Die ultimative Shooting Line für die Kyste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi sil,
Na Entschuldigung, daß ich Dich mit so profanen Mitteln wie Sekundenkleber in Verbindung gebracht habe. Es ist nur so, wenn ich mir andere Leinenverbindungen so anschaue: fett in Sekundenkleber getaucht, hart wie Stein und dem entsprechend brüchig :cry: :cry: :cry: .

Woran liegt es, daß die Loopverbindungen sich verhaken? Und was ist ein oder eine Sissy?

Henrik :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
zur Zeit experimentiere ich mit Fliegen ähnlich der Surf Candy von Bob Popovic. Die Idee habe ich von Martin Rau.
Unterschied zur Surf Candy: extrem kurzschenkliger Haken, Kevin Maddocks Boilie Hook- soll das Ausschlitzen des Hakens minimieren
Mit 2Komponentenkleber immer eine Heidenarbeit und bei Verlust der Fliege immer jammer jammer :cry: :cry:

Wenn das mit dem Flash Bond genauso geht, wäre mir sehr geholfen :+++:

Meine Schwingen sind aus Lamahaar, also nicht meine sondern die meiner Fliegen.

@alle
Welche Materialien benutzt Ihr?
Thanks
sil
...
Beitrag von sil »

Henrik Glöß hat geschrieben: Woran liegt es, daß die Loopverbindungen sich verhaken? Und was ist ein oder eine Sissy?

Hi Henrik!

'Ne 'sissy' ist ein WEICH-EI!!! :+p

Warum die Loopverbindung verhaken? Für mich geben loops einfach zu viel Volumen und ergeben nicht so eine klare kontinuierliche Linie, die ich gerne von Shootingline bis zum Tippet haben möchte. Mit einer clinch knot - Loopverbindung komme ich dieser Sache schon näher.

Für mich ist die praktischste Verbindung zwischen Schusskopf und Shootingline also folgende:

Schusskopf = loop (am Besten aus der Seele selbst gemacht, mit shrinktube geht auch ist aber voluminöser )

Shootingline = clinch-knot

Superpraktisch, denn somit kann ich:

a) Sk's superschnell wechseln (schnipp-schnapp)
b) oder meine Shootingline superschnell mal vom 'Knotensalat' befreien (auch schnipp-schnapp) :grin:

cheers

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Gast

Beitrag von Gast »

Hi sil,
hört sich gut an. :+++:
Kannst mich ab heute Sissy nennen. :lol:

Henrik
sil
...
Beitrag von sil »

Henrik Glöß hat geschrieben:Hi sil,
hört sich gut an. :+++:
Kannst mich ab heute Sissy nennen. :lol:

Henrik

Geht klar!!! :grin:

sil :l:
"..Laksedronning.."
Alex
...
Beitrag von Alex »

Hallo Leute,

ich lese hier Dinge, von denen ich gaaaaaar überhaupt noch null Ahnung habe, obwohl mich die Knotengeschichte doch sehr interessiert. Wäre aber cool, wenn Ihr für die Knotenverbindung nen extra Thread aufmachen würdet. ;)

So bleibt es übersichtlicher und im Thread Die ultimative Shooting Line für die Kyste Die ultimative Shooting Line für die Kyste steht dann alles über die Schnüre und im Extra-Thread, steht dann, alles über beispielsweise die 'ultimative Verbindung zwischen Schußkopf und Runningline'. :!:

Die entsprechenden Beiträge lassen sich auch nicht heraustrennen, weil da viel gemixtes zwischen ist! :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

@Alex
das Thema Verbindung SH Runningline hatten wir gerade. Es ging um die Verbindung zur Flat Beam. Dort wurden Knoten, Schlaufen, Spleißen,
Kleben, Verwickeln, Lacken usw. erklärt. Die Möglichkeiten für die Flat Beam kann man auf fast alle anderen Runninglines übertragen.
Gruss
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Möchte nochmal diesen Thread hervorholen, da wohl gegenüber Alex noch eine Frage offengeblieben ist. Zumindest habe ich Nix gefunden.

Die Verbindung von Shooting Head und Running Line, bzw. auch für das Backing.

Da ich selbst noch nicht so erfahren bin, hoffe ich auch auf bebilderte Meinungen der "alten Hasen" :wink:

Meine Schussköpfe und Running Lines verbinde ich meist simpel mit diesen fertigen Loops. Diese fädele ich auf die Schnurenden und entferne allerdings diesen dicken Gummischlauch. Stattdessen verwende ich drei Wicklungen mit 6/0er Bindegarn in passender Farbe an der Spitze des Schusskopfes, also dem dünneren Teil und ebenfalls drei Wicklungen in Rot für das hintere Ende. Alle Loops überzeihe ich danach komplett dünn mit Aquasure, so bleiben sie flexibel.

Bei der Montage eines Schusskopfes weiß ich somit sofort, welches Ende an die Running Line gehört, ebenso kann das rote Ende nach vorn, wenn kräftiger Wind zu meistern ist. Soweit die Theorie, ich übe ja noch ;)

Im Bereich des Lachsfischens traue ich den fertigen Loops weniger und mache mir die Mühe, diese Köpfe und Running Lines ordentlich zu vernähen. Dazu entferne ich den Mantel der Schnur auf etwa 6 Zentimeter Länge an jedem Ende (mit Aceton - Nagellackentferner), lege eine Schlaufe und nähe die meist geflochtene Seele mit kräftigem Garn zusammen.

Dann kommt Aquasure drauf und trocknet eine Nacht. Am nächsten Tag überfange ich die genähte Länge mit farblich passendem Garn und sichere dies erneut mit Aquasure. Dies ist eine arbeitsreiche, aber sehr vertrauenswürdige Verbindung.

Den Test der Haltbarkeit aller Verbindungen, egal ob Fertigloop oder Naht, mache ich mit einem 5 Liter Wassereimer. Hält die Verbindung nach einer halben Minute heben (länger schaffe ich nicht :grin: ), bin ich beruhigt :D

Der unterste Loop auf dem Foto ist die Running Line, da fehlen noch zwei Garnwicklungen.
Ich benutze übrigens zwei Runninglines von Scientific Anglers 3 M Ultra 3, 031 S.L. Buckskin (was das genau heißt, weiß ich zwar nicht, aber die schiessen prima) :lol:
Dateianhänge
Schusskopf-Loops.jpg
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Loops für alle Schussköpfe fertige ich aus der eigenen Seele der Schnur. Die zum Loop geformte Seele wird zum Schluss noch mit SOFTEX o.ä. versiegelt (bessere Haltbarkeit, Steifheit, Verhinderung von Wasser in die Seele).
Loops für Runninglines: desgleichen.
Loops für Runninglines aus Mono: Ich forme eine relativ große Schlaufe, in die ich in jeweils ca. 3 cm Abstand voneinander drei Knoten mache. Dieses Gebilde schiebe ich in in die fertigen Loopverbinder und binde hinter jedem Knoten ab. Wickeln, Kleben usw. dann wie gewohnt.
Die fertigen Loopverbinder haben unterschiedlich große Schlaufen. Achtet darauf, dass der Schusskopf noch durchzustecken ist :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gernot
...

Beitrag von Gernot »

Hmm, schwer für mich das Gesagte hier zusammen mit Schriftzeichen auf den Punkt zu kriegen.
Schusskopf schnipseln kann man machen, umsetzen ausgestalten variieren, wie auch immer.
Ich will hier rüberbringen, dass was hier Henrik und Bernd hier schreiben sich schön liest. :l: (Weit weg von der Küste) ;)

Und auf jedenfalls tauglich, dazu ist einen Zweig der Verschwendungsindustrie anzukurbeln. Bild

Mich würden durchgehende Schnüre mit kürzern Belly auf dem Markt wirklich mehr reizen als die vielen Worte (bis jetzt) hier.

Ansonsten ist für mich Lee Wulff mit nem gut gemachten 8 Meter Taper ganz weit vorne.

Gernot :wink:
Zuletzt geändert von Gernot am 19.02.2007, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

@GST
Ich will hier rüberbringen, dass was hier Henrik und Bernd hier schreiben sich schön liest. (Weit weg von der Küste)
das Geschwafel

Hai Gernot, ich glaube, du kriegst es wirklich schwer auf den Punkt :q:

Interpretiere ich deine Worte richtig, dass "Binnenländer" keine fundierten Aussagen zu Schüssköpfen und Runninglines machen können, weil ihnen die "küstennahe" Kompetenz fehlt ?

Nur als Hinweis zur Erinnerung : auch im Binnenland gibt es Wasser!

Mark :wink:
Gernot
...

Beitrag von Gernot »

Nein solltest Du so NICHT interpretieren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Schusskopfbastelei ein sehr entspanntes kleines Handwerk sein kann, für das man viel, Liebe, Zeit, Inspiration und Geld aufwenden kann und sicherlich tiefe Befriedigung bietet, wenn den alles funktioniert.
Anfangen muss man so nicht.

Das böse Gesc…-Wort habe ich geändert, sorry war nur so rausgeschribelt,

War nicht bös gemeint, Entschuldigung. Bild

Gernot
:wink:
Zuletzt geändert von Gernot am 19.02.2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Fyggi hat geschrieben:@GST
Ich will hier rüberbringen, dass was hier Henrik und Bernd hier schreiben sich schön liest. (Weit weg von der Küste)
das Geschwafel

Hai Gernot, ich glaube, du kriegst es wirklich schwer auf den Punkt :q:

Interpretiere ich deine Worte richtig, dass "Binnenländer" keine fundierten Aussagen zu Schüssköpfen und Runninglines machen können, weil ihnen die "küstennahe" Kompetenz fehlt ?

Nur als Hinweis zur Erinnerung : auch im Binnenland gibt es Wasser!

glaube ich nicht mark!

gernot ist ja ein ganz handzahmer und letztendlich ja selbst binnenländer :lol: :lol: :lol: :oops
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

@jelle

seitdem ich bei andre war muss ich dich leider auch als binnenländer bezeichnen :lol: :lol:

immerhin brauchst du mehr als 5min gehweg an die geliebte see :p :lol: :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Gernot,

alles Gut :l:

Es ist Montag Morgen, bin vielleicht ein bischen sensibel . Wetter doof, Arbeit doof, weit weg von der Küste, MeFo-Urlaub noch 33 Tage (minus Rest von heute :grin: )

Das ist immer das Problem, wenn man sich nicht persönlich kennt. Denke am 24.03.07 in Flensburg den ein oder anderen mehr dann auch mal persönlich kennenzulernen!

Antworten