Erfahrungen mit diesen Bindestöcken?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Thotty
Hatte ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht.
Aber warum nicht?
Wer also hier seinen gut erhaltenen Bindestock los werden will, weil er vielleicht in die High End Klasse der Bindestöcke investieren will, kann mir gerne per PN ein Angebot machen.

Gruss Manni
:wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Manni,

ich kann dir zu dem Dynaking Junior Trecker, dem Atlas Vice und dem Danvice etwas sagen:

Der Dynaking ist mit Abstand der hochwertigste der drei Stöcke. Die Backen sind wirklich sehr gut, und auch sonst ist das ein Stock für die Ewigkeit.

Der Atlas Vice ist ebenfalls sehr gut verarbeitet, funktioniert astrein und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Backen sind nicht ganz so unzerstörbar wie beim Dynaking, aber wenn man vernünftig damit umgeht, kann man auch damit alt werden.

Der Danvice funktioniert. Man kann damit alle möglichen Fliegen binden und das sogar erstaunlich lange. Die Backen sind schließlich aus Metall. Dennoch könnte ich mich mit dem Ding nicht anfreunden; da lässt sich alles so ein bißchen verbiegen und verwinden; überall ist Plastik ... Aber, wer's mag kommt damit klar.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ich habe auch länger überlegt, als ich mir nen Roto kaufen wollte.Den Danvise habe ich schnell verworfen.Ich empfand den Arbeitswinkel als nicht ausreichend und ohne die Armverlängerung.....naja, dann noch ein paar negative Sachen gelesen über die Backen etc. Begeistert hat mich hier nur die Rotation.
Bei mir ist es der Mongoose geworden und er macht mir viel Freude ;)
Dateianhänge
Bindestock 003.jpg
vazzquezz
...
Baker Esox ...

Beitrag von vazzquezz »

Ich mag mich kaum dazu äussern, weil ich nur hin und wieder binde, und dann auch nur Gebrauchsmuster, auf die ich wg. fehlender Zeit noch nie was gefangen habe:

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr den Baker Esox schenken lassen, inkl. Ersatzhakenklemme, Tischplattenklemme, Bodenplatte, ... und meine, dass der immer noch so angeboten wird!
Was will man als Einsteiger da falsch machen ...! :+++:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Danke Achim,Vazzquezz und Thomas für die aufschlussreichen Infos.
Allmählich ergibt sich ein Bild.
Der Mongoose hat schon was.
Ich bin jetzt 4 Tage nicht online, wer will kann aber gerne noch was zu den Stöcken schreiben.
Wenn ich zurück bin wird bestellt.

Gruss Manni :wink:
Eddy
...

Beitrag von Eddy »

Hallo Manni,

ich habe mir grad den Danvise in Lübeck gekauft. Er war noch etwas preiswerter als von dir angegeben. Ich habe mich vorher nicht so sehr mit dem Thema befasst, sondern war im Laden, habe die Bindestöcke stehen sehen und einfach kurz entschlossen einen mitgenommen. Mit den anderen kann man ja auch nur Binden ... manche Stöcke muss man sogar putzen (Messing läuft gerne an).

Wichtig war für mich, daß der Preis im Rahmen ist und der Stock funktionell ist. Das gesparte Geld habe ich dummerweise gleich wieder in Bindematerial gesteckt. Ich wollte immer mal fragen, wozu man Rotation braucht - jetzt weiss ich es und bin zur Zeit wieder richtig begeistert am Binden ...

Beste Grüße

Eddy
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Um das abzuschließen, ich habe soeben den Baker Esox geordert. :D
Der Stock hat ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Für das gesparte Geld kann ich mir noch einiges an Bindematerial kaufen.
Danke nochmal an Tippgeber Peter und alle anderen die hier geschrieben haben.

Gruß Manni :wink:
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Hallo,
indischen Billigteil und möchte mich verbessern.
Das hat dann wohl nicht geklappt !!!
Bei dem neuen Baker-Stock hätte ich es vllt. noch verstanden aber doch nicht bei dem...
Nunja jeder muss erfahrungen sammeln

TL
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

inkognitofly hat geschrieben:Hallo,
Bei dem neuen Baker-Stock hätte ich es vllt. noch verstanden aber doch nicht bei dem...

TL
Markus du kennst meinen alten Stock nicht :!:

Da ich Peter beim letzten Treffen kennengelernt habe, hier in der Galerie seine Fliegen gesehen habe und seinem Urteil vertraue, habe ich mich für diesen Stock entschieden.
Genauso notwendig wie eine 700 Euro Rute für den Fang großer Meerforellen ist, so notwendig ist ein Bindestock von 300 Euro für das Binden fängiger Fliegen.
Ein Leben lang halten muß er auch nicht mehr, denn ich bin fast 50. :cry:
Trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung.

piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Manni, gerade der Mann (Frau) von 50 hat gerne etwas schönes zum spielen -- mit Vernunft hat das eher nix zu tun -- deshalb ist der beste Stock gerade gut genug -- genau wie die Edelflitze, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Hallo Manni,

Ein guter Binder bindet auf jedem Stock gut. Nunja sehen wir mal ein paar Monate weiter, vllt. beim nächsten Thread von dir, wo du dich dann doch endlich verbessern willst.
Hauptsache du hast Spass an deinem neuen, und das ist doch das was zählt.
Ich und da bin ich mir eigentlich sehr sicher, bin der festen Überzeugung das dieser Bindestock nicht dein letzter sein wird, und ich glaube auch das schneller als du es jetzt Denken vermagst :-)

TL
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Maqua hat geschrieben:
inkognitofly hat geschrieben:Hallo,

TL
Markus du kennst meinen alten Stock nicht :!:

Da ich Peter beim letzten Treffen kennengelernt habe, hier in der Galerie seine Fliegen gesehen habe und seinem Urteil vertraue, habe ich mich für diesen Stock entschieden.
Genauso notwendig wie eine 700 Euro Rute für den Fang großer Meerforellen ist, so notwendig ist ein Bindestock von 300 Euro für das Binden fängiger Fliegen.
Ein Leben lang halten muß er auch nicht mehr, denn ich bin fast 50. :cry:
Trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung.

Du solltest nicht so selbstsüchtig sein und auch mal an Deine Erben denken.... :grin: ...ansonsten hat Jürgen es bereits auf den Punkt gebracht. :+++:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich gebe ja zu das es auch mir bei den schönen und teuren (und manchmal auch sehr guten) Dingen in den Fingern juckt, aber meistens gelingt es mir vernünftig zu bleiben und ökonomisch zu denken.
Sollte das in diesem Fall nicht gelungen sein und ich sitze in kürzester Zeit vor den Trümmern meines neuen Bindestocks, so werde ich meine Fehleinschätzung hier öffentlich kundtun und danach mal bei Marc Petitjean vorbeischauen. :oops

Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Moin, moin.

Ich habe mir auch gerade einen recht günstigen Bindestock zugelegt. Sicherlich geht das Binden mit edleren Stöcken komfortabler. Da ich aus beruflichen und familiären Gründen nicht jeden Tag fischen kann, reicht dieser Stock allemal aus um mehr Fliegen zu binden als ich jemals benutzen werde. Ein weiterer grund ist, dass ich gerade erst mit dem Binden begonnen habe. Wer weiß ob es mir so viel Spaß macht und die Fliegen auch so gut werden, dass ich ihn sehr häufig nutze.
Jeder hat etwas andere Ansprüche an sein Material. Das gesparte (oder besser nicht dafür ausgegebene) Geld kann ich auch gut in eine hochwertige Schnur oder Rolle investieren.
Einem Bindeanfänger zu einem 1st-Class Bindestock zu raten ist in etwa so als würde man einem Einsteiger zu einer 800€ SAGE Rute raten. Sicher funktioniert die super. Kann aber auch sein, dass sie nach 6 Monaten für den Rest ihrer Existenz auf dem Dachboden liegt, weil Spinnfischen doch bequemer ist.

Gruß
Borsti
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Jeder macht so seine Erfahrungen :+++:
Wenn jemand, wie ich seiner Zeit auch, für die erste Zeit nen günstigen 0815 Stock benutzt, dann ist das völlig ok. Wenn man es intensiviert, ist man schnelle genervt vom: Einstellen des Arbeitswinkels mit Imbusschlüssel, ständigem umspannen des Hakens, Kerben in den schlecht gehärteten Backen, nicht parallel spannenden Backen.....etc. Es gibt sicher viele Gründe sich einen " richtigen " Stock zu kaufen.Der Mongoose ist auch kein hochwertiger Stock, aber solide und der Preis stimmt auch.Ich hatte auch an den Esox gedacht, habe aber Stammtischbrüder gesprochen, die den gleich wieder zurück geschickt haben :o
Vielleicht hatten die Jungs auch zu viel erwartet bei dem Preis ;)
Interessieren würde es mich aber, wie Du damit zufrieden bist. Berichte einfach, wenn Du ihn ausprobiert hast :wink:
Antworten