Gedanken über den Tierschutz

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Hallo,

Also wo die Genetic Hecheln von Whiting herkommen, wie dort die Bedinungen sind etc. kann man mal ergoogeln. Da wird man dann schnell auch mit der Realität verbunden.
Anbei mal 2 Fotos von J.P Dessaige.
Die Bedinungen
http://www.jpdessaigne.com/Galerie_phot ... ing/19.jpg
Und wenn´s daneben geht
http://www.jpdessaigne.com/Galerie_phot ... ing/21.jpg

Nun auch die Millionärshecheln etc kommen von dort !
Ich hoffe das die gezeigten Bilder nicht zu krass für das Thema ist ?
Macht ihr euch nun wirklich Gedanken darum, wenn ihr morgends euer Bio Frühstücksei esst, welches aus Freilaufenden Glücklichen Hühner stammt, wo eure Genetics herkommen ????

TL

*** habe mal die Bilder gegen Links getauscht *** ALEX ***
*** hotlinking ist immer ein etwas heikle Sache ***
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Man kannn weiterhin, so man möchte, auch einige Hersteller direkt anschreiben.

Da diese Bilder öffentlich zu erfahren sind, finde ich sie nicht schlimm, eher als einen weiteren Tupfer für die eigenen Überlegungen.

Zum Thema Polar Fuchs, Robbenbbabys, Eisbär, Truthahn, Henne und einigen anderen Tieren gab es auch bereits groß angelegte TV Beiträge, wo einem alles in der Magengegend verrutscht. Die großen Tierschutzorganisationen bieten da auch manchmal Infos.

Arnd, ich denke, Dein Bindekoffer ist fast jungfräulich. ;) Du hast daher einen sehr guten Zeitpunkt gewählt, um hier Infos einwirken zu lassen.

Ich denke aber auch, konkrete Beispiele sollten wir hier weiter eher als textliche Anregungen nennen. Und unser Bild daraus ziehen.
daniel
...

Beitrag von daniel »

Sehr interessantes Thema, ich finde es klasse, dass dieses Thema hier so ruhig disskutiert wird :+++: :+++: :+++:

Letztendlich ist auch das wieder ein Einwirken des Menschen in die Natur. Das findet man überall, nicht nur beim Angeln und Jagen ;)
tight lines!

Daniel
Illex
...
Beitrag von Illex »

inkognitofly hat geschrieben:Macht ihr euch nun wirklich Gedanken darum, wenn ihr morgends euer Bio Frühstücksei esst, welches aus Freilaufenden Glücklichen Hühner stammt, wo eure Genetics herkommen ????
Das ist mal ein bedenkeswerter Aspekt :+++:

Ich hab da bis jetzt auch noch nicht so wirklich drüber nachgedacht und mich drauf verlassen, dass mein Material aus "seriösen" Quellen kommt :q: Aber wenn man mal wirklich drüber nachdenkt... Wir essen tatsächlich Eier vom Bauern (also seinen Hühnern :oops ) und dann sind da auf der anderen Seite noch die diversen Chinesischen Hahnenbälge und bei denen kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass die auch nur annährend von glücklichen Hühnern stammen.

Da sollte man tatsächlich mal des öfteren am Bindetisch drüber nachdenken, und sich dessen bewusst sein. Auch wenn man tatsächlich wohl kaum was an seinem Bindekonsum ändern wird.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
timsener
...
Beitrag von timsener »

nun hab ich schlechtes Gewissen weil ich neulich 10 Käfighuhneier gekauft hab. : (
What a beautiful fat fish !
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Hallo,

hmmm nun ich weiß nicht wie ich Anfangen soll aber Momentan bin ich etwas geschockt.
Ich bin auf der Recherche nach Templedog und Bezugsquellen über einige Umwege und Randinformationen auf etwas gestoßen was, und da fehlen mir die Worte dies nur annähernd zu beschreiben. Ich überlege gerade ob ich das wirklich einstellen soll oder nicht. Es gibt viele Pro und Contras über Peta.
Die bekannten Links, Parolen sind euch bestimmt bekannt. Aber diesmal bin ich über eine sehr Seriöse Quelle aus den USA auf Umwege nach China und deren Pelzhandel gestoßen. Weitere Punkte war der Marderhund, der oft in Verbindung mit Templedog aufgetaucht ist. Was ich dann aber gefunden habe, hat mich doch sehr schnell dazu Bewegt meine Bindematerialien doch ernsthaft zu überdenken, und bin zu dem Entschluss gekommen das für ich nur noch Material in Frage kommt, wo ich wirklich zu 100% weiß woher dieses stammt. Auf alles andere werde ich verzichten. Ich möchte egal über welche Wege auch immer sowas nicht mit meinem Hobby unterstützen.

Tja ich rede etwas um den heißen Brei herum da ich absolut nicht weiß ob über sowas überhaupt in diesem Forum Diskutiert werden kann, da wie gesagt es nun mal von Peta kommt und die in unseren Kreisen nicht sehr Beliebt sind. Aber der Zusammenhang zum Fliegenbindematerial besteht, und der Weltmarkt ist nicht gerade klein. Also betrachtet dies einmal ganz Neutral ohne auf PETA jetzt ansich zu schießen.

Ich Distanziere mich auch ausdrücklich in irgendeiner Art und weiße PETA zu unterstützen oder alles gut zu heißen, ich ergreife auch keinerlei Partei zu irgendwelchen anderen Aktionen von PETA.

Nun für diejenigen mit schwachen Nerven sollten sich wirklich 2 mal überlegen ob ihr euch diesen Link antut.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich dachte, Marderhund sei als Tanuki im Handel...
Was es natürlich nicht besser macht.

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
franco 123
...

Beitrag von franco 123 »

Ich denke, man könnte die Firmen, die Materialien vertreiben, dazu bringen, diese zu zertifizieren. Bei anderen Prokukten geht das ja auch gut.Man bezahlt dann gern einen Euro mehr, wenn man sicher ist, dass sie nicht aus tierquälerischer Haltung kommen.
Frank
Fliegenjeck
...

Woher...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
zu meinem Erschrecken stelle ich fest,das ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe!
Möchte aber auf diesem Wege auch eine Sache loswerden.
Mit dem Jungle cook kann ich eine Geschichte meines Angelkollegen Hans(der in diesem Forum von mir bzw Manni( Maqua) schon einige Male zitiert worden ist) folgendes weitergeben:Seine geschäftliche Tätigkeit führte ihn so ziemlich in alle Länder dieses Planeten.Jungle cook wurde in den 70zigern in fast jedem Hinterhof in Indien gehalten und gegessen.Es war und (hoffentlich )ist dort ein Haustier.Das es allerdings auch wild gibt.Dann kamen wieder einige "Superschützer "darauf das das ja auch gehalten werden könnte "nur" damit Fliegenfischer "Ihre" Federn bekämen und schon war der Vogel vom Aussterben bedroht und es durfte nix mehr eingeführt werden.( Man beachte den Konjunktiv)
Diese Geschichte kann keine Ausrede dafür sein das wir alle nicht wachsam sein sollten!! Das möchte ich hier ganz klar betonen !!!
Es spricht uns auch in keinster Art und Weise von irgendwas frei !!!!

Aber wenn wir in diesem Forum schon für ein Mindestmaß und eine Fangbegrenzung sind,wäre es dann nicht auch konsequent zu sagen unsere hier immer so zahlreich zitierten Sponsoren könnten uns diese Garantien geben?Ich meine die kennen doch die Lieferanten,oder nicht?
Es könnte zumindest einen Anfang darstellen...
letztendlich bestimmen wir durch unser Kaufverhalten den Konsum und die Richtung in die es geht....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hoi @ all

für alle unkindigen seien hier mal kurz der begriff
"artenschutzbestimmungen" ins forum gehustet...

man braucht für den handel mit geschützten tierarten einen CITES nachweis,

CITES ist die
Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora
und die haben immerhin 175 staaten weltweit verabschiedet..

alle anderen materialien sind legal ! egal ob polarfuchs oder polarbär, die stammen
meist aus nachzucht oder dem staatlichen ! abschuß von überpopulationen.

aber mein "seal dub" seehund dubbing vermiss ich schon...

und ja, china ist grausam, die quälen tiere. die österreicher sperren töchter in ihre keller...
die welt ist sooo schlecht, bloß gut dass wir PETA vertrauen können, weil die nämlich nie
kampagnen machen sondern immer die wahrheit sagen..

ihr seid mir echt ein paar philosophen. :+q:

als dann
Thotty

p.s.: fly dressers guild

p.p.s.: grüße an peta
-- dry or die --
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

timsener hat geschrieben:nun hab ich schlechtes Gewissen weil ich neulich 10 Käfighuhneier gekauft hab. : (
Waaaas?
Das gibt mindestens ein Jahr Tailing Loops, zerrissene Vorfächer, stumpfe Haken und gebrochene Ruten ;) :wink: :p

Schönes Thema :+++: .
Ich denke, tief in uns ahnen wir bei manchen Bindematerialien genau, dass wir sie eigentlich nicht kaufen sollten!?
Dieser Thread bringt jene Ahnung vllt. ein Stück weiter in Richtung Gewissheit mit konkreter Folge des Verzichtes ;).

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Guten Tag, ich finde es gut, dass dieses Thema ab und an mal wieder aktuell diskutiert wird!

Vielleicht gehöre ich zu den Bindern unter uns, die wohl täglich binden und somit auch Unmengen an Material durch den Bindestock jagen.

Und ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass mir kein geschütztes oder bedenkliches Tiermaterial ins Haus kommt. Auch aus gesundheitlichen Gründen mußte ich vielerlei natürliches Material verbannen und versuchte es, nach und nach und mal mit mehr und mal weniger Erfolg, durch Kunstmaterial zu ersetzen. Mir fiele spontan keine Fliege ein, welche ich nicht in annähernder Weise aus reiner Kunstfaser nachstellen könnte.

Einen schönen Fisch zu fangen mit dem Gedanken im Kopf, dass die Fliege aus einem "nicht so schönen Material" besteht, trübte meine Freude.

Rehhaar kann man mit Polycelon ersetzen, hab die Tage erst ein paar Trockenfliegen für Lachs im Stile des Bombers rein aus Polycelon gebastelt, gut, mit einer Grizzlyhechel, aber die Dinger sehen gut aus und schwimmen wie Teufel. Ein gelber Bomber hat aber schon eine gelb gefärbte Hennenhechel, über deren Herkunft und Färbung ich mir nicht sicher bin.

Über die Herstellung bestimmter Kunstfasern findet man kaum Infos, welches Bleichmittel, Färbemittel, wieviel Wasserverbrauch, Strom etc.? Wie ist die Erträglichkeit gesamt gesehen in Sicht auf Herstellung und Verbrauch, bzw. Umweltbelastung?

Und wo wird es hergestellt, was gilt dort für ein Stundenlohn und wie hoch sind dazu im Vergleich die Lebenskosten sowie die durchschnittlichen Stundenlöhne?

Auch wenn kein Polarchenille-Tier sterben muss, so enthält auch das Thema Kunstfaser einen Beigeschmack, welchen man ähnlich bedenken sollte, wie die Verwendung von auf dunkelsten Umwegen erlangtes Bindematerial.

Fliegenbinden ist nicht nur einfach hingehen und eine binden, sondern es ist auch eine Verantwortung, die man als Einzelner trägt und vor Allem - mit seinem Gewissen vereinbaren muss!

Wenn ich so manche Fliege im weiten Netz sehe, kommen mir manchmal fast die Tränen. Da wird das edelste Material benutzt, wo die Artenschutzliste Aua schreit, doch die Fliege ist derart mies gebunden, dass sogar die lebendig gehäutete Kreatur noch im Tode winselt.

Zertifizierungen sind heutzutage nicht mehr viel wert, finde ich. Wichtiger, oder besser das Sagen, haben Politik und Geld. So zuletzt gesehen auch beim Biosiegel auf unseren Lebensmitteln, da geht es um Geld, egal wo. Oft nach dem Motto "nach mir die Sintflut".

Ich sage ganz klar und fest überzeugt: Nein zu allen natürlichen Materialien, bei denen ich Bedenken habe :!:

Man könnte das weiter ausschmücken und mal über den Tellerrand sehen, was zum Beispiel die Gummiköder betrifft. Seit vielen Jahren werden Twister und Shads verkauft, enthalten sind Weichmacher. Aber nicht nur in Twistern, sondern auch in allen Verpackungen mit klarer Folie (eingeschweißte Lebensmittel). Dazu gab es vor Kurzem sogar einen Bericht im TV und wie so oft sah man, wörtlich gesehen, auch hier: erst mal verkaufen, dann testen.

Diesen Weichmachern wird so Einiges nachgesagt, unter anderem sollen sie impotent machen und alle möglichen Reste von Plastikerzeugnissen schwimmen irgendwo im Meer, wo bereits einige Tiere eine Symbiose mit dem Zeug eingehen (müssen).

Ich schweife ab, ja, die Welt ist schlecht und das Geld regiert, zusammen mit einigen Menschen, denen allein ihr eigenes Wohl obliegt.

Aber Ihr entscheidet allein, welches Material durch Eure Bindestöcke geht.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

huhu Mirko,

na deine rehhaar-caddis aus polycelon
würd` ich ja zu gerne mal sehen... ;)

und dass natürlich alle rehe bei lebendigem leib
gehäutet werden, bevor sie anschließend zu tode
geprügelt werden ist ja auch klar...

ich kenne übrigens kein bindematerial, dass ich
aus ethischen gesichtspunkten nicht kaufen würde..

CETIS zertifikat heißt :arrow: legale nachzucht
gibt`s sogar für die kroko handtasche und nicht
nur für den indischen jungle cock.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Ostsee-Silber

Hallo Thotty, naja, so richtige Sedges sind es nicht geworden, eher so...Hüpperlinge.

Aber für Dich natürlich mal Fotos anbei.
tangathotty hat geschrieben:CETIS zertifikat heißt :arrow: legale nachzucht...
...und einen florierenden Markt für alle Anderen, oder?

Gefälschte Logos, Siegel und Prädikate sowie nachgeahmte Dinge und direkte Produktkopien sind bei vielen Bereichen unseres Konsums fast täglich Brot, ich hätte viel mehr Zeit, wenn die Leute mal vorher nach bestehenden Marken schauen würden. Aber viel einfacher kann man auch kein Geld verdienen. :oops

Damit meine ich nur, dass ich auch keinem Siegel vertraue, dessen Beleg es nicht öffentlich zu finden gibt, Stichwort Herkunftsnachweis.

Und wo es ein Siegel aufzuprägen gilt, lebte vorher schon längst die Piraterie, sonst wäre ein Siegel meist unnötig. Wie will man das unterscheiden?
Dateianhänge
PC Bomber.jpg
PC Hüpper.jpg
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Ostsee-Silber hat geschrieben: Gefälschte Logos, Siegel und Prädikate sowie nachgeahmte Dinge und direkte Produktkopien sind bei vielen Bereichen unseres Konsums fast täglich Brot, ich hätte viel mehr Zeit, wenn die Leute mal vorher nach bestehenden Marken schauen würden. Aber viel einfacher kann man auch kein Geld verdienen. :oops

Damit meine ich nur, dass ich auch keinem Siegel vertraue, dessen Beleg es nicht öffentlich zu finden gibt, Stichwort Herkunftsnachweis.

Und wo es ein Siegel aufzuprägen gilt, lebte vorher schon längst die Piraterie, sonst wäre ein Siegel meist unnötig. Wie will man das unterscheiden?

Es gibt übrigens weltweit nur einen einzigen anerkannten Zuchtbetrieb für Jungle Cocks. Ich hatte mal die Zahl, wie viele Tiere da jährlich geschlachtet werden. So richtig viele waren das nicht...

Seither habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wieviele von den CITES-Bescheinigungenen für "legale" Jungle Cocks wirklich echt sind. :oops

ich kenne übrigens kein bindematerial, dass ich
aus ethischen gesichtspunkten nicht kaufen würde..
Also bei Fellen, die den Tieren lebend abgezogen werden (Mink Zonker) oder Federn die lebenden Vögeln ausgerissen werden (Coq de Léon) ist die Grenze für mich schon sehr weit überschritten. Gewilderte Adlerhecheln, Eisvogelfedern etc. würde ich auch nicht geschenkt haben wollen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten