner Frage unter welchen Umständen bzw. Bedingungen wechsele ich wieder auf die schwimmende Schnur ? Hängt das mit der Fliege zusammen (Beschwerung) dem Wetter oder nutze ich sie nur zum Nachtfischen wenn die Fliege ganz flach geführt werden soll? Das wären zumindest meine Überlegungen .
Gruß Andreas
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Es wird anscheinend sehr viel mit Slow intermediate Schnüren gefischt.
Mein Fall ist das nicht so ... Ich mag lieber eine Schwimmschnur.
Sind Die Vorteile wirklich so deutlich ?
Ich hatte damit meist Hänger, besonders natürlich wenn ich, was ich häufig mache, in flachen Gewässern Fische.
Ich war immer der Meinung eine Fliege muss so 20-30cm tief laufen ...

Was haltet ihr von dieser Schnur ?
http://www.romanmoser.com/site/shop/pro ... uct_id=228

Fischige Grüße,
Matze
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
janw
...

Beitrag von janw »

Ace hat geschrieben: Sind Die Vorteile wirklich so deutlich ?
Hi Matze,

ob Schwimmschnur oder nicht scheint mir eine Frage von fast philosophischer Dimension zu sein. Die Vertreter des jeweiligen Lagers haben da gute Argumente. Mir fehlt da bei weitem die Erfahrung, um empirisch dazu eine Meinung zu bilden. Ich persönlich finde eine sinkende Schnur bei schnell geführten Fliegen im Vorteil und da ich häufiger meine Fliegen schnell führe,fische ich halt meistens eine sinkende Schnur.

:wink:
LG Jan
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Sundvogel hat geschrieben:Ich könnte ja ein eigenes Thema machen, aber hier passt es auch.

Ich habe letztes Jahr die Outbound Short in 6 auf einer 6er 2,40m Jensen geworfen.

Diese Combo war einem absoluten Anfänger von einem Händler verkauft worden. Ich habe nach dem werfen dazu eine Meinung und mich würden dazu anderen Meinungen interessieren.

Gruß Uli
Moin,
ich empfand die Schnur etwas zu schwer für die Rute aber durchaus werfbar. Ansonsten verspricht kurze Keule auf kurzer Rute minimale Anstrengung. Gutes Setup!

Nur meine Meinung
Jelle
...

Beitrag von Jelle »

Ace hat geschrieben:Es wird anscheinend sehr viel mit Slow intermediate Schnüren gefischt.
Mein Fall ist das nicht so ... Ich mag lieber eine Schwimmschnur.
Sind Die Vorteile wirklich so deutlich ?
Ich hatte damit meist Hänger, besonders natürlich wenn ich, was ich häufig mache, in flachen Gewässern Fische.
Ich war immer der Meinung eine Fliege muss so 20-30cm tief laufen ...

Was haltet ihr von dieser Schnur ?
http://www.romanmoser.com/site/shop/pro ... uct_id=228

Fischige Grüße,
Matze
für mich sind die überwiegenden vorteile,

- die schnur ist kaum in der wasseroberfläche und beunruhigt diese deutlich weniger als eine schwimmende
- die schnur geht besser durch wellen und ich habe damit einen direkteren kontakt zur fliege und meine führung wird nicht durch wellen verändert
- dei meisten intermediate schnüre sind dünner und lassen sich besser bei gegenwind werfen

im flachwasser nehme ich dann leichter beschwerte fliegen , führe schneller oder halte die rute höher
:wink:
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Wow, jetzt hab ich so viele Informationen das ich mich schon garnicht mehr entscheiden kann ... :lol:
Wahrscheinlich nehme ich eine Intermediateschnur und eine Schwimmschnur ...
Mal sehen womit ich besser klar komme ...
Dann hätte ich z.B.die Coastal Intermediate o.ä. für die "normalen" Windigen Tage und eine Longbelly für ruhiges Wetter und heikle Fische.
Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht das man damit einfach unauffälliger fischen kann.

@Jelle,
Grüß dich mein Lieber :wink:
Sobald ich mal wieder in deiner Ecke fische funk ich dich an :+++:
Wie wirft sich denn so eine Intermediate-Schnur, ist das vergleichbar mit einer Sinkleine ???

Grüße,
Matze
TL Mathias
... life simply ...
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Beitrag von MeFoCarsten »

Hi,

ich antworte trotzdem mal, weil ich auch die slow intermediate von Guideline fische:
Wie wirft sich denn so eine Intermediate-Schnur, ist das vergleichbar mit einer Sinkleine ???
Wirft sich wie eine Schwimmschnur ... und bei einer Sinkrate von 1,25 cm/Sek. kannst Du auch noch ganz
prima im Flachen fischen.

Wenn Du die erstmal fischst, wirst Du auf die Longbelly verzichten <- wüste Prognose

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Vielen Dank Karsten,

ich denke da komme ich um die Schnur wohl nicht mehr drum herum ;)

Grüße,
Matze
TL Mathias
... life simply ...
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Rio striper ... Ich kann sie nur nochmal anpreisen... ;)
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Bestimmt auch eine tolle Schnur aber auch nicht gerade geschenkt ... ;)
TL Mathias
... life simply ...
kepzky606
...

Beitrag von kepzky606 »

Hehe... ist ja nur Spaß..

Obwohl ich das Kostenargument nicht sehe...
Coastal ~ 79
Striper ~ 59

Und dazu hat die Schnur noch einen klaren Kopf... Wenn man einmal bisschan an der Küste schaut vertrauen doch recht viele auf klare Schußköpfe oder Vollschnüre...
Und meistens sind es nicht die Leute die nur 1 Mal im Monat fischen ;)

Dennoch ist die Coastal auch ne top Schnur und du machst damit nichts falsch...

Gruß Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Erik,

ich habe eben Mal auf der Rio Seite nachgesehen, da steht, dass die Striper Int. eine
Sinkrate von etwa 1,5 bis 2 I/S hat, was ja schon eher slow sink und deutlich über der Sinkrate der Coastel SI ist.

Würde mich mal interessieren, wie die sich in der Praxis fischen lässt.

Aber vllt. ergibt sich das z.B. im nächsten Winter ja auch noch einmal...

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Die sinkrate finde ich auch ein Büschen zu doll.
Außerdem finde ich die Schnur nur für 89€ beim Heger ...
TL Mathias
... life simply ...
Antworten