Oh Klaus,
der Speer hat es dir angetan. Aber bitte nicht aus dem Zusammenhang bringen! Es ging dabei nur darum zu zeigen was die Masseverlagerung mit dem Teil anstellt - er hatte danach weniger Auftrieb was fuer geringere Wurfweite sorgte - und das war damals Sinn und Zweck der Uebung.
Was das Profil ausmacht bzw die Gewichtsverlagerung sieht man ja auch gut bei ganz kurzen Schusskøpfen - Projektile. Da muss je nach Typ auch die Ballistische Kurve bzw Vorhaltemass errechnet werden. Weniger das Problem eines Pistolenschuetzen aber bei grøsseren Kalibern.
Vergleichen kann man viel, mehr oder weniger gute Beispiele finden - nur darum ging es beim Speer oder Stiefel.
Warum hætte man sich sonst so viel Muehe machen muessen wenn`s wurst egal wære wie unsere Strippen aussehen?

Und so tauchen die schøn getaperten Schnuere mit verschiedenen Raten ab , das sieht doch wohl besser aus als ein fetter Belly und dann was sinkendes vorne dran.

Ausserdem muesste man in der Diskussion auch noch Abwurfhøhe und Winkel beachten, Ueberkopf oder Wasserwurf.
Selbst da muss ich doch einen Skagit, Scandi anders werfen als eine Long Belly im Speystil.
Den 10m Scandi wirfst du aus der Huefte, also Unterhand gegen den Bauch gezogen, den 16m Belly einer Volleine aber nicht, da muessen die Flossen hoch sonst erzeugst du keine Beschleunigung.
Darum ist eine Scandi oder Skagit Rute von ihrem Schøpfer ganz anders geschaffen wurden als eine Rute fuers "Alte" Speywerfen.
Spitzenaktion gegen von unten ladende Ruten.
Letztes Beispiel sonst gibts wieder Klagen.
Eine meiner DH#7 braucht Scandi 30g/10m / Skagit 35g/8m aber Spey 35g/16m Kopfteil.
Nun hab ich diese verschiedenen Schnuere aber nicht um længer oder kuerzer zu werfen, nee die sind fuer den Transport verschiedener Tuben, fuer den Einsatz anderer Sinkraten gedacht weil ich mich den verænderlichen Bedingungen am Wasser anpassen muss.
Nicht anders ist es bei der reinen EH Werferei - auch da haben wir Unterhandwuerfe,Ueberkopfwuerfe, WF, SK - auch da haben wir verschiedene Profile, sogar Designer mit anderen Philosophien die dann mehr oder weniger taugliche Ruten und Schnuere erschaffen.
Gruss Hendrik