Schusskopflängen für den Underhand Cast

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Schusskopflängen für den Underhand Cast

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Martin hat geschrieben: 1. > Früher wurde bei einem einzelnen Kopf (Floater oder Sinker) durchgängig das selbe Material verwendet, so dass die im Bauchbereich mehr Masse pro Zentimeter auf die Waage gebracht haben als im vorderen Bereich.

2. > Bei den DD oder DDD - Köpfen hast du heute über den ganzen Kopf hinweg fast durchgängig die gleiche Masse/Gewichtsverteilung (mit einem ganz leichten Plus fürs Belly) - dafür sinkt dann halt der vordere Teil auch schneller...
Moin Martin,

zum besseren Verständnis und zur Definition der gebräuchlichen Gewichtsverteilung bei Fliegenschnüren versuche ich nochmal zu erklären was wir wahrscheinlich beide meinen:

Zu 1. > Bei parallelen Schnüren nur mit Spitzenverjüngung wie bei den früheren Loop Custom Köpfen von Göran Anderson war das Gewicht pro Zentimeter auf der ganzen Länge identisch, also die Masse gleichmäßig auf fast der ganzen Kopflänge, abgesehen von der Spitze, verteilt, es waren praktisch nur abgeschnittene DT-Leinen.

Zu 2. > Bei den heutigen "besseren" Speyköpfen ist die Gewichtsverteilung ungleich, sie nimmt zur Spitze hin deutlich ab, mit anderen Worten, solch ein Kopf wiegt im hinteren Bereich pro Zentimeter deutlich mehr als im mittleren Bereich und dieser wiederrum hat pro Zentimeter mehr Masse als der Spitzenbereich.

Die Sinkgeschwindigkeit hängt natürlich von der Materialdichte ab, das Wurfverhalten und Abrollen aber nur von der Masseverteilung. Aus diesem Grund haben die besser gefertigten Köpfe bei der Verwendung von Beschichtungen mit unterschiedlicher Dichte auch abrupte Verjüngungen (Durchmesseränderungen) bei Dichtewechsel damit das Gewicht pro Zentimeter gleich bleibt oder geringer wird und nicht in Richtung Spitze sich wieder erhöht.

Ich hoffe, Du kannst mir zustimmen.

LG., Klaus
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin Klaus,
klar kann ich dir zustimmen, ich hatte nur nicht die "alten" Parallelschnüre (mit kurzer Spitze) im Kopf. Wenn wir uns darauf einigen können, dass die neuen DD oder DDD - Köpfe insoweit die dritte Variante darstellen (und ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten haben) sind wir wieder d´accord. :l:

Außerdem will ich noch eine Lanze brechen für dieses neumodische DD + DDD - Zeug: Irgendwelche spürbaren Übergänge zwischen den einzelnen Sektionen findest du da nicht mehr (nur die Farbe ändert sich) - insoweit hat sich da in den letzten Jahren einiges getan. Ob man diese Schnüre braucht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt (wenn wir Mawill fragen, kenne ich die Antwort :lol: ).

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

MMMHHHHHH...

Brauchen tun wir die dvinitiv nicht!!! Zumindest wenn es um Fängigkeit geht. Damit fängt man siher nicht mehr! Allerdings fischt es sich sooooooo :l: schön, das ich nicht mehr drauf verzichten will.

War das differenziert genug :lol: :lol: :lol: :lol:

LG
Mawill

p.s. Bin ich etwa süchtig nach Schnüren?
SIMPLE SHRIMP
...

Martin hat geschrieben:Außerdem will ich noch eine Lanze brechen für dieses neumodische DD + DDD - Zeug: Irgendwelche spürbaren Übergänge zwischen den einzelnen Sektionen findest du da nicht mehr (nur die Farbe ändert sich) - insoweit hat sich da in den letzten Jahren einiges getan. Ob man diese Schnüre braucht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt (wenn wir Mawill fragen, kenne ich die Antwort. :lol:
Mawill hat geschrieben:Brauchen tun wir die dvinitiv nicht!!! Zumindest wenn es um Fängigkeit geht. Damit fängt man sicher nicht mehr! Allerdings fischt es sich sooooooo schön, das ich nicht mehr drauf verzichten will.
Moin zusammen,

das ist der springende Punkt bei "gut" und "besser" durchdachten Leinentapern. Ich habe schon einige Schussköpfe in der Hand gehabt, wo man mit geschlossenen Augen den Dichtewechsel deutlich an der sehr kurz gehaltenen Verjüngung erfühlen konnte. Wenn man nichts fühlen kann und nur an der Farbe erkennt, dass jetzt eine höhere Sinkrate folgt, hat man auch eine ungewollte Masse- oder Gewichtszunahme in der Schnur zur Spitze hin - und feinfühlige Werfer merken und sehen sowas!

LG
Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, Ihr hab ja alle keinen Schimmer :p

es geht nix über die Schönheit eines klassischen Speycasts und mit den heutigen Speyschnüren geht das erst recht schön. Da kommt so ein DDD - geschleudere niemals mit. Also am schönsten nixfangen kann man mit Speyschnüren, und auf kurz und schnell steht ja offensichtlich eher die Jugend :grin: , aber das gibt sich mit der Zeit.
Ich hab da so eine alte Orvis Rute (13ft mit ungeschliffener Oberfläche, die ist sicher über 20 Jahre alt und wiegt etwa ne Tonne), da hab ich eine neue Speyschnur (Airflow Delta Spey) aufgezogen --und da ist das Werfen total entspannend mit Gefühl bis in die Hand -- beim Werfen und so.

Aber das ist hier Alles OT, könnt ihr gleich wieder vergessen, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@Jürgen::lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Am schönsten nix fangen, bestimmt. Aber da wir ja alle erfolgsorientiert sind, halt DDD.

:oops :oops :oops :oops

Mawill
SIMPLE SHRIMP
...

piscator hat geschrieben:.... es geht nix über die Schönheit eines klassischen Speycasts und mit den heutigen Speyschnüren geht das erst recht schön. Da kommt so ein DDD - geschleudere niemals mit. Also am schönsten nixfangen kann man mit Speyschnüren, .......... da hab ich eine neue Speyschnur (Airflow Delta Spey) aufgezogen -- und da ist das Werfen total entspannend mit Gefühl bis in die Hand -- beim Werfen und so.
Moin Jürgen,

ich habe gerade mal nachgelesen, für Deine Airflow Delta Spey Leine wird angegeben:

Fronttaper = 9,15 m + Belly = 6,7 m ~ 16 m Kopflänge

Dieses Taper kannst Du sicher auch als Schusskopf ohne fest angebundene Runningline kaufen und auf die jeweilige Rute zugeschnitten hätte man auch seinen Spaß damit. Interessant wäre, wenn Du die Gewichtsverteilung Fronttaper zu Belly mal bestimmen könntest, wahrscheinlich kommt das den DDD-Schleuderleinen schon recht nahe.

LG.
Klaus
Nico
...
Beitrag von Nico »

Wer macht denn so lange Schussköpfe. Suche noch was als so um die 30g. Als Pendant zur Delta Taper 7/8, ein bisschen kürzer vielleicht. Zum Abschneiden konnte ich michnoch nicht durchringen ;)

Nico
SIMPLE SHRIMP
...

Nico hat geschrieben:Wer macht denn so lange Schussköpfe. Suche noch was als so um die 30g. Als Pendant zur Delta Taper 7/8, ein bisschen kürzer vielleicht. Zum Abschneiden konnte ich mich noch nicht durchringen ;)
Nabend Nico,

wenn Du für das Geld was so eine Delta Spey Line kostet keinen adäquaten Schusskopf findest, würde ich so eine Leine ohne Hemmungen nach dem Rear Taper abschneiden wenn ich eine andere Runningline zum Wechseln dran basteln wollte. Bei fester Runningline oder wenn die vorhandene gut genug ist, würde ich das zuviel an Gewicht in der Mitte wegnehmen. Es gibt auch eine Long Version mit 9,8 m langem Bauch bei gleicher Fronttaperlänge fürs gleiche Geld wenn die kurze nicht reicht.

LG.
Klaus
Dateianhänge
Airflo Delta Spey Line
Airflo Delta Spey Line
Nico
...
Beitrag von Nico »

Stimmt, hatte ich auch schon dran gedacht. Vielleicht mache ich das auch mal. So viel Bastelei ist das ja nicht.

Cheers

Nico
troutcontrol
...

Moin,
ich hab das Ganze mal in Zahlen umgesetzt und in die Tabelle (gaaanz unten) eingepflegt - und wo ich gerade dabei war, auch noch um den Skagit und Overhead Cast ergänzt.... 8)

Grüsse

piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Martin, vielen Dank für diese Tabellenerweiterung, das ist schon sehr hilfreich. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
troutcontrol
...

Moin,
hab mir letzte Woche zum häuslichen Wachbleiben 8) die Mortensen-DVDs mal wieder angeschaut. Ich könnte jetzt heilige Eide ablegen, dass die von ihm verwendeten Schussköpfe in den meisten Szenen maximal (!) 2,5x Rutenlänge hatten.... :grin:

Grüsse

SIMPLE SHRIMP
...

Moin Martin,

deshalb ist die Mehrzahl der von mir verwendeten und meist gebrauchten Schußköpfe auch um die zehneinhalb Meter lang, das passt eigentlich in den meisten Fällen ganz gut für die üblichen Rutenlängen von 12' bis 15' wenn das Gewicht stimmt.

Gruß
Klaus
Antworten