Aussteigerquote in Abhängigkeit der Ködermontage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Nordlichtforelle
...

Re: Aussteigerquote in Abhängigkeit der Ködermontage

Beitrag von Nordlichtforelle »

FoolishFarmer hat geschrieben:Außerdem ist das Drillcerhalten meiner Meinung nach entscheidend - man darf nicht ängstlich/ vorsichtig (hab ich früher immer und auch zuletzt noch oftmals zu Beginn der Saison falsch gemacht), sondern muss zügig und hart drillen, dann klappt's auch mit dem Keschern! ;)
Das ist doch der wichtigste Faktor, kann ich nur unterstreichen! :+++:

Man muss halt ein bischen üben und sein Gerät so gut kennen, dass man es im Schlaf beherrscht.
Also postet mit Liebe! :l:
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

gonefishing hat geschrieben:
Reverend Mefo hat geschrieben:Positiver Nebeneffekt: es hat auch keine nachteiligen Auswirkungen auf die fangquote, wenn man auf Einzelhandel umrüstet
Ob man seinen Kram im Gross- oder Einzelhandel kauft sollte tatsächlich keinen Einfluss auf die Aussteigerquote haben... :grin:
Diese dreckige Drecksautokorrektur die
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Reverend Mefo hat geschrieben:
Diese dreckige Drecksautokorrektur die
Dazu fällt mir nur das hier ein :lol: :lol:

http://weknowmemes.com/2011/10/its-pain ... uggle-man/
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
hering01
...

Beitrag von hering01 »

Moin Jung´s,
bin jetzt schon seit 2 Wochen auf der Suche nach der Kombination wie Peter (bulldogfish) die fischt.
Finde aber irgendwie nicht diesen "Spinclip" und Owner Haken habe ich nur Gr.3 gefunden, daher meine Frage in die Runde (Peter habe ich noch nicht erreicht)

Wo gibt es das ?

adh hat komplett auf Fliegenfischen umgestellt und Achim habe ich gerade gesprochen hat das auch nicht. :cry:

Ist wohl sehr speziel, wollte in 2 Wochen in den Osterferien an die Küste bis dahin wollte ich eigendlich umrüsten....
Mir würden auch 2-3 Muster ausreichen, falls ich mal mit der Blinkerrute los muss, also wer hat so etwasrumliegen und könnte mir aushelfen. :l:
Gruß
Henning
Bild
Kielerkrabbe
Local
...

Beitrag von Kielerkrabbe »

hering01 hat geschrieben:Moin Jung´s,
bin jetzt schon seit 2 Wochen auf der Suche nach der Kombination wie Peter (bulldogfish) die fischt.
Finde aber irgendwie nicht diesen "Spinclip" und Owner Haken habe ich nur Gr.3 gefunden, daher meine Frage in die Runde (Peter habe ich noch nicht erreicht)

Wo gibt es das ?

adh hat komplett auf Fliegenfischen umgestellt und Achim habe ich gerade gesprochen hat das auch nicht. :cry:

Ist wohl sehr speziel, wollte in 2 Wochen in den Osterferien an die Küste bis dahin wollte ich eigendlich umrüsten....
Mir würden auch 2-3 Muster ausreichen, falls ich mal mit der Blinkerrute los muss, also wer hat so etwasrumliegen und könnte mir aushelfen. :l:
Moin Hennig
Die Owner Gr. 2 bekommst du bei Angeln & Meer in Eckernförde in der Hafenpassage, diese anderen Dinger vermutlich auch.
Ich frage mal nach...
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
hering01
...

Beitrag von hering01 »

Man das ging ja fix....
Ich liebe dieses Forum :l:

Peter hat sich auch gerade per PM gemeldet...

http://www.breakaway-tackle.co.uk/index ... uct_id=916

das könnten jetzt diese Spinclips sein

@KK schau mal ob Du die Owner und ggf. diese Spinnclips (sollen wohl in der Brandungsangel Ecke sein) für mich besorgen könntest, falls nicht komme ich auf das Angebot von Peter zurück :l:

Oder ich schaue in dem shop in uk ob die evtl auch den Owner haken haben....
http://www.breakaway-tackle.co.uk/index ... uct_id=251
das sind wohl die Haken?
Werde da jetzt mal Bestellen in der Hoffnung das kommt noch vor meinem Urlaub,
aber Danke für Eure Bemühungen. :+++:

Bis denn
Gruß
Henning
Bild
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

habe eine ganze zeit lang auch mal mit zwei sprengringen (wegen aushebeln und so) und einerhaken gefischt.
bis zu jenem tag, wo ich auffällig viele fehlbisse hatte. das habe ich mir seinerzeit so erklärt, das der haken zu weit weg vom köder war. nach entfernen des zweiten sprengringes vorm haken (übrigens auch owner s-61) hatte ich an jenen tag auch vermeintlich weniger fehlbisse.
ob man das nun generalisieren kann bezweifle ich mittlerweile.

momentan fische ich mit einhängeclip ohne wirbel (der verhindert meiner meinung nach keinen schnurdrall) vorm köder, einfacher sprengring mit einerhaken hinterm köder
wer fängt hat recht!
Fleeesch
...

Beitrag von Fleeesch »

Hallo han hugo,

so sieht auch meine Montage aus. Für Blinker und Wobbler, die zufällig mal in die eine, mal in die andere Richtung rotieren, reicht ein Clip m.E. auch aus. Mit echten Spinködern siehts denke ich etwas anders aus, die verzwirbeln eine Schnur schon recht schnell ohne Wirbel-Montage.

Micha :wink:
Gruß Micha
Olli
...

Beitrag von Olli »

FoolishFarmer hat geschrieben:Ein großer Einzelhaken (Bsp. Owner S-61 in Gr. 2) reduziert die Aussteiger meiner Erfahrung nach drastisch. Dank des riesigen Öhrs reicht dann auch ein einzelner Sprengring locker aus.

Außerdem ist das Drillcerhalten meiner Meinung nach entscheidend - man darf nicht ängstlich/ vorsichtig (hab ich früher immer und auch zuletzt noch oftmals zu Beginn der Saison falsch gemacht), sondern muss zügig und hart drillen, dann klappt's auch mit dem Keschern! ;)
Das ist meiner Meinung nach auch der wichtigste Punkt.Ich weiss nicht wie viele gute Mefos ich in meinem ersten Jahr verloren habe.Meist warn sie direkt oder nach wenigen kopfstößen ab.Bei mir lag es auch am zu vorsichtigen Drillen und das ich wie beim Hechtfischen pumpte so hat man keine gleichmäßige Spannung auf der Schnur.Dann fing ich an kompromisslos zu drillen und mehr oder weniger durchgehend zu kurbeln die Rute muss immer richtig krumm sein.Selbst 70er machen bei mir nur recht kurze Fluchten und das eigentlich auch so gut wie nur im Nahbereich vorm Keschern dort löse ich die Bremse dann auch etwas.

Sieht man recht häufig an den Stränden das Leute viel zu vorsichtig sind und die Bremse so lose eingestellt haben das die Rute garnicht krumm werden kann.So sind Aussteiger vorprogrammiert.Glaub bei allen anderen wie Drilling,Einzelhaken,1 oder 2 Sprengringe ist es schwer zu sagen was besser ist.Ist wohl eher Geschmackssache.Den einnen Tag beißen sie mal aggressive am anderen sehr vorsichtig da stellen Leute schnell Thesen auf das es an der anderen Montage oder so lag.Einfach so machen wie man es für richtig hält und wo man Vertrauen drin hat.
Gruß Olli
Kielerkrabbe
Local
...

Hallo Henning,
A & M hat nur diese blanken ovalen, dafür aber den Owner 61 in Gr.2
die anderen auf dem Bild habe ich als Muster, sind die Gleichen wie die von Bulldog... :grin:
da mußte aber noch zwei Tage warten bis ich zu DS nach FL komme... ;)

Den Rest dann per PN, es ist nicht jedem vergönnt per PN ein Bild mit zu senden... :cry:
Dateianhänge
Haken & Ösen Henning.jpg
Der Stefan
Wandervogel und Lichtbildner
...

Beitrag von Der Stefan »

OT on :
Brennholzverleih & Grillkohlevermietung und dann noch Hakenfinder .
Respekt zu dieser Vielseitigkeit .

Gruß vom Sofa ...........STEFAN
Lieber ein Foto…... 8|
Kielerkrabbe
Local
...

Der Stefan hat geschrieben:OT on :
Brennholzverleih & Grillkohlevermietung und dann noch Hakenfinder .
Respekt zu dieser Vielseitigkeit .

Gruß vom Sofa ...........STEFAN
Kannste mal sehen was alles in Deiner näheren Umgebung so lebt.
Ey, Dein Carport ist ja fertig... :x :x :x

Gruß aus Fahrdorf

Matthias :wink:
Der Stefan
Wandervogel und Lichtbildner
...

Beitrag von Der Stefan »

So nun aber schluß mit dem OT , sonst kommt der böse meyer und schieb es weg .

Und auf ´´Führer ´´ steh ich auch nicht so .................................................Gruß vom Angelbuch..............Stefan
Lieber ein Foto…... 8|
hering01
...

Beitrag von hering01 »

Weltklasse :x :x :x
Danke Matthias, dann warte ich gerne auch noch ein paar Tage,
habe zwar gerade heute in UK bestellt aber da weiß ich nicht so genau was ich da jetzt bekomme...

Da nehme ich lieber das von Dir :+++:
Den Rest dann per PN
Gruß
Henning
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Danke für die Rückmeldungen und Infos!

Drillverhalten ist wie gesagt klar, da fahre ich schon lange die harte Linie, d.h. Rute richtig krumm machen ... verhindert auch im Raubfischbereich Aussteiger und Abschüttler.

Ich hätte mir noch mehr klare Statements bez. ein VS. zwei Sprengringe gewünscht, aber das ist wahrschienlich wirklich schwer zu belegen und vielleicht wäre eine Umfrage dafür besser gewesen?!

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten