Und darum werde ich auch weiterhin mein Getackle in Deutschland kaufenHarald aus LEV hat geschrieben:Hallo Leute,
natürlich findet man im Internet häufig Angebote aus dem Ausland, besonders aus China, teilweise auch aus Indien (Bindematerial), das dort wesentlich billiger angeboten wird als bei uns. Jedoch hat der Preisunterschied hier schon seine Berechtigung.
Einiges ist ja schon genannt worden. Aber gerade für Händler sind noch andere Faktoren von Belang.
Oftmals haben Händler eine Mindestbestellmenge im 2- oder 3-stelligen Bereich. Die Dinger muß er erst einmal wieder loswerden. Wenn er Pech hat, und zwischenzeitlich ein Hype auf bestimmte andere Produkte einsetzt, liegen die bei ihm bis zum Sanktnimmerleinstag. Dann muß er zusehen, dass er sie irgendwo billig verramscht. Bis dahin verursachen sie zusätzlich Lagerkosten.
Außerdem kommen Kosten für Fracht, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Selbst dann ist die Ware oftmals noch nicht bei ihm, sondern liegt in irgendeinem Zolllager. Hier muß dann wieder ein Spediteur beauftrag und bezahlt werden, damit die Ware beim Händler eintrifft.
Vor allem muß der Händler eine Garantie gewähren, die er selbst nicht beim Hersteller/Versender in Anspruch nehmen kann. Einen Garantieanspruch in China durchzusetzen ist ziemlich aussichtslos.
Wenn die Ware vom Händler verschickt wird, muß er dem Kunden ein Rückgaberecht einräumen, bei dem er dem Kunden die Rücksendekosten erstatten muß.
Schließlich muß er auch noch Gewinn machen, denn ohne Gewinne wird es ihn bald nicht mehr geben. Und der Gewinn wird natürlich noch versteuert.
Also ist es nicht immer so einfach, wie es manchmal scheint.
Gruß
Harald
Ob`s in Asien hergestellt wird oder nicht....Hauptsache ich hab Spaß damit. Falls nicht, kriegt der Händler es auf die Theke geknallt

Gruß Sven