Kurze Vorfächer für den Bach ?
Re: Kurze Vorfächer für den Bach ?
Um die Sichtigkeit muss ich mir zumindest an meinem Vereinsgewässer für das ich den Kram Hauptsächlich brauche nicht so große Gedanken machen, denke mal bei Sichttiefen von ~1m ist auch ein 15er Monovorfach unauffällig genug.
Wichtiger ists mir dagegen die Nymphe wirklich punktgenau und am gestreckten Vorfach zu präsentieren, das ist meiner Erfahrung nach mit unverjüngten Vorfächernnicht möglich, insbesondere bei Rollwürfen.
hab mir jetzt einfach mal n paar Vorfächer zum probieren bestellt und schau mal mit welchen es am besten klappt.
Wichtiger ists mir dagegen die Nymphe wirklich punktgenau und am gestreckten Vorfach zu präsentieren, das ist meiner Erfahrung nach mit unverjüngten Vorfächernnicht möglich, insbesondere bei Rollwürfen.
hab mir jetzt einfach mal n paar Vorfächer zum probieren bestellt und schau mal mit welchen es am besten klappt.
Hallo,
ich habe gerade bei rk-flyfishing gestöbert und unter der Rubrik Bachfischen was nettes gefunden: Hemingway´s Furled Leader - Small Stream Vorfachlänge 6,5ft
ich habe gerade bei rk-flyfishing gestöbert und unter der Rubrik Bachfischen was nettes gefunden: Hemingway´s Furled Leader - Small Stream Vorfachlänge 6,5ft
- Martin 1960

Hallo Hawk,
Für den Bach und Stillwasserseen habe ich mit
einfachen Balzer Colonel Vorfächer
recht gute Erfahrungen gemacht.
Für den Bach und Stillwasserseen habe ich mit
einfachen Balzer Colonel Vorfächer
recht gute Erfahrungen gemacht.
Mit freundlichen Grüssen Martin.
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Hallo Hawk
was genaue Präsentation angeht finde ich die Super Dry Fly Fine von Heger super
http://www.rudiheger.eu/Vorfaecher-Vorf ... ::523.html
Punktgenaues anbieten und hauchzartes aufsetzen der Trockenfliege
Ich nehme Sie für die Trockenfischerei wie auch für die Nymphe. Was die Streckeigenschaften angeht finde ich sie den konischen überlegen. Auch Wurfknotengefahr im gedrehten Teil nicht so hoch und das Tipped immer austauschbar.
Einfach mal testen....
was genaue Präsentation angeht finde ich die Super Dry Fly Fine von Heger super
http://www.rudiheger.eu/Vorfaecher-Vorf ... ::523.html
Punktgenaues anbieten und hauchzartes aufsetzen der Trockenfliege
Ich nehme Sie für die Trockenfischerei wie auch für die Nymphe. Was die Streckeigenschaften angeht finde ich sie den konischen überlegen. Auch Wurfknotengefahr im gedrehten Teil nicht so hoch und das Tipped immer austauschbar.
Einfach mal testen....
TL Andreas
- Norgegnulf

Moin Hawk,
wie wärs mit einem 5 Füßer Polyleader: http://www.adh-fishing.de/schnur/polyle ... t-5ft.html
Konntest Du Deine neuen Vorfächer schon testen? Deine Erfahrungen würden mich interessieren! Bin auch auf der Suche nach einer besseren Abdeckung der Nahdistanz < 5 m.
Denn: das Gute liegt so nah
Gruß,
Frank
wie wärs mit einem 5 Füßer Polyleader: http://www.adh-fishing.de/schnur/polyle ... t-5ft.html
Konntest Du Deine neuen Vorfächer schon testen? Deine Erfahrungen würden mich interessieren! Bin auch auf der Suche nach einer besseren Abdeckung der Nahdistanz < 5 m.
Denn: das Gute liegt so nah
Gruß,
Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Polyleader etc. bringens ja auch nicht wirklich, da man da ja für eine halbwegs unauffällige Präsentation und um auf tiefe zu kommen nochmal ~1m Als Spitze ranknoten muss und dann ist man auch wieder bei 8'.
Konnte die Stroft Vorfächer bis jetzt 1 mal testen und die gefielen mir recht gut, Muss ich nächste Saison aber noch mal etwas ausgiebiger testen.
Konnte die Stroft Vorfächer bis jetzt 1 mal testen und die gefielen mir recht gut, Muss ich nächste Saison aber noch mal etwas ausgiebiger testen.
- Norgegnulf

Hallo Hawk,
habe mir jetzt auch mal ein 7,5er Stroft mitgenommen, aber leider bei dem Sch...-wetter noch nicht getestet.
Kommt Zeit - kommt Saison
Gruß, Frank
habe mir jetzt auch mal ein 7,5er Stroft mitgenommen, aber leider bei dem Sch...-wetter noch nicht getestet.
Kommt Zeit - kommt Saison
Gruß, Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Entweder Roman Moser oder Wolfgang Fabisch.
Klick
Die Fabisch-Vorfächer haben zwei Schlaufen, das Mono ist daher schnell auszuwechseln.
Klick
Die Fabisch-Vorfächer haben zwei Schlaufen, das Mono ist daher schnell auszuwechseln.
knæk og bræk
Thomas
Thomas
- uwe vom immentun

Moin liebe Bachgemeinde,
mein Tip: ausprobieren und nochmals ausprobieren.
Ich fische an unserem Bächlein (Wassertiefe 0,5 bis 1,0 m) inzwischen nur noch einfaches Monofil als Vorfach (Länge 1,00 m bis maximal 1,50 m). Geht prima mit kleinen Nymphen etc. und die sich zwangsläufig einstellenden Verluste im Gestrüpp auf der anderen Bachseite schmerzen nicht so.
Liebe Grüße
Uwe.
mein Tip: ausprobieren und nochmals ausprobieren.
Ich fische an unserem Bächlein (Wassertiefe 0,5 bis 1,0 m) inzwischen nur noch einfaches Monofil als Vorfach (Länge 1,00 m bis maximal 1,50 m). Geht prima mit kleinen Nymphen etc. und die sich zwangsläufig einstellenden Verluste im Gestrüpp auf der anderen Bachseite schmerzen nicht so.
Liebe Grüße
Uwe.