Spontan ....Sage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Norgegnulf
...

Re: Spontan ....Sage

Beitrag von Norgegnulf »

Da bin ich nu aber auch sehr gespannt auf Deine Test-Einschätzung, Bernd - 19 g kann ich mir wirklich nicht vorstellen :q:

Wie gesagt: ich fische die Rute mit 6er WF-Schnüren (Pounch + 4Cast), aber selbst bei der bekannten Übergewichtung der Guideline Schnüre ist da wohl bis 19 g noch reichlich viel Luft :+o

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf die 690 und ich dachte auch, dass sich das zur 691 nichts nehmen sollte :roll:

TL, Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,
Norgegnulf hat geschrieben:Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf die 690 und ich dachte auch, dass sich das zur 691 nichts nehmen sollte :roll:
sollte auch nicht, meines Wissens nach sind das die gleichen Blanks und unterscheiden sich nur im Griff ... selbst die Beringung ist gleich, siehe: *klick* (auf "SEE MODEL SPACING CHARTS >" klicken, Serie auswählen und Modelle vergleichen).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
laverda
...

Beitrag von laverda »

Harzer99 hat geschrieben:So als Hinweis: eine hoffendlich gute Auskunft kann vielleicht laverda hier abliefern.

Gruß Harzer :wink:
Hi Rutenfreunde,
wenn ich schon direkt angesprochen werde, gebe ich gern meinen Senf dazu, auch wenn ich diese Rute selbst noch nie geworfen habe.
Bei der ERN-Systematik soll eine 8,5 (Klassenmitte) eine lupenreine 8er sein.
Diese Rute liegt mit 8,0 folglich genau zwischen einer 7er und 8er. Die Idee der ERN ist, dass eine Schnur entsprechender "Klasse" passen soll.
Eine klassenkonforme 7er WF-Keule/Schusskopf hat 12gr auf 9,15m eine 8er 13,6gr. Bei einer Keulen/Schusskopflänge von ~10,5m käme man für eine ERN von 8 auf bummelige max 15gr.
15gr wird aber für das praktische Fischen deutlich zu wenig sein für diese Rute.
Ich selbst habe Ruten, bei denen ich für mein Wurfgefühl bis zu 25% auf das mittels ERN ermittelte Keulen/Schusskopfgewicht für 10,5m Länge aufschlagen musste.
Bernd gab 19gr aus seiner Erfahrung mit dem ERN-System an und liegt damit auch genau in diesem Bereich.

Das ERN-System ermöglicht einen detaillierten Vergleich von Ruten untereinander, als System zur "Schnurfindung" bringt es m.E. nur wenig zusätzliche Transparenz, da es auf verklausulierten statistischen Berechnungen und willkürlichen Zuweisungen zur Klasseneinteilung basiert, anstatt Daten und Empfehlungen in Gramm und Längen anzugeben.

Mehr kann ich leider zur Schnurfindung hier nicht beitragen, da ich meine Rutenvermessungen auf Basis technisch-physikalisch abgesicherter Berechnungen und Daten auswerte. Leider liegen mir für die 6er TCX keine Daten vor.

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Bernd Ziesche
...

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
Habe heute einige Stunden mit der TCX 691 geworfen:

1. 17,5 Gramm & 12m lang in schwimmend = passt gut. Liegt auf der Untergrenze (leichter wäre mir zu leicht auf der Rute).

2. 18,5 Gramm und 10,5m lang in sinkend = passt sehr gut.
Finde ich optimal.

3. 18,9 Gramm Schusskopf 9,8m in schwimmend läßt sich mit der Rute gut werfen. Liegt auf der Obergrenze dessen, was sich noch gut kontrollierbar anfühlt.

4. 20,0 Gramm bei 9,9m in schwimmend ließ sich auch noch werfen, wäre gegen deutlichen Wind meine Wahl. Fühlt sich ansonsten eher zu schwer an.

5. Die 6er Opti Stillwater war mir klar zu leicht. Die 7er mit 15,5 Gramm Kopf (gewogen) auf 12,5m war immernoch an der unteren Grenze, solange ich nicht deutlich Überhang geführt habe.

6. Die 6er Wulff Nymphtaper war mir zu leicht. Die 7er (18,2 Gramm bei 8,3m) passte, lag aber an der Obergrenze.

Fazit:
Bei schwimmenden Köpfen würde ich 17,5 Gramm bei 10m bis hin zu 18,5 Gramm bei 12m wählen.
Bei sinkenden Köpfen würde ich 18 Gramm bei 10m bis hin zu 19 Gramm bei 12m wählen.
Nach oben kann man ggf. bis 20 Gramm gehen, wenn man gegen deutlichen Wind fischen möchte. Da ist schon noch einiges an Rückgrat vorhanden.

Hinweis: Eine Schwimmschnur sorgt immer für etwas mehr Biegung auf der Rute als eine Sinkschnur, das muß man bedenken, wenn man es genau wissen möchte. Ansonsten wäre 18 Gramm ein guter Mittelwert.

Bei Martin in der Tabele finde ich 16,5 Gramm als Empfehlung. Das wäre mir zu wenig bei Schußköpfen um die 10m Länge.

Beste Grüße
Bernd

p.s.: Mein Focus war der Distanzwurf an der Küste...
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Bernd Ziesche hat geschrieben::wink:

Hinweis: Eine Schwimmschnur sorgt immer für etwas mehr Biegung auf der Rute als eine Sinkschnur, das muß man bedenken, wenn man es genau wissen möchte. Ansonsten wäre 18 Gramm ein guter Mittelwert.

Beste Grüße
Bernd

p.s.: Mein Focus war der Distanzwurf an der Küste...
Hallo Bernd, kannst du einem Unwissenden bitte mal erklären, wie du das meinst?
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass eine Sinkschnur oder auch eine Sinktip schwieriger aus dem Wasser zu bekommen ist als eine Schwimmschnur und deshalb die beiden ersteren
für mehr Krümmung oder Aufladung sorgen. :q:

Ich lasse mich gerne eines Besseren (oder auch von einem Beeseren :+++: ) belehren.
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Bernd Ziesche
...

Hallo Wolfgang,
wenn man die Rute beschleunigt, bietet die Schnur hinter der Rutenspitze einen Widerstand.
Gehen wir mal von einfachen Leerwürfen in der Luft aus.
Vergleichen wir a) eine 5er Schwimmschnur mit b) einer 5er Sinkschnur, so haben beide Schnüre ein identisches Gewicht. Die Schwimmschnur hat einen größeren Durchmesser, also auch mehr Volumen sprich Oberfläche. Entlang dieser Oberfläche findet Reibung zwischen Luft und Schnur statt. Mehr Oberfläche = mehr Reibung = mehr Widerstand insgesamt = mehr Biegung beim Beschleunigen der Schnur.
Deshalb fühlt sich die Sinkschnur bei gleichem Gewicht deutlich leichter an im Wurf.
Diesen Effekt muß man entsprechend berücksichtgen, wenn man die optimale Menge an Biegung ansteuert. Je nach Wurfstil hat hier jeder seine Menge an Biegung, die ihm (oder ihr) am besten liegt. Das hängt damit zusammen, dass bei dem Bewegungsablauf den man durchschnittlich anwendet bei einer bestimmten Menge an Biegung die Rutenspitze am besten bzw. dichtesten entlang einer geraden Linie beschleunigt wird. Dies führt zur engen möglichst geradlinigen Schlaufe.

Beste Grüße
Bernd

p.s.: Einen Schusskopf genau abzustimmen ist ein komplexes Thema. Es bedarf einiger Erfahrungen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Hallo Bernd,

danke für die tolle Erklärung :--+:

ich habe es verstanden, bei Leerwürfen kann ich deine Begründung nachvollziehen ;) :+++:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Bernd,
na guck, da bestätigt sich, was ich für mein Wurfgefühl immer wieder festgestellt habe: ERN zzgl ~ 20% auf das "Klassengewicht" für eine Kopf-/Keulenlänge von 10,5m.
Könnte man das deiner Erfahrung nach als Daumenwert verallgemeinern?
Dann wäre für etliche Ruten, deren ERN in Datenbanken zu finden ist, zumindest ein Standard-Daumenwert aus der ERN ermittelbar.

Bernd Ziesche
...

:wink:
Das, was unser Wurfgefühl für eine Ruten-/Schnurkombination im Wesentlichen ausmacht, ist genau die Phase des Beschleunigens der Rute.

Hallo Laverda,
ich hatte Theo seinrzeit mal vorgeschlagen, auf seiner Messung basierend, einen Richtwert für Schusskopffischer (auch gleich unter Einbeziehung der gewünschten Schnurlänge) mit anzubieten.
Dies tut er seit dem.
Ich habe in meinen Schusskopfkursen alle von uns (mir und der Gruppe) ermittelten Schusskopfgewichte für die jeweiligen Ruten mit seinen (Theo's) Werten verglichen. Die stimmten ausnahmslos perfekt aufs halbe Gramm genau überein.
Kennst Du seine Exceldatei mit dem Rechner dazu?
Genauso könnte man noch Sinkschnur vs. Schwimmschnur mit einem Gramm mit verrechnen.
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bernd Ziesche
...

ERN = 8,5 = 14,5 Gramm + 20% (3Gramm) = 17,5 Gramm

Theoretisch passt es hier denn mal. Aber ich glaube % ist gefährlich?, weil wir ja keine lineare Klassenabstufung haben.
Ich würde da lieber klassenbezogen umrechnen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Hi Bernd,

ich habe in der Sexy Loops Tabelle nachgeschaut und habe für meine xi2 790 einen ERN über 10 abgelesen.
Im Vergleich zu anderen unterklassifizierten Ruten ist das sogar ein absolutes Extrembeispiel.
Wenn ich die Rute jetzt mit reichlich über 20 Gramm werfen soll, verstehe ich die Welt nicht mehr...ein Fehler beim Messen ist da wohl nicht zu erwarten, da der Wert aus der selben Quelle kommt wie viele andere mir eher plausible Werte. Bei Martin gibt es zwei Empfehlungen für Köpfe mit 17,5 Gramm, was ich irgendwo besser nachvollziehen kann.
Kann sein, jetzt kommt jeder mit seiner Rute um die Ecke und will diesen Trööt hijacken, aber ich fand das bei der Rute schon interessant... :o :l: :wink:
Gruß, Anton!
Bernd Ziesche
...

Hallo Anton :wink:
XI2 finde ich mit ERN 9,05 in der SL Datenbank bei 9' #7 als Label. Der AA (action angle) mit 65 nicht so hoch. Das spricht für eine eher moderate Biegekurve = nicht all zu viel Rückgrat bei Übergewicht im Schußkopf zu erwarten.
Nehmen wir Laverda's Ansatz:
ERN 9 als AFTMA Wert genommen = 15,55 Gramm + 20% = 18,5-19 Gramm. Das erscheint mir passend für die Rute.
Aus dem Kopf erscheinen mir 17,5 relativ moderat. Läßt sich sicherlich werfen, denke aber mit gut 1 Gramm mehr könnte es noch etwas besser passen.
Die ERN Messungen fallen oft nicht identisch aus. Das muss man wissen. Alle Werte (ob bei Martin, bei SL, Bei Theo, Bei Dr. Hanneman) sind IMMER nur Richtwerte/Empfehlungen.

In der dänischen ERN Tabelle steht die 7er XI2 2 x mit 9,9 im ERN. Deshalb würde ich hier ggf. mit 19,5 Gramm ansetzen und dann testen.

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Bernd,
ja ich kenne den Schusskopfrechner vom Theo und das passt auch für mein Wurfgefühl +/- 0,5 gr wie AR*** auf Eimer. Das Schöne an diesem Rechner finde ich, dass auch Ergebnisse für jeweils unterschiedliche Kopflängen vorliegen.
Dieser Schusskopfrechner basiert jedoch auf der 3,75°/15° Messung, mit der ich meine Blanks vor dem Aufbau vermesse, um auch wirklich das Rütchen aufzubauen, das mir vorschwebt. Wenn man den Auslenkungswinkel der 15°-Auslenkung bei dieser Messung zusätzlich berücksichtigt, kann man übrigens die Genauigkeit (für sich) nochmals ein wenig erhöhen.
Es ist sehr informativ, dass die Ergebnisse des Schusskopfrechners auch von dir bestätigt werden können (gilt natürlich auch für WF-Keulen!!).

Zur XI2 / XI3: Häufig wird die Aktion dieser Ruten als "schnell" bezeichnet, tatsächlich liegt aber eine moderate Aktion vor, nur dass das Schussgewicht eben ~2 "Klassen" höher als ausgezeichnet liegt und dann kommt schnell das Gefühl auf, die Rute sei bereits leicht überladen, verglichen mit einer tatsächlich schnellen Rute gleichen Schussgewichts.

Streamer
...

Beitrag von Streamer »

Besten Dank Bernd und Laverda! :wink:

Zur XI2 / XI3: Häufig wird die Aktion dieser Ruten als "schnell" bezeichnet, tatsächlich liegt aber eine moderate Aktion vor, nur dass das Schussgewicht eben ~2 "Klassen" höher als ausgezeichnet liegt und dann kommt schnell das Gefühl auf, die Rute sei bereits leicht überladen, verglichen mit einer tatsächlich schnellen Rute gleichen Schussgewichts.
Worin liegt eurer Meinung nach der Sinn, eine moderate 9er als schnelle 7er zu verkaufen?
Gruß, Anton!
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Bernd Ziesche hat geschrieben:.....
In der dänischen ERN Tabelle steht die 7er XI2 2 x mit 9,9 im ERN. Deshalb würde ich hier ggf. mit 19,5 Gramm ansetzen und dann testen.
....
Sehr interessantes Thema! Bernd, hast Du da mal nen Link zur dänischen Tabelle?
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten