transparente kunstköder?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

:lol: :lol: :lol:

Ich bind' gerade Beißpunkte und Glitterkram an die Drillinge der Spöki's
( Auweia...wir haben heute gerade unseren Frühjahrsurlaub eingetütet und ich bin nicht mehr zu bremsen... 8) )

Schöööön ;)

Linus
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Linus hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Ich bind' gerade Beißpunkte und Glitterkram an die Drillinge der Spöki's
( Auweia...wir haben heute gerade unseren Frühjahrsurlaub eingetütet und ich bin nicht mehr zu bremsen... 8) )

Schöööön ;)

Linus
Wenn dat nich mehr wäre, bräuchte man ja nicht mehr losfahren!!! :+++:
Ich muss mich bis März gedulden, aber es fällt schwer... :x

Greetz
Heiko :wink:

*sorry für das off topic* ;)
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Moin,
es gibt doch diesen grandiosen "Tormentor Coast" 7g Wobbler von Abu Garcia.Der ist ein wenig durchsichtig, hat in der Mitte so eine silberne Beschichtung,desweiteren ist er oben leicht schwarz und unten silbrig.
Der sieht halt sehr unscheinbar aus,doch wenn im Frühjahr die Stichlinge im Wasser rumflitzen ist der unschlagbar.
Ich glaube das schwerere Modell ist der Terminator.Gibt es auch mit versch.
farbigen Beschichtungen.
Gruß aus FL Thor
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

transparente Wobbler

Beitrag von Broder »

Hallo,
ich bin der Meinung das es vorallem wichtig ist dass der Fisch den Köder auch sehen kann, es ist zwar auch so das der Fisch über das Seitenlinienorgan seine Beute zunächst ortet doch letztendlich wird die Beute visuell interpretiert und dann mit dem Maul erfasst. Wo bei welchem Sbirolino und warum es vorgekommen sein soll das die Fische direkt den Sbirolino attakierten ist ja mal in den Raum zu stellen so :( Stopperle am Sbiro ? - Wirbel ? ?? ) oder handelte es sich hierbei überhaupt um transparente Sbirolinos etc pp.

Mit Logik an die Sache herangeganen heist das ja zB so oder es ist so eine Aussage denkbar :

Warum soll ich mit einem transparenten Nichts fischen ich habe noch nie einen solchen Fisch in der Ostsee gesehen.

- Das stimmt allerdings sind echte Fische bemüht sich zu tarnen um nicht als Beute so leicht erkannt zu werden und hier bietet es sich weniger an den Lockvogel ebenfalls zu tarnen, deshalb etwas in der Art wie rot -schwarz um ein breites Spektrum an Situationen abzudecken ohne ständig Farbkombinationen auszuprobieren - oder auzuprobieren zu müssen, denn das kostet auch Zeit und vorallem Nerven.

Das ist allerdings etwas verwirrend, deshalb nochmal Schwarz ist für Nachtangeln da Farben bei absoluter Dunkelheit nicht mehr wahrgenommen werden, sondern nur Schwarz oder besser Hell zu Dunkel Kontraste und für trübes oder sehr kaltes Wasser sind stark leuchtende Farben ideal - sogar Neonfarben und hier sollte die richtige Wahl entsprechend der Situation getroffen werden um aufjedenfall sukzessive die Fänge zu steigern.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Gast

Beitrag von Gast »

Warum soll ich mit einem transparenten Nichts fischen ich habe noch nie einen solchen Fisch in der Ostsee gesehen.
Impliziert das, dass Du schon mal Fische in soclhen Farben gesehen hast?



Bild
gerri

Beitrag von gerri »

Die Fische sieht man an der Ostsee doch nur noch..... :lol:

Nee aber im Ernst; mit der naturgetreue der Köder ist natürlich bei den meisten Kunstködern Schwachsinn. Ich hab jedenfalls noch nie was gesehen was aussieht wie ein Spinner (im Wasser).
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

TOBSN hat geschrieben: Impliziert das, dass Du schon mal Fische in soclhen Farben gesehen hast?
Wenn ich Fische in solchen Farben sehe, bin ich im Urlaub auf ner Insel in der Karibik oder völlig breit... ;)
Ich finde, dass um die Farben eh ein viel zu großer Hype gemacht wird. Und die farbenfrohen Köder im Laden fangen Angler, aber nicht mehr (weniger) Fische! :lol:

Greetz
Heiko
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

genau, Broder

warum soll ich mit einem transparenten nicht fischen ??
wie jetzt, warum soll ich nicht fischen ??? *zwinker, war`n spass*

nee, aber mal im ernst. bin eigendlich ganz deiner Ansicht....
manchmal geht semitransparent bei wobblern ganz gut..
oder auch bei epoxy fliegen sozusagen "transluszent"
aber eigentlich warte ich mal auf einen hersteller, der wieder
richtig geile perlmutt blinker auf den markt bringt...

hab noch welche, die ich vor 15 jahren von meinem Onkel
geerbt habe. die waren damals schon antiquiert... aber die
fangen an bestimmten tagen wie die hölle... ist halt nicht so
ein krasses neon oder reflexfolien glitter... sondern dezent
und eben fast durchscheinend... aber einen abgesägten spiro
mit haken ?? den kann man als "rohling" auch bekleben und
dezent bemalen... müsste man mal testen... :+++:

top Broder, du hast mich auf eine idee gebracht, danke.. ;)

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab jedenfalls noch nie was gesehen was aussieht wie ein Spinner (im Wasser).
Stimmt, die Spinner hab ich bislang auch immer eher am Wasser gesehen... :grin:

T
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich habe ködermäßig die erfahrung gemacht, das unauffällig am bissigsten ist.

ich finde, das der olivgrüne whooly-bugger der absolute reisser ist, obwohl er wie ne alge aussieht. desweitern glaube ich fest daran, das ein unauffälliger köder im trüben wasser mit viiiel mehr elan und brutaler genommen wird, als ein schwarzrotes knallermodell, was auf 30 meter voll erkennbar durchs wasser schaukelt. da denken die trutten einfach länger nach, und werden extrem vorsichtig.

mitkriegen tun die alles, was sich unter wasser abspielt. ich mache mir keine sorgen, das eine trutte den köder nicht sehen kann.

viele jungfische und garnelen sind ja auch eher transparent - aber gerade diese werden von den mefos oft bevorzugt.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Müller hat geschrieben:desweitern glaube ich fest daran, das ein unauffälliger köder im trüben wasser mit viiiel mehr elan und brutaler genommen wird, als ein schwarzrotes knallermodell, was auf 30 meter voll erkennbar durchs wasser schaukelt.
Trübe und 30 m Sicht :q: :grin:

Bei trüben Wasser nageln die nur so auf grelle Köder ;)
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich meinte klares wasser und grelle farben :oops

die faustformel lautet ja, das je klarer das wasser ist, desto unscheinbarer der köder sein sollte.
ich habe aber eben die erfahrung gemacht, das naturgetreu und unauffällig in beide fällen am besten ist.

(es sei denn, ich habe bock auch disco - dann hänge ich den gladsax in neongrün/gelb ran und erfreue mich der brutalen farben.)
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

TOBSN hat geschrieben: Impliziert das, dass Du schon mal Fische in soclhen Farben gesehen hast?



Bild
Ja ich finde in dieser Palette sind einige Naturfarben dabei, leider allerdings ist kein Sandaal dabei und es fehlt dieser starke Reflex von Metall den nur ein Blinker hat.

klares Wasser - Sonnenschein : Das veranlast mich auch weiterhin naturfarben zu fischen -

Warum - nun ich denke wenn so gute Sichtverhältnisse herrschen reicht es hin und wieder aus durch auffälliges Verhalten ( ein kleiner Fisch schwimmt ganz allein ohne Deckung zu nehmen ) - das reicht aus - nichts desto trotz kann man auch bei klarem Wasser sehr gut mit Neonfarben fangen zB leuchtend Rot - ja Rot schein ohnehin sehr interessant zu sein oder Neongelb.

Wie gesagt die Beute tarnt sich um nicht so leicht erfasst zu werden und demnach muß man genau umgekehrt verfahren um seine Fänge sukzessive zu steigern - mit getarnten unscheinbaren Wobblern geht das sehr viel schwerer - der Köder muß sich gut von seiner Umgebung abheben um leichter zu erfassen zu sein für den Raubfisch deshalb diese Leuchtfarben - besser noch Blinker mit schönen starken Reflex.

Es geht nicht so sehr um die Farbe als umsomehr um den Umstand das sich der Blinker/Wobbler gut abhebt von seiner Umgebung und somit leicht zu erfassen ist für die Meerforelle - wobei diese ja auch über das Seitenlinienorgan zunächst Beute ausfindig macht.

Ich habe bisher auch gedacht das Wobbler ideal sind weil bieten sie doch die Möglichkeit die Narungsquelle der Meerforelle so exakt wie es zur Zeit technisch geht abzugeben jedoch sind diese leider auch dann sehr schwer wahrzunehemen für die Meerforelle.

Es ist ja Taktik der Beutefische der Meerforelle sich so unscheinbar wie möglich zu machen um nicht als Beute so leicht auszumachen zu sein,andererseits ist ein sehr unnatürlicher Wobbler - Blinker sicherlich auch abschreckend für die Meerforelle deshalb rate ich zu auffälligen Naturfarbenen Mustern - Rot ist ideal das hat die Praxis immer wieder bewiesen das Meerforellen sehr auf Rot reagieren und auf Blinken von Blinkern auch Schwarz ist Ok. Man darf aber auchnicht außer acht lassen das die Mefo garnicht farbig sehen kann wie ein Mensch und demnach sind diese Neonfarben wohl auch nicht so abschreckend wie es uns vorkommt wenn wir mit echten Tobis oder Stichlingen vergleichen.

In diesem Sinne ein glückliches Händchen bei der Farbenwahl euch allen und richtigen Wahl der Wobbler - Blinker oder auch Spinner ( da gibts ja auch Variationen wobei - wer fischt schon viel mit Spinner ....??? )

viele Fische

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

ups ein zuviel dann nochmal

viele Fische

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
gerri

Beitrag von gerri »

@ Broder:
Dass Spinner fangen wurde schon oft (nicht zuletzt in Füssen) bewiesen.
Ich kenne einige Angler, die für bestimmte Fälle immer einen Flattermann dabei haben. Ich fisch auch dann und wann mit Spinnern.....
Antworten