Neue Wathose muss her!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...kleines Update meinerseits:

Die oben erwähnte Vision Keeper machte auf Bornholm ihre Sache gut. Alles dicht, bequem geschnitten (wie schon bei der Anprobe kniff auch im Einsatz nichts) und sie blieb auch dicht, trotz kleiner Gebüschdurchwanderung...

Waren aber nur 5 Einsätze - soweit so gut!

Gruß

Muck
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Watfischer,
gemäß parallel-Fred (aaahhhh undicht) wär ich mit atmungsaktiv gaaaanz vorsichtig. Besonders, wenn man einen schmaleren Geldbeutel hat.

Meine nächste ist auf alle Fälle wieder Neopren!!

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Heiko

Beitrag von Heiko »

der kleine Muck hat geschrieben: Waren aber nur 5 Einsätze - soweit so gut!

Sorry, aber dann ist es für mich nicht wirklich aussagekräftig. :+no:
Mir wären mindestens 50 Einsätze lieber. Und für nen Langzeittest 150-200.
Erst dann kann man von einer gewissen Haltbarkeit ausgehen.
Nichts für Ungut.

:wink:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

laverda hat geschrieben: Meine nächste ist auf alle Fälle wieder Neopren!!
Meine nicht ;) wenn du an der Küste Zuhause bist so wie meine Wenigkeit und viel Strecke zu deinen Angelplätzen zurücklegst, kommt Neopren für mich nur bei extrem kalten Temperaturen zum Einsatz. Am Angelplatz angekommen schwitzt du schon wie Sau in der Neoprenbuchse! Dann schön rein in die See, abkühlen und danach 14 Tage mit Erkältung flach liegen, nee nee! Und bei jetzigen Temperaturen in dem Teil rumoxidieren geht gar nicht. TL CH
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Heiländer,
okidoki ich bin leider nicht so sehr häufig an der schönen Ostsee zum Mefo-Wandern auf dem "Trockenen", meist bewege ich mich durchs kalte Wasser.
Wenn wirklich mal längere Strecken auf Schusters Rappen notwendig sind, hab ich ein Paar Latschen im Gepäck.

Das ist zwar etwas mühsam aber immer noch angenehmer als am ersten von 4 Tagen geplanter Hardcore-Fischerei mit nassen Socken die Segel zu streichen, weil die Atmungsaktive schon wieder durch ist.

Ganz wichtig: Ich erhebe keinen Anspruch auf Nachahmung

Im kalten Frühjahr zur Saisoneröffnung waren wir am Fluss und die Fraktion der Atmungsaktiven hat sich trotz häufiger Aufwärmpausen nen guten Schnupfen zugezogen während ich muckelig warm im Neopren verpackt weiter meine Schlaufen warf.

Lieber warm und feucht als kalt und nass :lol:

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Schipper hat geschrieben:
der kleine Muck hat geschrieben: Waren aber nur 5 Einsätze - soweit so gut!

Sorry, aber dann ist es für mich nicht wirklich aussagekräftig. :+no:
Mir wären mindestens 50 Einsätze lieber. Und für nen Langzeittest 150-200.
Erst dann kann man von einer gewissen Haltbarkeit ausgehen.
Nichts für Ungut.

:wink:
Dann schau doch einfach in 10-20 Jahren nochmal rein, dann sag ich dir, ob sie immer noch dicht ist...

...derweil schüttel ich dann auch nochmal ein bisschen mit dem Kopf:

:+no:
Heiko

Beitrag von Heiko »

der kleine Muck hat geschrieben:
Dann schau doch einfach in 10-20 Jahren nochmal rein, dann sag ich dir, ob sie immer noch dicht ist...

...derweil schüttel ich dann auch nochmal ein bisschen mit dem Kopf:

:+no:
Dann sag mir doch mal, welche Empfehlung man nach 5 Einsätzen aussprechen kann.
Passform? Jo, dass kann man wohl.
Haltbarkeit? Wohl eher nicht oder?

Die meisten Wathosen verabschieden sich spätestens nach ca 100 Einsätzen. Das wäre bei mir nach ca 1,5 Jahren. Nicht wirklich viel, wie ich finde. Ich hätte gerne mal ne Wathose, die mindestens 3 Jahre hält.
Da bleibt wohl nur die G4, aber auch da hört man unterschiedliche Meinungen.

:wink:
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

@Schipper


Viele Wathosen sind doch schon von Anfang an undicht.....bei mir hat nicht jede Wathose 5 Einsätze trocken überstanden :lol:

...wobei ich sagen muss: Ich habe auch ein echt gutes Händchen für selbstkühlende Hosen :oops :insider:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Wie ich schon oft geschrieben habe als Küstenvielfischer hat meine G4 in 2 Jahren nicht ein Mucken bis jetzt von sich gegeben. Mir hat man mal gesagt je 100 Euro Atmungsaktiv 1 Jahr Haltbarkeit bei Pflege. Dann kann ich mit meiner G4 die von mir gut gepflegt wird also noch 3,75 Jahre fischen :+++: Für Forenmitglieder die in Mathematik aufgepasst haben ist es jetzt ein leichtes den Preis zu bestimmen :grin: TL CH
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu,

da hab ich ja Glück gehabt und bin schon 3 Jahre drüber :grin: ( Vision extreme).
Mit Verlaub, was ist denn das für eine Rechnung :o
Das sieht ja so aus, als wenn da bewußt ein Verfallsdatum mit eingebaut wird.
Komischerweise hielten/halten die alten Büxen deutlich länger, auch wenn sie nicht so hochpreisig waren. Also doch Abzocke?
Nevertheless, ist wohl so. Die Entscheidung geht also in die Richtung: 5 Billighosen in 5 Jahren ( die aber dann immer neu) oder eine hochpreisige Hose in 5 Jahren, die dann kaputt geht.
...oder zwei mittelpreisige?
...oder 1 mittelpreisige und dann zwei Billighosen?

Oder sollte man die teuren Hosen boykottieren, damit im billigeren Segment sich was verbessert?
Fragen über Fragen. Sicher ist nur, dass die Qualität der Hosen stark nachgelassen hat und zwar offensichtlich bei allen Herstellern


:evil:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Sicherlich ist die Händleraussage zum schmunzeln, aber Fakt ist das die G4 5 lagig ist (trage Sie auch bei extrem kalten Wassertemperaturen) und das Sie nicht in Fernost sondern nach wie vor in Montana gebaut wird. Ich habe in 3 Jahren davor 6 Atmungsaktive durchgebracht die preislich auch bis 350 Euro gingen. Bin ja nicht SIMMS Vertreter, nur 2 Jahre keine nasse Socke stimmt mich fröhlich und dafür habe ich dann auch gerne 200 Euro mehr zusammengekratzt
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Schipper hat geschrieben:
der kleine Muck hat geschrieben:
Dann schau doch einfach in 10-20 Jahren nochmal rein, dann sag ich dir, ob sie immer noch dicht ist...

...derweil schüttel ich dann auch nochmal ein bisschen mit dem Kopf:

:+no:
Dann sag mir doch mal, welche Empfehlung man nach 5 Einsätzen aussprechen kann.
Passform? Jo, dass kann man wohl.
Haltbarkeit? Wohl eher nicht oder?

...

:wink:
Mehr hab ich doch gar nicht...
Und gesagt, dass die Buxe soweit dicht ist. Was ja wohl (siehe Post von SilverDoc) auch nicht selbstverständlich ist...

Mehr als ne kleine Randnote sollte das gar nicht sein...hab ja nicht geschrieben "geilste Hose, die ich je hatte" oder "Wer mehr bezahlt is doof!" ;)

Und ausserdem: Die Küstenglücklichen sollten auch mal sehen, dass es eben viele gibt, die einmal im Jahr im Urlaub an die See kommen. Und wenn man da mit ner Hose klar kommt, die samt Schuhen unter 200 Kröten liegt, finde ich das schon ne Erwähnung wert.

Und wenn ich aus meinem nächsten Urlaub komme, werde ich wieder berichten, ob die Buxe nach einem Jahr im Beutel und weiteren 5 Einsätzen immernoch dicht ist...das bringt dir vielleicht nicht viel und du hast bis dahin schon wieder 2 weitere Hosen verbraucht...jemand, der so "oft" wie ich an die Küste kommt denkt aber vielleicht: "Hmm...steig ich vielleicht doch mal um auf ne Atmungsaktive...muss man wohl doch keine 500 Euro ausgeben..." oder aber auch: "Siehste, bleib ich lieber bei meiner Neo...die Billigdinger taugen einfach nicht..."

Sei mir nicht böse, aber ich hätt auch einfach nur vorher die Infos saugen und mich dann nie wieder melden können. Dann hätts wieder geheissen: Siehste, typisch Südelbier...wie können wir das Forum von solchen Leuten sauber halten?!?

Ich glaub, jetzt hör ich auf, bin scheinbar auf Krawall gebürstet...
Antworten