Braunes trüb-Wasser in Flensburger Förde bis Apenrader Bucht
Danke, für den Link. Wieviel Prozent des Meerforellen Bestandes im betroffenen Gebiet geht dabei drauf? Die Fische können ja definitiv nicht fliehen. Mit verklebten Kiemen lebt es sich bestimmt nicht sehr lange...gunnar hat geschrieben:Die Antwort findest Du hier
http://www.dmi.dk/dmi/foelg_algeopbloms ... _paa_dmidk

Guten Morgen,
ich will hier nix beschönigen, aber das gibt die Pressemitteilung eigentlich nicht her. Da steht etwas von einer uhyggeligen Situation (unangenehm) und bei Extremsituationen kann es zu Sauerstoffschwund kommen. Das passiert, wenn große Mengen an Plankton zu Boden sinken und dort Sauerstoffzehrung durch Zersetzung einsetzt. Davon sind immer erstmal die Bodenbewohner betroffen -- Fische meiden diese Schichten.
Aber offensichtlich haben die Landwirte ein Problem (Überdüngung) generiert, und das muß dringend gelöst werden; bevor es zu Fischsterben kommt. J.
ich will hier nix beschönigen, aber das gibt die Pressemitteilung eigentlich nicht her. Da steht etwas von einer uhyggeligen Situation (unangenehm) und bei Extremsituationen kann es zu Sauerstoffschwund kommen. Das passiert, wenn große Mengen an Plankton zu Boden sinken und dort Sauerstoffzehrung durch Zersetzung einsetzt. Davon sind immer erstmal die Bodenbewohner betroffen -- Fische meiden diese Schichten.
Aber offensichtlich haben die Landwirte ein Problem (Überdüngung) generiert, und das muß dringend gelöst werden; bevor es zu Fischsterben kommt. J.
Mein Google Übersetzer sagt, dass das jetzt -also akut- schon ein Problem sein kann. Lese ich das richtig, dass zumindest in den Netzkäfigen die Zuchtfische kaputt gehen?
http://www.sportsfiskeren.dk/sites/defa ... arts41.pdf
Und Steffen Hinchely schrieb in einem Nachbarforum:
http://www.sportsfiskeren.dk/sites/defa ... arts41.pdf
Und Steffen Hinchely schrieb in einem Nachbarforum:
Betr. den Algen.
Es herrscht hieroben ein bisschen Panik. Die meisten Küstenstrecken auf Jütlands Ostseite und um Fyn herum, sind von der Alge "Chattonella" angegriffen. Das ist eine invasive Alge die das erste mahl in 1998 gesehen wurde. Das Wasser wird Kaffebraun und an manche Stellen kann man in Knietiefe die Füsse nicht sehen. Und wo es so dunkel ist kann man das fischen vergessen!! Die Algen können für die Fische schädlich seien weil sie sich in die Kiemen setzen. Auf sicht ist es auch schlimm, weil die Algen, wenn sie abblühen und zum Boden sinken, zu sauerstoffmangel führen können.

- Schweißsocke
In Dänemark wird die aktuelle Algenblüte mit Sorge betrachet. Die aktuelle Chattonellakonzentration lässt sich dieser Karte entnehmen.
Was mich doch etwas nachdenklich stimmt ist die inzwischen von mehreren dänischen Experten (auch Fischereibiologen) geäußerte Befürchtung, dass die hohe Chattonella-Konzentration schädlich für den Fischbestand sein könnte. In den 25 Jahren, die ich inzwischen an den deutschen und dänischen Küsten unterwegs bin, habe ich um diese Jahreszeit noch nie Algen in den derzeitigen Konzentrationen beobachtet, das geht weit über eine "normale" Frühjahrsblüte hinaus.
Was mich doch etwas nachdenklich stimmt ist die inzwischen von mehreren dänischen Experten (auch Fischereibiologen) geäußerte Befürchtung, dass die hohe Chattonella-Konzentration schädlich für den Fischbestand sein könnte. In den 25 Jahren, die ich inzwischen an den deutschen und dänischen Küsten unterwegs bin, habe ich um diese Jahreszeit noch nie Algen in den derzeitigen Konzentrationen beobachtet, das geht weit über eine "normale" Frühjahrsblüte hinaus.

Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Moin,
hab nochmal ein büschen nachgeblättert, und danach sieht es so aus als wäre diese Algenart Chatonella-- eine eingeschleppte fischtoxische Art -- die immer schon (seit Beginn des Jahrtausends) ein Blütemax im Feb/März hatte; jedenfalls im Kattegat. Die explosive Vermehrung hat wohl was mit Überdüngung zu tun, der Termin ist aber normal. Das ist für Käfigbetreiber wohl der Gau, da die Fische ja nicht abhauen können.
Wir brauchen umgehend ein paar Stürme!!!!! J.
hab nochmal ein büschen nachgeblättert, und danach sieht es so aus als wäre diese Algenart Chatonella-- eine eingeschleppte fischtoxische Art -- die immer schon (seit Beginn des Jahrtausends) ein Blütemax im Feb/März hatte; jedenfalls im Kattegat. Die explosive Vermehrung hat wohl was mit Überdüngung zu tun, der Termin ist aber normal. Das ist für Käfigbetreiber wohl der Gau, da die Fische ja nicht abhauen können.
- Flensimann
- Ü 90 - Anwärter ;-)
So langsam scheint das ja weniger zu werden mit den Algen. In Stohl war das Wasser heute morgen aber auch etwas trübe. Lt. http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/algekort.htm werden die roten Flächen immer kleiner....endlich! War heute jemand an der FL. Förde und weiß, wie es genau dort ausschaut?
Gruß Flensimann
Gruß Flensimann
never change a running system
- Schweißsocke
Danke für die Info!piscator hat geschrieben:Moin,
Die Sch...alge soll mal nach Norwegen in die Fjorde auswandern und die Lachsfarmen ausrotten...(leider gibts da keine dän. Schweinebauern...)
- Flensimann
- Ü 90 - Anwärter ;-)
-
- Mr. Meerforelle
Vor Ort
Guten Morgen,
da bin ich mal längere Zeit nicht im Forum unterwegs und muss mich nun mit einem nicht so schönen Posting zurückmelden.
Beruflich war ich die letzten drei Wochen unterwegs, und zwar auf der Route Deutsche Bucht, Skagerrak, Kattegat, Grosser Belt, Kieler Bucht, Mecklenburger Bucht, Öresund, rund Fünen und zurück in die Nordsee.
Und leider musste ich dabei feststellen, dass das Kattegat und Küstenabschnitte von Fünen für das anglerische Auge SEHR trüb aussahen!
Ich bin quasi erst nach hause gekommen und google mich bezüglich dieses Themas "erst rein", aber schön sieht es nicht aus....
Wünsche Euch einen guten Start in die Woche,
Gruss aus Schleswig
Thorsten
da bin ich mal längere Zeit nicht im Forum unterwegs und muss mich nun mit einem nicht so schönen Posting zurückmelden.
Beruflich war ich die letzten drei Wochen unterwegs, und zwar auf der Route Deutsche Bucht, Skagerrak, Kattegat, Grosser Belt, Kieler Bucht, Mecklenburger Bucht, Öresund, rund Fünen und zurück in die Nordsee.
Und leider musste ich dabei feststellen, dass das Kattegat und Küstenabschnitte von Fünen für das anglerische Auge SEHR trüb aussahen!
Ich bin quasi erst nach hause gekommen und google mich bezüglich dieses Themas "erst rein", aber schön sieht es nicht aus....
Wünsche Euch einen guten Start in die Woche,
Gruss aus Schleswig
Thorsten
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)