Mir entgeht irgendwie auch das Verständnis deiner Entscheidung, zumal die grundsätzlich positive Resonanz deines Beitrags bzw. vieler älteren Beiträge unbestritten ist. Schade

@Alex:
Kann Bernd nur zustimmen, was die zukünftige Nicht(automat.)Entfernung solcher Fotos angeht, denn eines darf hier keiner vergessen, dass wir einerseits das Nahebringen vieler naturerhaltenden Ansichten, nicht nur hinsichtlich unseres Zielfisches, den Anfängern nahebringen wollen und andererseits wachsen wir entwicklungstechnisch, als Forum, an solchen Diskussionen, solange wir sie halbwegs einvernehmlich lösen bzw. unsere Standpunkte einnehmen. Der Respekt anderen gegenüber sollte nicht automatisch verloren gehen, wenn jemand die genau entgegengesetzte Meinung vertritt. Und auch zur Übung einer gewissen Selbstdisziplin kann das Forum nicht schaden, weil, bloß weil ich jemand nicht kenne oder sehe, sollte mir das niedermachen nicht automatisch leichter fallen (zur Frustkanalisation gehe ich meist fischen !!!).
@ Lutz: Deinen Gedanken kann man wirklich nicht so ganz von der Bettkante stossen !?!?!
@ all: Letztlich ist das Forum auch nur eine Abbildung einer menschlichen Gemeinschaft mit solchen/jenen Phasen, mit entsprechenden Meinungen u. Entwicklungen. Wir dürfen nur nicht vergessen (egal bei welchem Alltagsfrust) Mensch zu bleiben, denn Respekt gegenüber Anderen ist auch Respekt gegenüber dem Forum insgesamt...
Petri & TL

Chris