Urlaub auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
motte83
...

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von motte83 »

Moin Zusammen!
Es ist mal wieder soweit... Eine Woche Als!! :x
In der Woche vom 16.07. - 23.07. werde ich noch einmal auf die Insel fahren!
Zweimal im Jahr war ich zwar noch nie dort, aber die Woche im Frühjahr war einfach der Hammer... :+++:
Natürlich werde ich wieder ausgiebig darüber Berichten!! :!: :!: :!:
Ist sonst noch jemand in dieser Zeit vor Ort?
Vorab viele Grüße, ein schönes Wochenende und ein tolles Spiel am Sonntag!! :wink:
Matthias
motte83
...

Beitrag von motte83 »

~~~LIVE VON DER INSEL~~~
Hej zusammen :wink:
Ich habe es geschafft und bin gestern auf der Insel angekommen :x
Ich habe allerdings erst einmal die aktuelle Lage gecheckt und bin zum Fischen noch nicht gekommen - heute Abend geht´s aber zum ersten Mal
los!!
Heute habe ich (ohne Rute) schon einmal die Ostküste besucht und mir ein Bild zu machen.
Den obligatorischen Besuch bei MacNab in Sonderborg eingeschlossen um mir noch ein paar Tipps einzuholen.
Das Wasser scheint noch einigermaßen kühl zu sein (~14°C).
Ich melde mich bald wieder!
Hier noch ein paar Eindrücke:
Dateianhänge
IMG_8945.JPG
IMG_8922.JPG
IMG_8912.JPG
IMG_8897.JPG
motte83
...

Beitrag von motte83 »

und vier weitere Bilder:
Dateianhänge
IMG_8981.JPG
IMG_8979.JPG
IMG_8973.JPG
IMG_8950.JPG
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hiho, aber das Wasser hat z.Z. 17~18°C Grad

dann mal noch nen schönen Urlaub. ;)
Dagmar N.
...

Beitrag von Dagmar N. »

Will auch!!!!
Muß noch bis November warten.
Wünsch Dir einen tollen Urlaub und freu mich auf Deine nächsten Berichte.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
motte83
...

Beitrag von motte83 »

Kurzes Handy-Upload...
Die 14Grad stimmten in der Tat nicht!
Es sind (gemessene) 17 - am Pøls Rev.

Ich war von ca. 20:00uhr bis 22:15uhr mit meinem Vater zusammen dort und fischten die Strecke in südlicher Richtung ab. Einen heftigen Biss bekam mein Papa kurz vor dem Ufer-leider ohne hängen zu bleiben.
Ich blieb aber auch ohne Erfolg...
Morgen gehe ich vielleicht mal sehr früh (gegen 5:00Uhr) oder noch später Abends.
Tiefes Wasser in Küstennähe und ablandiger Wind scheint das richtige Mittel zu sein
Nun noch zwei Fotos von dem (Kurz-)Tripp:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
motte83
...

Beitrag von motte83 »

@IdEfIx und Dagmar:
Vielen Dank für die Grüße!!!!
...haben hier (wie immer) eine tolle Zeit!!!
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
5 h ist eher zu spät und 22.15 h aufhören ist zu früh. Viel Erfolg!!
Gruß
Fjorden
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Torsten, Du nimmst mir dat Wort ausm Mund. :wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

War gestern an meiner Ober-Top-Secret Stelle auf Alsen fischen und es war eine glatte Nullnummer. Ich kenne Alsen sehr gut, denn ich fische dort schon über 35 Jahre, an meiner Favoriten Stelle konnte man faßt immer seine MeFo fangen, aber gestern war keinerlei Aktivität auszumachen auch in den letzten Wochen, habe nicht mal einen Schwall oder eine Fisch springen gesehen, das stimmt micht sehr nachdenklich - weil das einfach nicht normal ist.

Dazu fällt mit Gammel-Pöl ein, früher eine Platz wo jedes Jahr auch mal ein paar größere Fische gefangen wurden, wie ges. auch jedes Jahr waren Fische um die 10KG dabei, nur in den letzten Jahren ist es dort wie verhext, undzwar seitdem dort oben auf dem Riff nach Öl gebohrt wurde, aber es sind nur Vermutungen und die Meinung haben auch viele Einheimische; auch der Trolling Club Alsen wertet diese Jahr Alsen mehr schlecht als recht.

Irgendetwas muß sich dort oben verändert haben, alswenn die MeFos abgewandert sind, nur was hat sich geändert? Liegt es am gestiegenen Salzgehalt, oder sind die Emmisionswerte rapide angestiegen ect., k.A.? In Frühjahr und Anfang dieses Sommers gab es um Alsen zwar viele Forellen, aber hauptsächlich die 08/15 Größen die 10~20cm und die 37~40cm Fische, die50+cm eher selten; auf jeden Fall bleibe ich hartneckig, werde es im August & September weiterhin versuchen - wenn auch nur sporalisch, letztendlich genieße ich doch zumindest die Atmosphäre am Wasser.

Gruss Rudi ;)
krautzi
Blechwerfer -:)
...

Beitrag von krautzi »

IdEfIx hat geschrieben:...seitdem dort oben auf dem Riff nach Öl gebohrt wurde, ....

Gruss Rudi ;)
Hi Rudi,

Öl gebohrt??...echt?...wo denn genau ...habe da nie was bemerkt...bin allerdings auch nur 1x im Jahr oben....

Weiß man von anderen Regionen (z.B. Fünen) auch von solchen auffälligen "Fangverlusten" zu berichten in Dänemark?

Danke
Thomas
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
jens_hh
...

Beitrag von jens_hh »

Moin, by the way, hat man eigentlich schon was von den Folgen des Großbrandes in Fredericia verspürt? Ist ja jetzt auch schon eine Weile her...
marasso
Fly Guy
...

Beitrag von marasso »

tja - ähnliche Beobachtungenen im Bezug auf Als habe ich auch schon gemacht und daraufhin versucht ein Monitoring hier im Forum auf die Beine zu stellen. Kannst Du vergessen - Du bekommst zwar 100 Mal " Petri, toller Fisch" wenn Du ne durchschnittliche MeFo postest aber "ich hab auch nix gefangen" scheint tabu zu sein.
Natürlich sind wir alle irgendwie Einzelkämpfer, aber die Entwicklung in bestimmten Gebieten wie z.Bsp. Alsen sollte uns mal an einem Strang ziehen lassen. Ich glaube , dass da irgendwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, ich würde mich zwar sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen aber meiner Erfahrung nach hat sich v.A. auf Als irgendetwas gedreht - und zwar bestimmt nicht zum Besseren.

Bittebitte zeigt mir auf, dass ich mich irre oder lasst uns rausfinden was los ist......
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
motte83
...

Beitrag von motte83 »

marasso hat geschrieben:tja - ähnliche Beobachtungenen im Bezug auf Als habe ich auch schon gemacht und daraufhin versucht ein Monitoring hier im Forum auf die Beine zu stellen. Kannst Du vergessen - Du bekommst zwar 100 Mal " Petri, toller Fisch" wenn Du ne durchschnittliche MeFo postest aber "ich hab auch nix gefangen" scheint tabu zu sein.
Natürlich sind wir alle irgendwie Einzelkämpfer, aber die Entwicklung in bestimmten Gebieten wie z.Bsp. Alsen sollte uns mal an einem Strang ziehen lassen. Ich glaube , dass da irgendwas aus dem Gleichgewicht geraten ist, ich würde mich zwar sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen aber meiner Erfahrung nach hat sich v.A. auf Als irgendetwas gedreht - und zwar bestimmt nicht zum Besseren.

Bittebitte zeigt mir auf, dass ich mich irre oder lasst uns rausfinden was los ist......
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Ich kann zwar nur aus 3 Jahren Als-Erfahrung sprechen, beobachte die Insel aber auch schon eine Weile und habe mir einiges Erzählen lassen. Ich habe leider nicht das Glück, in Glücksburg, Kiel oder Flensburg zu wohnen und für einen Kurztrip auf die Insel zu fahren, doch die Einschlägige Meinung ist fast immer dieselbe: „Hier hat sich einiges geändert….“
Desweiteren kann ich voller Stolz erzählen, dass ich gestern Abend bis 23:45Uhr am Wasser war und keinen Kontakt hatte. „Voller Stolz“, weil es mal wieder ein riesen Erlebnis für mich war die Stimmung am und im Meer zu genießen! Ich folgte auch dem Rat, mich mal ´ne halbe Stunde auf einen Stein zu setzen und zu beobachten. „Wenn die Fische da sind, siehst du Sie“!
Ich werde meine letzten Tage hier auf jeden Fall noch weiter mit intensiven Fischen verbringen und meine Erfahrungen sammeln. Gleich werde ich nach Fynshav fahren um einen Ausflug nach Fünen machen. Bei GoFishing werde ich mir mal die neue Scierra Chrome+ ansehen.
http://www.go-fishing.dk/2016/06/17/nye ... ve-derfor/

Ich werde hier in jedem Fall weiter von meinen MeFo-Ansitzen berichten und schreibe auch gerne, wenn ich keinen Kontakt hatte – ich denke, dass auch dies uns allen weiter hilft! :+++:
motte83
...

Beitrag von motte83 »

Apropos Gammel Pol:
Scheinbar brennt etwas zur Zeit in der Nähe!
Ich kann von meinem gemieteten Haus aus direkt auf die sieben Windräder sehen - hier fahren auch gerade einige Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge in die Richtung...
Dateianhänge
IMG_9101.JPG
IMG_9097.JPG
Antworten