Ja,
das leidige Thema Kormoran!
Seit Jahren diskutieren Freunde und ich über den Kormoran!
Ich habe schon diverse Schäden persöhnlich gesehen.
Er richtet leider sehr viel schaden an.
Ich habe Fische gesehen die vom Kormoran angehackt wurden, obwohl diese viel zu groß für den Vogel sind! Z.B. eine Brasse ca.40 cm oder eine Maräne
50 cm!
Desweiteren kenne ich einen Fischer der Jährlich tausende von Aalen besetzt! Seit der Kormoran dort haust, fängt dieser so gut wie keine Aale mehr! Trotz jährlicher erhöter Besatzmenge!
(Ob das auch an der Klimaerwärmung oder Wasserqualität liegt?):-q:
Dazu kommt noch ein Naturschutzgebiet (Kleine Überschwemmung) in dem sich viele seltene Pflanzen und Tierarten gebildet haben!
Seit einer Überschwemmung ein Naturparadis!
Natürlich nur so lange bis der Kormoran die toten Bäume zu einer optimalen Heimat befunden hat!
Seit dem ist dort alles tot!!!!! Keine Fische mehr im Wasser, keine Amphibien mehr, keine seltenen pflanzen mehr in der Nähe!
Scheiß ätzende Scheiße!
Tja, da wo der Kormoran brütet ist leider alles tot!
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich finde, der Kormoran ist ein toller Vogel!
Er ist ein eleganter, hübscher Jäger, und er möchte nur eins... Überleben!
Doch leider haben wir hier in Deutschland eine Kulturlandschaft!
Diese nicht nur an Land, nein auch an den Gewässern und im Wasser!
Leider ist nicht viel ist naturbelassen!

Ein Kormoran frei in deutschen Gewässern walten zu lassen ist so, als wenn mann ein Fuchs frei durch die Hühnerställe laufen lässt!!!
Nur Leider sieht man den Schaden des Kormoran nicht, da dieser sich unter der Wasseroberflächebefindet und man diesen nur schätzen kann!
Das ist, meiner Meinung nach , auch das Hauptproblem!
Leider hört bei den meisten Vogelschützern der Blickwinkel an der Wasseroberfläche auf! :c
Gruß
Lars H.