Toleranz?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

@ Tobsn:

Mir entgeht irgendwie auch das Verständnis deiner Entscheidung, zumal die grundsätzlich positive Resonanz deines Beitrags bzw. vieler älteren Beiträge unbestritten ist. Schade :q: !!!

@Alex:

Kann Bernd nur zustimmen, was die zukünftige Nicht(automat.)Entfernung solcher Fotos angeht, denn eines darf hier keiner vergessen, dass wir einerseits das Nahebringen vieler naturerhaltenden Ansichten, nicht nur hinsichtlich unseres Zielfisches, den Anfängern nahebringen wollen und andererseits wachsen wir entwicklungstechnisch, als Forum, an solchen Diskussionen, solange wir sie halbwegs einvernehmlich lösen bzw. unsere Standpunkte einnehmen. Der Respekt anderen gegenüber sollte nicht automatisch verloren gehen, wenn jemand die genau entgegengesetzte Meinung vertritt. Und auch zur Übung einer gewissen Selbstdisziplin kann das Forum nicht schaden, weil, bloß weil ich jemand nicht kenne oder sehe, sollte mir das niedermachen nicht automatisch leichter fallen (zur Frustkanalisation gehe ich meist fischen !!!).

@ Lutz: Deinen Gedanken kann man wirklich nicht so ganz von der Bettkante stossen !?!?!

@ all: Letztlich ist das Forum auch nur eine Abbildung einer menschlichen Gemeinschaft mit solchen/jenen Phasen, mit entsprechenden Meinungen u. Entwicklungen. Wir dürfen nur nicht vergessen (egal bei welchem Alltagsfrust) Mensch zu bleiben, denn Respekt gegenüber Anderen ist auch Respekt gegenüber dem Forum insgesamt...

Petri & TL
:wink: :wink: :wink:
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
gerri

Beitrag von gerri »

Ich finde es schade (und zwar ernsthaft), daß Tobsn sich verabschiedet hat. Ich kann es schon ein bisschen nachvollziehen. Viele von den Leuten, die ich gerne gelesen habe, sind nicht mehr dabei, oder schreiben nur noch sehr wenig. Aber das ist wohl eine unabwendbare Entwicklung einer jeden Gruppierung, die stets am wachsen ist.
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hallo,

ich habe diese Diskussion am Anfang verfolgt, und fand sie auch sehr interessant und wichtig.
Zwischenzeitlich mußte ich auch mal andere Dinge erledigen, wie z.B. Arbeiten, so dass ich mich gerade wie immer nach der Arbeit ins LMF eingeklinkt und weitergelesen habe.

Wollte mir dann während des lesens den Fisch von Julian ansehen und guckte ein wenig doof, dass Alex das Bild entfernt hat.

Ich kann mir jetzt also kein Bild bez. des Fisches verschaffen.

Jetzt stell ich mir aber mal vor, ich bin ein völliger Neuling und weiß gar nicht, worüber hier geredet wird. Das Foto wurde nunmal gemacht und dem Fisch nützt es nix, wenn das Foto wieder verschwindet.
Aufklärung muß sein. Bernd hat das auf seiner Seite ja sehr schön gemacht.

Derjenige, der an der Küste oder sonstwo eh alles abschlägt, wird durch diesen Thread bestimmt nicht "bekehrt". Dieser Thread nützt nur den Unerfahrenen und die brauchen nun mal auch Beispiele.

Das Tobsn gegangen ist, finde ich auch schade. Ich hätte es toll gefunden, wenn er standhaft geblieben werde, auch wenn ihm ein zum Teil strammer Wind entgegenbläst, vor allem, da ja auch viele seiner Meinung waren. Ich würde es begrüßen, wenn er zurückkommt.
Ein Forum lebt von einer Diskussion, auch wenn es um ein schwieriges Thema geht.
Zuletzt geändert von HolgerLachmann am 24.03.2009, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Alex + Moderatoren:
Eines möchte ich Euch in Punkto Bilder mit zu bedenken geben.
In der LMF Galerie - welche ich sehr schön finde, und in der ich regelmäßiger Betrachter bin, finde ich unter der Rubrik Traumfische, Meerforellen: ein Bild einer Regenbogenforelle, die als Meerforelle benannt ist; mehrere Bilder von klar erkennbaren Absteigern, braune und silberne Meerforellen usw. - die ganze Palette durch.
In meiner ganz persönlichen Galerie "Traumfische" wären viele dieser Bilder vor der Tür geblieben.
Doch ist es nicht genau diese persönliche Note eines jeden Users, die auch die Bildergalerie so spannend macht ?
Ich meine doch!
Deswegen bin ich gegen eine entsprechende Zensur, auch, wenn auf den ersten Blick gute Argumente dafür gebracht wurden.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12142
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem hier nun nach hitziger Diskussion einer das Handtuch geworfen hat, kann sich nun zur Abwechslung etwas entspannt werden. Ich persönlich würde mich der Vermutung von Ammaluschi anschließen, dass es hier mehr um einen rasanten Abgang ging als um die Sache als solches. Zugegeben kann ich mich dabei natürlich täuschen. Das soll hier aber nicht Thema sein, denn Reisende soll man ziehen lassen, was wir bisher immer so gehandhabt haben. Angesichts er Tatsache, dass ich nach insgesamt 12 Treffen nicht einmal ein Gesicht zu dem Namen habe, fällt mir dies persönlich auch nicht schwer, obwohl mir das Gift in den Beiträgen sicherlich irgendwann fehlen wird, zumal hierbei meist nachvollziehbar argumentiert wurde.

Aber zurück zum Kernthema:
Im Moment ist die Führungsriege hier ein wenig ratlos. Gerade weil aus den Reihen langjähriger Mitglieder (vor allem auch von solchen, die ich am Wochenende erst getroffen habe) bisher kein Ton über irgendwelche Mißstände verloren aber trotzdem kräftig in den TOBSN-Chor eingestimmt wurde.
Eine gewisse Müdigkeit sich solchen Diskussionen zu stellen, haben wir sicherlich alle bemerkt, aber dass es im Untergrund brodelt, konnte zumindest von uns keiner Ahnen. Schließlich ist es ja auch nicht so, dass irgendwelche Wünsche und Anregungen, die man bisher an uns herangetragen hat, einfach abgewunken wurden. Den Schuh bei einigen Beiträgen nicht selbst dazwischen gehauen und weg geschaut zu haben, ziehe ich mir dabei natürlich an.

Gerade angesichts des verschwommenen Problems und der vielen unterschiedlichen und auch nachvollziehbaren Argumente, fällt mir eine Generalisierung natürlich schwer. Der Aufklärungsgedanke wird dabei verworfen.
Eine nicht-Generalisierung führt natürlich dazu, dass es bei jedem gelöschten Bild endlose Diskussionen gibt, wie der aktuelle Fall zeigt.

Eventuell einfach eine Empfehlung?

Schwierig ..... ich schlafe drüber ..... sicherlich mehr als eine Nacht ..... eventuell fällt den Mods oder mir etwas ein ..... oder halt jemandem aus der Forengemeinde .......
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Schade Tobsen, auch ich bedauere Deine Entscheidung Dich abzumelden.
Es gibt auf dieser Welt leider nun einmal viele Bekloppte,im Leben sowie auch in diesem Forum.
Deshalb melde ich mich aber hier nicht ab sonst müßte ich mir auch im Leben selbiges nehmen.
;)
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Alex hat geschrieben:
Schwierig ..... ich schlafe drüber ..... sicherlich mehr als eine Nacht .....
:-q: Alex, die Diskussion führen wir schon seit Jahren und - wie ich finde - in diesem Thread auch absolut sachlich. Möglicherweise gibt es DIE Lösung, wie man hier an Board mit solchen Bildern umgehen muss, einfach nicht.

Die Argumente, dass bei Entfernung aller Fotos entsprechendes Anschauungsmaterial für die "Newbies" fehlen würde, ist nicht von der Hand zu weisen. Bei mir hat es damals einige Jahre gedauert, bis ich die ganzen Zusammenhänge durchschaut und auch einen blanken Absteiger klar als solchen erkennen konnte.

Bernd hat durch seine Guiding-Trips sicher mehr als wir mit Küstenneulingen zu tun, wahrscheinlich würden wir uns wundern, was diese Jungs und Mädels alles nicht wissen.

Wenn es keine Lösung gibt, dann führen wir die Diskussion eben nächstes Jahr wieder. Es gibt schließlich schlimmeres (drei Nullrunden hintereinander :cry: )
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Schweißsocke hat geschrieben: Es gibt schließlich schlimmeres (drei Nullrunden hintereinander :cry: )
Paaaah, 4 :cry: :cry:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Alex hat geschrieben:Eventuell einfach eine Empfehlung?
Hallo Alex, warum ist es schwierig?

Wegen dem Verlauf dieser Diskussion würde ich nicht unbedingt dieses Thema auf der Prioritätenliste nach oben schreiben.

Vielleicht war Tobsn in der Lage, jede noch so feine Schuppenstruktur auf Anhieb zu erkennen, sofern keine weiße Welle und so, aber geholfen hat es Niemandem.

Ich bin mir sicher, dass Leute wie Jürgen Zädow, Piscator, Heiko und vor Allem Bernd da anhand eines Fotos kurzfristig Aufklärung leisten könnten. Und einige Andere. Aber halt Andere, die auch helfen wollen.

Lasst doch die Fänge bebildert werden, dann bleibt es so wie es ist und irgend Jemandem wird es schon in den Fingern jucken. Vielleicht sogar mal mit dem Sinn, Aufklärung zu leisten.

Wenn hier jetzt die große Diskussion beginnt, während gegenüber den teils heftigst angesprochenen Membern nicht ein Wort mehr verloren wird, Umgangston und so, vielleicht sehe ich das auch alleine so, aber das stört mich viel mehr. Das ist und war für mich ein sehr wesentlicher Punkt am LMF. Zumindest zwei Fischfänger bleiben verletzt am Strand liegen.

Der Fisch ist hier wichtiger geworden als der Mensch.

Das ist aus meiner Sicht das Ergebnis aus dem kurzen diktatorischen Auftreten unseres ehemaligen Mitglieds. Glückwunsch.

Mehr habe ich hier nicht mehr zu schreiben.
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

Bernd Ziesche hat es meines Erachtens auf den Punkt gebracht.

Ich halte das Löschen solcher Bilder auch für einen Fehler, zumal ich
dieses leider nicht gesehen habe, um mir meine Meinung bilden zu können.
Letzendlich sind Bilder einer Diskussion auf sachlicher Ebene und der persönlichen Meinungsbildung dienlich.

Ich bedaure, dass diese kontroverse Diskussion unter erwachsenen Menschen hier auf eine persönliche Ebene
entglitten ist und zu Angriffen gegen den Fänger als auch zur Löschung von kritischen Usern geführt hat.

Toleranz bedeutet schließlich auch, sich mit anderen -eben auch extrem gegensätzlichen- Meinungen auseinander setzen zu können.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

seatrout61 hat geschrieben: als auch zur Löschung von kritischen Usern geführt hat.
Nur mal zur Klarstellung,

es wurde niemand gelöscht, dat hat Tobsn selbst erledigt!
Was ich im Übrigen sehr bedauere, da ich seine spitze Feder sehr schätze!


:wink:
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Ich habe lange überlegt, ob es mir wohl gelingen würde meine Gedanken zu diesem Thread in verständlicher Form aufzuschreiben.
Nach fünf Zigaretten nun mein Versuch:
Die anscheinend so sachlich geführte Diskussion war in meinen Augen mit vielen Zwischenmenschlichen Tritten gespickt.
Dieses habe ich natürlich als erstes auf meine "weibliche Empfindsamkeit" geschoben, mal wieder das Appell-Ohr auf...
aber nichts desto trotz hätten mich die Tritte umgehauen und mein Abend / Nacht wären versaut gewesen.
Ostsee-Silber hat geschrieben: ...Zumindest zwei Fischfänger bleiben verletzt am Strand liegen.

Der Fisch ist hier wichtiger geworden als der Mensch.

Das ist aus meiner Sicht das Ergebnis aus dem kurzen diktatorischen Auftreten unseres ehemaligen Mitglieds. Glückwunsch.

Mehr habe ich hier nicht mehr zu schreiben.
muss es soweit kommen nur weil das WIE in einer nicht sozialverträglichen Form geschieht?

Raphaela
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich hoffe, der Mann meldet sich wieder an.
Und nun lasst es gut sein - 9 Seiten sind genug und Alle haben verinnerlicht, worauf es ankommt.
Bis zum Jahre 2010 - das war doch schon immer so.
Seid wieder :l: :l: zueinander.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Also ich persönlich finde es auch schade, dass Tobsn sich gelöscht hat. Auch wenn mir sein Ton nicht gefallen hat, so finde ich schon, dass das Thema das er angesprochen hat sehr wichtig. Aber viel wichtiger finde ich den zwischenmenschlichen Ton und der ist, wie Mirko und Raphaela auch bemerkten, teilweise auf der Strecke geblieben. Deshalb ist die "Trauer" um die Löschung von Tobsn auch nicht so groß wie sie vielleicht unter anderen Umständen wäre. Des Weiteren finde ich, dass wir die Diskussion dennoch weiterführen sollten. Alleine schon um Neueinsteigern auf den richtigen Weg zu helfen. Dazu gehört auch das Veröffentlichen von Absteiger-Bildern. So, jetzt allen noch einen schönen Abend. Ich genehmige mir jetzt erstmal ein kühles Blondes... :wink:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

.... wenn man von anderen Toleranz einfordert, schadet eigene Toleranz anderen gegenüber nicht...


Es gibt halt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch Grautöne dazwischen, die es halt manchmal zu "tolerieren" gilt.

Schade, aber Reisende sollte man nicht aufhalten... dies ist ein freies Land ...
Gruß

Dixi
Antworten