Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
-
Carsten62
Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Hallo Manni, die Fliegen sehen gut aus. Dass mit dem schwimmen ist normal wenn man da nicht ne Tonne Blei einbindet. Viel grösser solltest du aber bei 21g Sk gewicht nicht binden, sonnst wird das werfen zur quälerei. Wenn du wirklich große Fliegen fischen willst, dann bleibt nur Kunstfaser oder ne Rute mit der du min.25g werfen kannst. Ich finde z.B. 20cm+ Fliegen an ner 26g Big Daddy Schnur schon kacke zu werfen. Versuch einfach möglichst viel Volumen mit möglichst wenig Material zu erzeugen. Die Fliegen lassen sich dann deutlich einfacher werfen und spielen besser im Wasser.
@ Nobby, nimms mir nicht übel, aber der Drilling an der deiner Fliege ist alles andere als nötig und nicht besonders fischfreundlich.
@ Nobby, nimms mir nicht übel, aber der Drilling an der deiner Fliege ist alles andere als nötig und nicht besonders fischfreundlich.
Danke für die Tips, Carsten! 
Gruss Manni 
Wie man leicht sehen kann, bin ich nicht so der Fliegenbinder.
Ziel war eine schlichte fischbare Fliege zu tüddeln, für Tips wäre ich dankbar.

Uploaded with ImageShack.us
Gruß Uli
Wie man leicht sehen kann, bin ich nicht so der Fliegenbinder.
Ziel war eine schlichte fischbare Fliege zu tüddeln, für Tips wäre ich dankbar.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Hallo Uli,
fischen! Nimm beim nächsten mal vielleicht etwas weniger Material und bürste dieses noch ein wenig aus.
An der Bauchpartie kannst Du das Dubbing noch ein wenig mit der Schere stutzen.
Der Schwanz sollte gerade nach hinten stehen, binde das als erstes auf.
fischen! Nimm beim nächsten mal vielleicht etwas weniger Material und bürste dieses noch ein wenig aus.
An der Bauchpartie kannst Du das Dubbing noch ein wenig mit der Schere stutzen.
Der Schwanz sollte gerade nach hinten stehen, binde das als erstes auf.
knæk og bræk
Thomas
Thomas
Die fängt! Auf jeden Fall fischen und nicht wegwerfen. Den Lauf beobachten und die nächste Mücke entsprechend verbessern. Weniger ist mehr und wenn unten zu lang oder zu viel wird sie verkehrtherum laufen. Schnipp Schnapp am Wasser unten etwas kürzen und weiter probieren.
Es gibt nichts schöneres als an seine eigene Fliege zu glauben und dann auch noch drauf zu fangen.
Gruß Toddy
Uuuups da war schon einer schneller :grin:
Es gibt nichts schöneres als an seine eigene Fliege zu glauben und dann auch noch drauf zu fangen.
Gruß Toddy
Uuuups da war schon einer schneller :grin:
Immerhin lacht mich (noch) keiner aus...
Das mit dem weniger Material dachte ich mir schon, also noch weniger...
Ziel war etwas diffuses garnelenartiges zu tüddeln.
Danke schon mal...
Das mit dem weniger Material dachte ich mir schon, also noch weniger...
Ziel war etwas diffuses garnelenartiges zu tüddeln.
Danke schon mal...
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... Diffus ist der Shrimp im Wasser auf jeden Fall schon mal, das mit dem "Weniger ist Mehr" kam schon, die Augen würde ich nie über den Hakenbogen hinaus Überstehen lassen und das "Schnäuzchen" etwas Kürzer halten um die Fehlbissqoute zu Minimieren.... !
Sonst hat's Toddy auf'n Punkt gebracht, Anknoten und Fischen und solange weiter Experimentieren bis du dein Muster gefunden hast.... !
Frage zum Körpermaterial, was ist das für'n Dubbing (?) / Chenille......... ?
"kf"
Sonst hat's Toddy auf'n Punkt gebracht, Anknoten und Fischen und solange weiter Experimentieren bis du dein Muster gefunden hast.... !
Frage zum Körpermaterial, was ist das für'n Dubbing (?) / Chenille......... ?
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Danke für die Tips. Ich habe jetzt mal ein wenig frisiert und die Augen eingekürzt.
Ja das ist Polar Chenille. Die grünen "Garnelen" sind mit ganz wenig grünem Dubbing unterlegt. Ich habe bewust darauf verzichtet, den Körper konisch zulaufen zu lassen, damit ich nicht zu massiv werde, denn die Silhouette stimmt ja ansatzweise.... Hm..

Mir selbst gefällt die erste "Garnele" am besten,... also die mittlere im Gruppenbild.
Uli
Ja das ist Polar Chenille. Die grünen "Garnelen" sind mit ganz wenig grünem Dubbing unterlegt. Ich habe bewust darauf verzichtet, den Körper konisch zulaufen zu lassen, damit ich nicht zu massiv werde, denn die Silhouette stimmt ja ansatzweise.... Hm..

Mir selbst gefällt die erste "Garnele" am besten,... also die mittlere im Gruppenbild.
Uli
- Ostsee-Silber

Hallo Uli, und genau das zählt am Meisten!Sundvogel hat geschrieben:Mir selbst gefällt die erste "Garnele" am besten...
Mir gefällt Deine erste Garnele auch am besten. Diffus ist super getroffen!
Tipp zum Polar Chenille: am Köpfchen engere Windungen, am hinteren Körper weniger, aber gleichmäßig, und unterm Bauch die Fibern etwas stutzen für die Schwimmlage.
Und zum Ausprobieren, wenn Du magst, lass´ das Dubbing ganz weg (außer ganz vorne zum Abspreizen der Augen) und binde das Polar Chenille mal direkt als Körper Wicklung für Wicklung nebeneinander. Wieder unter dem Bauch etwas stutzen und bei soviel Polar Chenille auch etwas an der "Nase", so unter der Nase etwas ausdünnen und mach sie mal nass. Halt sie unter fliessendes Wasser und lass´ sie so trocknen.
Ich finde, genau so baut diese Garnele Vertrauen auf. Und sie fängt.
Gruß, Mirko
Vielleicht noch ein Tip für die nächsten Muster: Binde doch etwas Folie oben auf dem Rücken ein. Dann sieht das Ding noch realistischer aus.
Gruss Harzer
Gruss Harzer
Mirko, danke für deinen Zuspruch und für den Rat. Ohne Dubbing? Fehlt dann nicht Masse für das "Platsch?"
Harzer, mir geht es nicht um Realismus, sondern eher um eine fangende Fliege. Panzer oder kein Panzer ist bestimmt eine gute Frage für eine Grundsatzdiskussion.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass das eher Wumpe ist.
Harzer, mir geht es nicht um Realismus, sondern eher um eine fangende Fliege. Panzer oder kein Panzer ist bestimmt eine gute Frage für eine Grundsatzdiskussion.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass das eher Wumpe ist.
Moin, wenn kein Zug auf die Fliege kommt, sieht sie an Luft so wie im Wasser aus, oder umgekehrt. Wenn sie also zu viel Volumen im Trockenen zeigt, ist es immer noch zuviel Zeug. Rückenschilde und Augen brauch kein Fisch sondern nur der Fischer und zu lange Mono-Stiele sind Kacke -- 
Moin....
Bei aller Perfektion und auch Einhaltungen bestimmter Muster und Bindeanleitungen ,habe ich die Erfahrung
gemacht ,daß gerade die "vergeigten " Fliegen oft am besten fangen...
Die selbst gebundene Pattegrisen ,war eine meiner Ersten und meilenweit vom Original entfernt
:l:
Die Behechelung war schon arg in Mitleidenschaft gezogen und ein Monoauge hatte auch schon das Weite gesucht ,
dennoch fing sie erstaunlich gut
Ich hatte zwischendurch dann auch mal eine Neuere & Bessere angebunden....nüscht...
Die "Olle" wieder ran gemacht...und Bisss
...
Ich glaube es war der Glaube....
:grin:
Bei aller Perfektion und auch Einhaltungen bestimmter Muster und Bindeanleitungen ,habe ich die Erfahrung
gemacht ,daß gerade die "vergeigten " Fliegen oft am besten fangen...
Die selbst gebundene Pattegrisen ,war eine meiner Ersten und meilenweit vom Original entfernt
Die Behechelung war schon arg in Mitleidenschaft gezogen und ein Monoauge hatte auch schon das Weite gesucht ,
dennoch fing sie erstaunlich gut
Ich hatte zwischendurch dann auch mal eine Neuere & Bessere angebunden....nüscht...
Die "Olle" wieder ran gemacht...und Bisss
Ich glaube es war der Glaube....
Gruss Andreas
- Ostsee-Silber

Hallo Uli, ich habe bei meiner Lieblingsgarnele Bleidraht um den Haken gewickelt, darüber dann nur Polar Chenille.Sundvogel hat geschrieben:Ohne Dubbing? Fehlt dann nicht Masse für das "Platsch?"
Durch den Bleidraht ergibt sich schon ein kräftiger Unterkörper, das platscht und hüpft mehr als ausreichend. Dazu ergibt sich mit dem eng liegenden Polar Chneille automatisch eine Segmentierung, welche jede Garne hat. Und eine durchgängig gleiche Färbung mit dezentem Glanz, die nur durch die dunklen Augen als Kontrast unterbrochen wird.
Das Polar Chenille plustert sich dazu im Wasser so schön auf, dass selbst eine spärlich gebundene Garnele damit aussieht wie ein echt satter Happen.
Das ist mein Vertrauen, wenn eine Fliege so aussieht und funktioniert, also immer in Kombination mit genug Gewicht darunter.
Mit Dubbing und dem Polar Chenille in weiteren Wicklungen, gar noch mit einer feinen Hechel dazwischen, ergeben sich aber noch luftigere Körperformen, dies sehe ich alerdings eher so wie die Folie für den Rückenpanzer einer Garnele, als reine Optik für den Binder. Es zählt nur, was die Fliege unter Wasser macht und wie der Fisch darauf reagiert.
So wie bei Onny, der bindet jetzt bestimmt immer nur Zyklopen-Shrimps.
Aber das ist eine seperate Strategie, ein verletztes Futtertierchen fällt eher auf zwischen vielen Tierchen. Und das meine ich so, nicht selten sind gerade die ersten Fliegen eines Versuches die besten.
P.S.: bei Polar Chenille "pur" immer etwas Lack verwenden, das Material rutscht sonst gerne auf dem Haken rum (den Haken einlacken, etwas anziehen lassen, bis der Lack zwar noch klebt, aber nicht mehr fliesst, und dann zügig das Polar Chenille darüber binden).
Die Augen halte ich für sehr wichtig, aber da hatte ich hier ja schon mehrmals...aber wen es interessiert, ich hab hier ein paar neue Eindrücke von
Gruß, Mirko
Hi ok, danke noch mal, das ist echt hilfreich.
Blei ist reichlich mit drin. Das passt.
Na dann werde ich mal ein paar mehr tüddeln und variieren. Demnächst geht es erstmal eine Woche nach Dk, um dann ein Woche nach Møn zu fahren, da kann ich reichlich testen.
TL Uli
Blei ist reichlich mit drin. Das passt.
Na dann werde ich mal ein paar mehr tüddeln und variieren. Demnächst geht es erstmal eine Woche nach Dk, um dann ein Woche nach Møn zu fahren, da kann ich reichlich testen.
TL Uli