Striper Fliegen für Meerforellen
Moin,
gestern habe ich meine Fliegen endlich mal am Wasser testen können. Leider war die Enttäuschung recht groß... Trotz einer ordentlichen Ladung Blei, war vom Jiggen kaum etwas zu sehen. Zudem tailen die Fliegen trotz Bucktailpolster beizeiten auch mal ein. Es ist also nicht der Quantensprung gewesen, den ich mir erhofft habe...
T
gestern habe ich meine Fliegen endlich mal am Wasser testen können. Leider war die Enttäuschung recht groß... Trotz einer ordentlichen Ladung Blei, war vom Jiggen kaum etwas zu sehen. Zudem tailen die Fliegen trotz Bucktailpolster beizeiten auch mal ein. Es ist also nicht der Quantensprung gewesen, den ich mir erhofft habe...
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
-
Ostsee-Silber
Schade Tobsn, aber nicht aufgeben.
Deine Fliege gefällt mir sehr sehr gut, bleib dran.
Hab mal eine Variante versucht, die garantiert nicht tailt, aber auch nicht stark jiggt, macht ein Sandaal ja auch nicht.
Aber das Bucktail mit heißem Wasser überspülen gefällt mir gut, es wird tatsächlich deutlich weicher, auch wenn es wieder trocken ist, schöne Sache!
Hab mal eine Variante versucht, die garantiert nicht tailt, aber auch nicht stark jiggt, macht ein Sandaal ja auch nicht.
Aber das Bucktail mit heißem Wasser überspülen gefällt mir gut, es wird tatsächlich deutlich weicher, auch wenn es wieder trocken ist, schöne Sache!
Jo, so etwas in der Art hatte ich auch schon im Kopf. Hast Du Mono für den Haken genommen? Wie stark ist das Zeug? Ich hatte bei ähnlichen Fliegen immer das Problem, das die sich beim Werfen gerne mal in die Schnur eingeklinkt haben...Ostsee-Silber hat geschrieben:Schade Tobsn, aber nicht aufgeben.
T
PS: Ich frage mich gerade, ob die Amis das Tailen nicht stört, bzw. warum die die Fliegen nicht beschweren? Sind die Striper so viel anders gebürstet als unsere Trutten? Grundsätlich finde ich den Jigging Effekt schon wichtig bzw. zumindest ein zügiges Absinken, ähnlich eines Spinnstopps beim Blinker.
PPS: Ich habe es auch schon mit 'nem Samsökiller in hübsch probiert. Aber auch wenn ich soviel Blei einbinde, dass ich auf etwa 1,5 g komme, jiggt das Ding bei mir nur mäßig. Ich habe die Tests gestern mit 35er Fluoro durchgeführt. Ist das Mono zu stark? Vielleicht sollte ich weicheres Material nehmen? Fragen über Fragen...
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
-
Ostsee-Silber
Hallo Tobsn, ja ist Mono, ein 41er Fluocarbon (12,5 kg, zuvor mit einem Gewicht gestreckt). Ich benutze das schon sehr lange für alle möglichen langen Fliegen, das hat bisher nur ganz selten mal im Vorfach gehangen, ein 45er wäre wohl aber noch besser. Wichtig ist, das die Schnur unter dem Hakenöhr sitzt, sonst knickt der Haken beim Hakensetzen oft stark ab und fasst schlechter.
Noch ein Trick dazu aus meinen Sandaalexkursionen, eine dünne Unterschwinge auf ganzer Länge aus einigen Fasern Superhair, als erste Portion nach der Monoverlängerung eingebunden und dieses mit dem Haken zusammen abbinden, das macht die Verlängerung so steif, das gar nix mehr tailt. Alle weiteren Materialien kommen dann "lose" darüber.
Von Stripern habe ich keinen Schimmer.
Aber warum Dein SK mit 1,5 Gramm nicht jiggt, verstehe ich nicht. 35er als Vorfach? Ich habe immer ein 25er FC mit Rapalaknoten und meine Fliegen haben im Schnitt um die 0,8 Gramm, das jiggt aber wunderbar. Vielleicht ist Dein 35er zu steif, dann würde ich es mal für die Hakenverlängerung probieren.
Noch ein Trick dazu aus meinen Sandaalexkursionen, eine dünne Unterschwinge auf ganzer Länge aus einigen Fasern Superhair, als erste Portion nach der Monoverlängerung eingebunden und dieses mit dem Haken zusammen abbinden, das macht die Verlängerung so steif, das gar nix mehr tailt. Alle weiteren Materialien kommen dann "lose" darüber.
Von Stripern habe ich keinen Schimmer.
Aber warum Dein SK mit 1,5 Gramm nicht jiggt, verstehe ich nicht. 35er als Vorfach? Ich habe immer ein 25er FC mit Rapalaknoten und meine Fliegen haben im Schnitt um die 0,8 Gramm, das jiggt aber wunderbar. Vielleicht ist Dein 35er zu steif, dann würde ich es mal für die Hakenverlängerung probieren.
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Danke für den Input, Euch Beiden!!!!
Mit einer Hollow Fleye war ich auch schon mal auf einem ähnlichen Dampfer.
Das hat mich mal wieder motiviert noch zwei bis drei Prototypen für Ostern zu binden.
Mir schwebt da sowas Analoges mit einer unter einen epoxierten TurboCone geschobenen Tungstenperle auf Gamakatsu SC15 vor ... wenn das nicht "jiggt" fresse ich 'nen Besen!
Vielleicht jiggt es ja schon, nur für Tobsen nicht genug!!

Danke für den Input, Euch Beiden!!!!
Mit einer Hollow Fleye war ich auch schon mal auf einem ähnlichen Dampfer.
Das hat mich mal wieder motiviert noch zwei bis drei Prototypen für Ostern zu binden.
Mir schwebt da sowas Analoges mit einer unter einen epoxierten TurboCone geschobenen Tungstenperle auf Gamakatsu SC15 vor ... wenn das nicht "jiggt" fresse ich 'nen Besen!
Vielleicht jiggt es ja schon, nur für Tobsen nicht genug!!
TL
Ralph
Ralph
-
Ostsee-Silber
Noch einen Nachtrag, kennt Ihr vielleicht schon, aber bietet sich für solche Muster auch mal an.
Mit einer monofilen Schlaufe als Hakenverlängerung schafft man einerseits eine doppelte Abstützung für die Schwinge und man hat den Vorteil, den Haken wechseln zu können. Nur nicht mit geflochtener Schnur probieren, das tailt sonst auf jeden Fall.
Mit einer monofilen Schlaufe als Hakenverlängerung schafft man einerseits eine doppelte Abstützung für die Schwinge und man hat den Vorteil, den Haken wechseln zu können. Nur nicht mit geflochtener Schnur probieren, das tailt sonst auf jeden Fall.
Hab ich mir schon gedacht, zu viel Volumen im vorderen Bereich!Leider war die Enttäuschung recht groß... Trotz einer ordentlichen Ladung Blei, war vom Jiggen kaum etwas zu sehen.
Schade, schön aussehen reicht aber nicht.
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt!?!?Ich frage mich gerade, ob die Amis das Tailen nicht stört, bzw. warum die die Fliegen nicht beschweren? Sind die Striper so viel anders gebürstet als unsere Trutten?
Kann da wer drauf antworten?
HO!
Werbefläche zu vermieten!
Naja, selbt die Samsökiller von mir jiggen kaum, trotz sackweise Blei. Ich meine wenn die Fleige auf 1,5g kommt, müsste das doch funktionieren. Entweder habe ich einen anderen Anspruch an jiggen, oder ich mache grundlegend etwas falsch...HO!GER hat geschrieben:Hab ich mir schon gedacht, zu viel Volumen im vorderen Bereich!
T