Darauf warte ich ja auch ganz gespannt! Der Gedanke an eine selbst aufgebaute Rute ist extrem verlockend.Grafiker hat geschrieben:Ich hätte gerne mal Vorschläge zur Traumrute :grin:
Das ist doch nur das Vorgeplänkel, bis die harten facts eintreffen!Grafiker hat geschrieben:Die ganze Diskussion ist aber auch jetzt nur bedingt relevant.
Für mich ergäben sich aus diesen Überlegungen allerdings die Rahmenbedingungen für die Auswahl des Materials. Länge der Rute, Gewicht der Rolle, der Ringe hast Du ja schon. Fehlt nur noch das Gewicht der übrigen Komponenten am Handteil und der gewünschte Schwerpunkt, sprich: Wie lang soll Dein unteres Handteil werden und wo willst Du die Rute halten, am oberen Handteil oder so wie Du es handhabst?
Meine Argument gegen Deine Haltungsform ist die Belastung für Handgelenk und Ellenbogen durch ungünstige Hebelverhältnisse. Klar kannst Du das, wie aufgeführt, durch Gegengewichte kompensieren. Ich stelle ich mir nur vor, dass das Gesamtgewicht unnötig steigt. Um 500g sollte die Kombi im Einsatz m.M.n. höchstens wiegen (Ok, ist auch abhängig von der Statur des Anglers). Und mit Deiner Rolle mit einem Gewicht von 260g kannst Du Dir so etwas bauen.
Und es soll auch nur ein Vorschlag sein. Hast Du es schon mal längere Zeit probiert? Ich verspreche Dir zusätzliche Entspannung.
Ich sehe gerade, die facts kommen schon...
Gruß aus Lübeck,
Ilja