Habe heute einige Stunden mit der TCX 691 geworfen:
1. 17,5 Gramm & 12m lang in schwimmend = passt gut. Liegt auf der Untergrenze (leichter wäre mir zu leicht auf der Rute).
2. 18,5 Gramm und 10,5m lang in sinkend = passt sehr gut.
Finde ich optimal.
3. 18,9 Gramm Schusskopf 9,8m in schwimmend läßt sich mit der Rute gut werfen. Liegt auf der Obergrenze dessen, was sich noch gut kontrollierbar anfühlt.
4. 20,0 Gramm bei 9,9m in schwimmend ließ sich auch noch werfen, wäre gegen deutlichen Wind meine Wahl. Fühlt sich ansonsten eher zu schwer an.
5. Die 6er Opti Stillwater war mir klar zu leicht. Die 7er mit 15,5 Gramm Kopf (gewogen) auf 12,5m war immernoch an der unteren Grenze, solange ich nicht deutlich Überhang geführt habe.
6. Die 6er Wulff Nymphtaper war mir zu leicht. Die 7er (18,2 Gramm bei 8,3m) passte, lag aber an der Obergrenze.
Fazit:
Bei schwimmenden Köpfen würde ich 17,5 Gramm bei 10m bis hin zu 18,5 Gramm bei 12m wählen.
Bei sinkenden Köpfen würde ich 18 Gramm bei 10m bis hin zu 19 Gramm bei 12m wählen.
Nach oben kann man ggf. bis 20 Gramm gehen, wenn man gegen deutlichen Wind fischen möchte. Da ist schon noch einiges an Rückgrat vorhanden.
Hinweis: Eine Schwimmschnur sorgt immer für etwas mehr Biegung auf der Rute als eine Sinkschnur, das muß man bedenken, wenn man es genau wissen möchte. Ansonsten wäre 18 Gramm ein guter Mittelwert.
Bei Martin in der Tabele finde ich 16,5 Gramm als Empfehlung. Das wäre mir zu wenig bei Schußköpfen um die 10m Länge.
Beste Grüße
Bernd
p.s.: Mein Focus war der Distanzwurf an der Küste...