Z-AXIS & Coastal

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Ach ja, was ich noch schreiben wollte.

Bei Sage kann man eigentlich nur von der Salzwasserserie sagen, dass die angegebenen Klassen nicht der Tatsäche entsprechen. Ich habe bei Theo Matschewsky mal auf einer Messe einige Ruten durchmessen lassen und die angegebene Klasse entsprach immer den Messwerten.
Nur bei den Xi3 Ruten waren die Messwerte immer eine Klasse höher als angegeben.

Gruß
Mario
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin rene´,
seh das jetzt erst. es handelt sich ja um meine alte rute und ich kann dir wirklich die 19 gr. empfehlen. ich habe die rute mal mit einem 18 gr. kopf von scierra (scandi saltw.) geworfen, das war zu wenig gewicht! 19gr. passt! ich würde den 8er lawson auf 19 gr. einkürzen. 19gr. für die rute war übrigens auch die empfehlung von ralph von k&hd und recht hat er.
gruß jochen
Inseljung
...

Beitrag von Inseljung »

moin René

Ich habe bei der Coastel den Kopf abgeschnitten da die RL beschädigt war.
Gibt einen genialen SK der sich sauber ablegt. Tut bei ner neuen Schnur nur etwas weh die Schere anzusetzen... :cry:

Viele Grüße

Henry :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

19 Gramm bei der Rute erscheint mir sehr sehr knackig *malsoanmerk ;) :wink:
Ich selbst würde, wenn ich selbst mit der Rute werfen wollte 16 Gramm anpeilen. 1 Gramm mehr passt dann für viele User.
Bei 19 Gramm auf z.B. 9m Länge dürfte die Rute leicht in den Bereich des Überladens zu forcieren sein.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

bernd: nur ungern widerspreche ich einem ausgewiesenen fachmann wie dir. ich muss dich allerdings daran erinnern, dass wir zusammen auf aarö auf dem bolzplatz standen und DU exakt die rute mit dem 19 gr. zpey-kopf geworfen hast. dein fazit: das gewicht passt, der kopf gefiel dir vom taper allerdings nicht. wie du auf 16 gr. kommst ist mir ein rätsel. vielleicht sprichst du ja von der 9ft.
gruß jochen
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... ebendrum, ich glaube immer noch das viele die Klasse 7 in 9'0 Füssen meinen, die fällt um Welten "feiner" aus als die in 9'6 Füssen !

Ich habe beide Ruten geworfen, mit allen Schnüren die ich habe ( ca. 12 Stk. in Klasse 7+8 zu dem Zeitpunkt ) und 7er Schnüre auf der 790-4 gehen völlig i.O. und das käme das auch mit SK's von 16-17 Gramm hin, das ist für die 796-4 in meinen Augen zu wenig, diese Rute läßt sich nicht mal mit'ner 7er Pounch mit wenigen Leerwürfen ordentlichen Aufladen !

Legt mal beide Ruten nebeneinander, alleine die Unterschiede in den Blankdurchmesser sind Gravierend, dafür das beide als Klasse 7 benannt werden...!

Und der Hinweis von Jochen stützt meine Vermutung, wenn Bernd eben die 796-4 schon mal Geworfen hat....!

Aber was weiß ich, der die 796-4 schon gute 3 Jahre fischt..... "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:
Und der Hinweis von Jochen stützt meine Vermutung, wenn Bernd eben die 796-4 schon mal Geworfen hat....!
...ich war auch dabei und habe die Rute auch mit diesen (nachgewogenen) 19g gefischt, die gehen wunderbar und sind auch noch nicht mal in der Nähe von Überladung. Mario hat es doch beschrieben: 18 g oder 1-2g mehr.
:wink:
LG Jan
Kystefisker
...

.... ja auch nur weil Bernd jetzt 16-17gr. Vorschlägt, sonst hätte ich ja Nix Geschrieben... ;)

Soll jeder machen wie er will, wenn jemand mit der Rute und 16 Gramm zurecht kommt, gerne doch.... :+++:

Nix für Ungut............. "kf"
janw
...

Beitrag von janw »

Michael, Du liegst bestimmt richtig mit der Vermutung, daß hier 9' mit 9,6' verwechselt werden. Wie hieß hier schon mal so schön: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" :spass:

:wink:
LG Jan
Kystefisker
...

.... macht aber Nix, derjenige der dann mal mit'ner 9'6 und'ner 7er Leine am Strand steht merkt das dann schon.... :grin:

Alles Gut..... :wink: "kf"
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:, derjenige der dann mal mit'ner 9'6 und'ner 7er Leine am Strand steht merkt das dann schon.... :grin:

Alles Gut..... :wink: "kf"

....oder merkt gar nichts - von der Schnur. :lol:
LG Jan
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

naja....dann merk ich halt nix.....
aber das kenne ich ja schon :oops
---------------------------
Bild
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ihr habt vollkommen Recht! :l: :wink: Ich hatte gerade die 5er, 6er, 7er und 8er in NEUN Fuß auf der Wiese.
Die 9,6er fällt deutlich aus der Reihe!
Für gewöhnlich sind die längeren Ruten weicher im Vergleich zur kürzeren Rute. Nicht so bei der 9,6er in AFFTA 7 in Punkto Z-Axis.

Ergo schließe ich mich den 19 Gramm für die 9,6er an. Das passte optimal. :+++: 16 Gramm wären mir da klar zu leicht.
Das war auch kein Einzelfall jener Rute, sondern ist mir bei der 9,6er in #7 schon einmal aufgefallen.

LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kystefisker
...

@ Vossi :.... "No Comment".... :grin:

@ Bernd:.... das wäre jetzt nicht Nötig gewesen, hättest du auch Morgen machen können aber Danke für deine Richtigstellung.... :+++:

Jetzt kann ich ruhig Schlafen......... ;) "kf"
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kystefisker hat geschrieben:@ Vossi :.... "No Comment".... :grin:
nur weil Du es bist.....

kannst gerne Nixmerker zu mir sagen :lol:

Aber ich stehe immer noch zu dem SK mit 16 Gramm.....
und soviel an Gewicht kommt durch PL und Fliege ja nun wirklich nicht dazu..... :roll:

Zum Glück kann ich nicht wirklich werfen :lol:
---------------------------
Bild
Antworten