marasso hat geschrieben:tja - ähnliche Beobachtungenen im Bezug auf Als habe ich auch schon gemacht und daraufhin versucht ein Monitoring hier im Forum auf die Beine zu stellen. Kannst Du vergessen - Du bekommst zwar 100 Mal " Petri, toller Fisch" wenn Du ne durchschnittliche MeFo postest aber "ich hab auch nix gefangen" scheint tabu zu sein.
Natürlich sind wir alle irgendwie Einzelkämpfer, aber die Entwicklung in bestimmten Gebieten wie z.Bsp. Alsen sollte uns mal an einem Strang ziehen lassen. Ich glaube , dass da irgendwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, ich würde mich zwar sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen aber meiner Erfahrung nach hat sich v.A. auf Als irgendetwas gedreht - und zwar bestimmt nicht zum Besseren.
Bittebitte zeigt mir auf, dass ich mich irre oder lasst uns rausfinden was los ist......
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich kann zwar nur aus 3 Jahren Als-Erfahrung sprechen, beobachte die Insel aber auch schon eine Weile und habe mir einiges Erzählen lassen. Ich habe leider nicht das Glück, in Glücksburg, Kiel oder Flensburg zu wohnen und für einen Kurztrip auf die Insel zu fahren, doch die Einschlägige Meinung ist fast immer dieselbe: „Hier hat sich einiges geändert….“
Desweiteren kann ich voller Stolz erzählen, dass ich gestern Abend bis 23:45Uhr am Wasser war und keinen Kontakt hatte. „Voller Stolz“, weil es mal wieder ein riesen Erlebnis für mich war die Stimmung am und im Meer zu genießen! Ich folgte auch dem Rat, mich mal ´ne halbe Stunde auf einen Stein zu setzen und zu beobachten. „Wenn die Fische da sind, siehst du Sie“!
Ich werde meine letzten Tage hier auf jeden Fall noch weiter mit intensiven Fischen verbringen und meine Erfahrungen sammeln. Gleich werde ich nach Fynshav fahren um einen Ausflug nach Fünen machen. Bei GoFishing werde ich mir mal die neue Scierra Chrome+ ansehen.
http://www.go-fishing.dk/2016/06/17/nye ... ve-derfor/
Ich werde hier in jedem Fall weiter von meinen MeFo-Ansitzen berichten und schreibe auch gerne, wenn ich keinen Kontakt hatte – ich denke, dass auch dies uns allen weiter hilft!