Willst du mit der Spinne besonders weit werfen, dann empfiehlt sich wie beim Zweihandwerfen der von Hebeisen erfundene Knaufzug, dieser erfüllt Bernds Kriterium der maximalen Rotation.
Also ich lehne mich nun gerade schmunzelnd zurück ... :l:
Mich erinnert das einen sehr alten Thread, der hier vor einigen Jahren mal unter dem Titel "Die Wurfparabolik des Hansen Flash lief". Die alten LMF-Hasen werden sich noch erinnern.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Genau an den Trööt dachte ich mit meinem Eingangsposting auch.
Ich hoffe ja an dieser Stelle auf einen interdisziplinären Ansatz, der ein altes Parabolik-Thema in einen Zusammenhang mit rutenspezifischen Blinkergewichten für den Weitwurf bringt. :l:
Moin, zunächst sollte man sich mal über die optimale Pendellänge vor dem Wurf unterhalten -- die ist nähmlich unabdingbar für eine gute Wurfparabolik. Dann gehts um Reibungsminimierung nach dem abschiessen der Rute. Hierbei ist nach dem Abwurf die Rute mit der Linken am Griffende locker zu halten und in Richtung der Parabolik auszurichten. Dabei ist auf den lockeren einbeinigen Stand zu achten.
J.
Volker, sorry wegen meiner etwas dümmlichen Frage.
Die etwas ironischen und flapsigen Postings sollen nicht dich treffen, sondern sind die Reaktion auf eine gewisse momentane Theoriemüdigkeit bei einigen Personen im LMF.
Für meine Spinnrutenblinkerweitwurftechnik kann ich nur sagen ich werfe unreflektiert mit brachialem Gefühl.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Hallöle!
Diese Theorien empfinde ich einfach nur als anstrengend!
Wayne interessiert es wie weit man wirft?
Ach ja der Flash Thread...oder war es doch die Gepardenforelle!!!
fish simple & relax..... Thor
Oh ha, war das nicht der legendäre Trööt der dann Trööt des Jahres wurde?
oder des Jahrzents?
Vom Chef-Philosphen unter den Wurfaktrobaten :grin:
Das war sehr fein und unterhaltsam 8)
....gepeilt hab ich das auch Jahre später immer noch nicht
Ich mußte genauan diesen Thread denken....Erinnerungen
Es lässt sich schon vortrefflich über so etwas philosophieren wie beste Weitwurftechniken, Problem ist nur es kräht kein Hahn danach wie weit man tatsächlich wirft.
Man kann natürlich auch richtig weit in der Salchow-Technik werfen. Aber keineswegs im Toeloop - diese Fußstellung ist nämlich sehr ungünstig.
Der Könner verwendet die Rittberger-Bewegung, bevorzugt den zwei- oder dreifachen!
Einige zerbrechen sich den Kopf um Wurfstil, Luftwiderstand der Rute und Mondzyklus vom Tangläufer bevor sie ans Wasser gehen -andere Angeln in der Zeit schon.