Rutenbruch

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Hawk
...

Re: Rutenbruch

Beitrag von Hawk »

Henk hat geschrieben:Kannst ja mal probieren mit deiner nächsten Rute für 1000 €, die der Chef noch nicht geworfen hat, mit der Rolle zur SEITE 20 g voll durchzuziehen,da wirst Du wohl den nächsten Geburtstag haben.
Wo isn das Problem , das sollte eigentlich jede Rute Problemlos wegstecken...

Zur Robustheit : Bei Kohlefaser Ruten ists Grundsätzlich eher so das teurere (meist hochmodulierte) Blanks gegen unsachgemäßen gebrauch wesentlich anfälliger sind.
Wer was robustes will sollte also eher zu nem dickwandigem Blank mit niedriger Modulation greifen.
Oder gleich zu ner Glasfaser -;)
Zum Thema Glasfaser : Bei meiner Lucky Craft Heavy Deep strike hat sich letztes Jahr beim Drill eines 80er Hechts beim landungsversuch eine Schnurschlaufe um die Spitze gelegt, der Landungsversuch misslang und der Hecht gab nochmal richtig Gas, es gab ein richtig ekliges Geräusch und ich befürchtete schon das eine neue Spitze nötig war.
Blieb aber alles Heil und ist es auch bis heute :o, ne Kohlefaserrute wär da 100% hin.
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Also zur Seite hat der nicht stattgefunden...schon in die richtige Richtung.....wobei die Richtung eigentlich egal sein muß...man mach ja auch über Kopf würfe, wo sich die Rute nach hinten durchbiegt..das sollte wohl nicht der Fehler sein..
wenn dann kann es nur daran liegen, daß der Biegepunkt nur auf wenigen Zentimetern stattgefunden hat und nicht auf der ganzen Länge von 3,00 metern...
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Henk
first class to heaven....
...

Beitrag von Henk »

Hawk hat geschrieben:
Eher nö...
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Also die "Kohlefaser" an sich, bietet wohl ein sehr großes Feld für alle möglichen "Möglichkeiten", die für den Käufer gar nicht nachvollziehbar sind. Er muß sich eigentlich auf die Angaben des Verkäufers verlassen....und darin liegt eben auch die große Gefahr, daß man oft allerbilligste Ware als high-End-Produkt verkauft bekommt....Man ist irgendwie gar nicht in der Lage, die Qualität wirklich zu prüfen...es gibt überhaupt keine Qualitätmerkmale..oder wüßtet ihr welche...beim Feldtest ist es ja schon zu spät....da liegt das Geld ja schon in der Kasse des Verkäufers..
Wer Dein Vater ist, ist mir egal.....wo ich angel, laeuft keiner uebers Wasser :-)
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Henk hat geschrieben:
Hawk hat geschrieben:
Eher nö...
Begründung ?
Dem Blank selbst ists erstmal Wurst in welche Richtung er gebogen wird, der Overlap wird ja nicht von jedem Rutenbauer berücküsichtig da gibts also keine Probleme.
Was die Torsion der Rute betrifft, ich fische beim Spinnfischen fast ausschließlich mit der Multirolle, und hier kommt es beim Drill/Hänger ständig vor das die Rute seitlich belastet wird oder sich verdreht, das stecken die ebenfalls absolut Problemlos weg, auch wenn von Theoretikern gerne mal das Gegenteil behauptet wird. Bei bestimmten Wurftechniken wird die Rute auch seitlich belastet, ebenfalls kein problem. Dürfte bei normalen Spinnruten nicht anders sein, seh da zumindest keinen unterschied...
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Also ich sage das nicht einfach so aus blauen Dunst heraus...ich hatte mir mal vor Jahren eine teure Spinnrute bei einem auch namentlich doch recht bekannten Hersteller gekauft. Die Rute ist mir nach einem Jahr gebrochen beim normalen Gebrauch. Ich habe die Rute dann auseinandergebaut, weil ich den Rollenhalter jedenfalls behalten wollte..dabei habe ich dann gesehen, daß sich ein Aufkleber auf dem Blank befindet der unter dem Kork gewesen ist. Und somit habe ich festgestellt, daß der Blank selber von einem "Billig-Anbieter" , der auch übers netz Billig-Ruten anbietet...stammt und die Rute quasi nur einen Korkgriff und Beringung bei dem "namhaften" Hersteller verpaßt bekommen hat und mehr nicht. Also nix mit besonderes hight-Tech-Blank-Verfahren, mit dem geworben wurde, sondern Aufbau eines Bilig-Taiwan-Bezuges und Emblem drauf und fertig....seitdem weiß ich nicht mehr, wem ich trauen darf und wem nicht...
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Ich bin neugierig, was ist denn für dich ein "namenhafter" Hersteller ?
Gern auch per PM wenn du sowas nciht öffentlich machen willst
Tino
...

Beitrag von Tino »

Wenn du keinem Hersteller mehr traust, wo kaufst du denn noch Ruten? Sicher sind einige Modelle völlig überteuert.Manchmal ist es aber schon arg unverschämt. Gerade bei ner 800€ Rute von Daiwa gesehen. Die wurde für 399 im Angebot verkauft. Dann sind 400€ also reiner Gewinn , für mich der Hammer. Ich begrabbel ne neue und entscheide ausm Bauch.
Ich brauch keine
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Tja das ist ja das Dilemma...man muß letzten Endes sein Bauchgefühl entscheiden lassen...und wenn die Rute dann bricht, bekommst Du gesagt : Tja das ist eben so bei den ganz hochwertigen, da muß man extrem aufpassen... :grin:

Ist es eine ganz billige zu 2m- Euro bekommste gesagt, Tja das ist eben so, was wollen Sie denn für so wenig Geld erwarten ? Also wie mans macht, man macht es falsch... 8) meistens...

Bei Daiwa habe ich aber schon ein einigermaßen gutes Gefühl oder ?
Tino
...

Beitrag von Tino »

Ich habe fast ausschliesslich Daiwa Ruten und bin sehr zufrieden.
Ich brauch keine
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Ja, Daiwa ist schon sehr gut...das stimmt...wenn die nochmal sone Daiwa R nessa in 3,20 m mit 180 gr. und 15 bis 35 gr. hinkriegen, dann bin ich auch dabei.. :+++:
Tino
...

Beitrag von Tino »

Wo und wann gab es die denn? Da hab ich dann aber was verpasst.
Ich brauch keine
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Lach..nein ich meinte als Alternative zu dem jetzigen Maximum von 3,20 m 20 - 50 gr. und 215 gr. Rutengewicht...
Die hat sehr große schöne Ringe.....aber ihr Wurfgewicht ist eben viel zu hoch, um sich richtig aufzuladen....schade drum.....weil sie geht absolut in die richtige Richtung...bei der hat man keine Hemmungen richtig durchzuziehen..

Ich bin mir sicher, Angelgerätehersteller könnten erheblich mehr Umsatz machen, wenn sie mal Angler befragen würden, was sie eigentlich brauchen, bzw. was sie sich wünschen.....aber nein... :oops
Ernst1966
...

Beitrag von Ernst1966 »

Wenn ich bei Daiwa oder Shimano beschäftigt wäre, würde ich auf der Firmenhomepage Umfragen starten und zwar zu jeder Angelart, ob nun Feedern, Spinnfischen, Mefo..würde ich von jedem User wissen wollen, wie sie ihre Rute für diese Angelart exakt haben wollen...Länge, Wurfgewicht, Rutengewicht....das das immer ein chicker Champagne-Kork sein muß und ein matt-schwarzer Rutenblank ohne "japanisches Gold-Geschnörkel" versteht sich jawohl von selbst... :oops

Die Daiwa Super-Ruten mögen ja wirklich klasse sein, aber wenn ich die Teile sehe, vergeht mir alles... :lol:
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wenn ich mir die High-end Ruten besonders von Daiwa so ansehe, mit 2,90 m und 150g Rutengewicht, dann wird mir schon deutlich, dass man die nur noch so belasten darf, wie es vorgesehen ist. Wie sollen denn 50g sonst eingespart werden? Carbonringe ok, aber wenn ich am Blank nicht Material spare, wird das nix. Da können die die Kohlefasern einzeln in einer Watson-Crick Helix verlegen und trotzdem geht die Einsparung auf Kosten der Stabilität. Wenn man das weiß und mit der Rute entsprechend umgeht, haben sie sicher eine super performance, wenn nicht sind sie teurer Schrott.
TL hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
Antworten