Loop für guideline coastal

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Hi Martin,

ich konnte sie ausfransen, was aber nicht leicht war. Die Nadel wird doch in die Seele unter dem Coating eingeführt - insofern dürfe es nichts mit dem Befreien vom Coating zu tun haben. Ich muss mir jetzt erstmal eine ordentliche Nadel besorgen - ich denke, meine war zu dick. Als Nadelhalter habe ich übrigens ein kleines Bohrfutter benutzt, das ging recht gut.

Die Schnur ist eine Rio Mainstream, ich denke schon das es Geflecht ist.

Beste Grüße

Eddy
Störio
...

Beitrag von Störio »

Hallo Ulf

Wenn du die Sehle mit Bindelack tränkst,wird es zu hart und kann brechen(meine Erfahrung)aber Aquasure ist ok.

Des weiteren habe ich meine ersten Schlaufen auch überzogen,hatte dann aber das Problem,das sich eine dünne Runningline so fest zieht das sie kaum wieder zu lösen ist.Also bei mir nur noch Schlaufe und gut.

Gruß Mario :wink:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Hallo Mario,

ich denke aber, dass dann wieder darauf ankommt, welchen Bindelack man verwendet. Fly-Tite ® Fly Tying Cement funktioniert ganz gut. Dries clear and flexible ICh konnte bislang noch nicht festsstellen, dass hart und brüchig wird.
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Moin Eddy,
ich hab früher auch immer versucht, die Nadel in die coating-ummantelte Seele einzuführen, nachdem mir bei einer Power Core Seele die Schlaufe mehrfach gerissen ist, mach ich es nur noch so. Und da ist es halt wesentlich angenehmer, wenn sich kein noch so kleiner Rest Coating auf/in der Seele befindet....

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Hallo Martin,

wo und wobei ist dir die Seele gerissen?
Beim hindurchziehen der Seele in das aufgestauchte stück`?
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
troutcontrol
...

Moin Ulf,
gerissen ist es beim Testen - wir reden dabei aber nicht über die Standard-Seele, sondern über Power Core :grin:

Ich hab mir nur gedacht, wenn ich da offensichtlich Fasern in einem Maße zerstöre, dass es zerreißt, dann kann das bei anderen Seelen auch nicht unbedingt von Vorteil sein (wobei mir da noch nie was gerissen ist).

Greets

adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

troutcontrol hat geschrieben:Moin Eddy,
ich hab früher auch immer versucht, die Nadel in die coating-ummantelte Seele einzuführen, nachdem mir bei einer Power Core Seele die Schlaufe mehrfach gerissen ist, mach ich es nur noch so. Und da ist es halt wesentlich angenehmer, wenn sich kein noch so kleiner Rest Coating auf/in der Seele befindet....

Grüsse
Hi Martin,
was benutzt Du für ein Coating, um die Seele zu versiegeln?
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Moin Martin,

das Argument, daß man unter dem Coating nicht mehr erkennt, ob man noch in der Seele ist, finde ich absolut schlüssig. Nun stelle ich mir auch die Frage, womit du versiegelst. In irgendwelchen Threads habe ich gelesen, daß mit Silikon versiegelt wurde.

Muß man eigentlich versiegeln ? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Material rottet.

Beste Grüße

Eddy
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Eddy hat geschrieben:......

Muß man eigentlich versiegeln ? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Material rottet.
Das Material rottet sicherlich nicht, aber es zieht sich Wasser durch Kapillareffekte unter das Coating in die Seele. Die Schnur wird unter Umständen schwerer. Von daher ist eine Versiegelung sinnvoll.
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
es ist überhaupt kein Problem die Seele zu treffen. Wenn nicht kann man gar nicht die Nadel zwischen 1 - 1,5 cm einziehen, sie tritt vorher aus. Versiegelt wird mit Aquasure, Stormsure, etc.
Grüße
Fjorden
troutcontrol
...

Moin,
da das Coating der (meisten meiner) Schnüre aus Polyurethan besteht, nehm ich einen PU-Dichtmittel, nämlich LOON Wader Repair.

Der Kapillar-Effekt ist das eine, mich nervt aber viel mehr, dass der Schusskopfwechsel bei einem nassen Loop eine ziemliche Popelei ist, man die Teile (RL/SK) nur mit Mühe wieder auseinander bekommt.

Tja, und mit dem Treffen (und Halten) der Mittelposition ist das so eine Sache, ich hatte meine Versuche mit einem klaren Intermediate angestellt und konnte den Lauf der Nadel sehr gut verfolgen.... :cry:

Grüsse

Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Martin,
kennst du eine klare Intermediate mit braided Seele?
Grüße
Fjorden
troutcontrol
...

Moin,
diese ist "translucent", schimmert grünlich - und das Weiße ist dann die Seele... :grin:

Gibt´s auch von Guideline, da ist das Grün aber kräftiger.

Grüsse

troutcontrol
...

Moin,
hier sieht man es etwas "besser", die Seele nimmt halt der Sache die "Unsichtbarkeit":

Bild

Greets

Jörg Bodenstein
...

Beitrag von Jörg Bodenstein »

Hallo Serious,

ich bin hier nicht der Fliegenfischer-Crack, aber hast du mal an einen "Braided Loop" gedacht? Dies ist ein Geflechtschlauch, der über das Ende deiner Coastel geschoben wird und mit einem Stück Gummischlauch + Sekundenkleber fixiert wird. Hält Bombensicher, ist einfach in der Anwendung....was will man mehr :q:
Oder ist dies die "Verschweißte Fariante" die du nicht haben willst ?

Hallo Gemeinde, was spricht gegen diese Schlaufen, bzw. wo liegt der Vorteil der selbstgetüddelten :?:

Beste Grüße
Jörg
Dateianhänge
LFM 008.jpg
LFM 007.jpg
Born to fish- forced to work !
Antworten