Möchte nochmal diesen Thread hervorholen, da wohl gegenüber Alex noch eine Frage offengeblieben ist. Zumindest habe ich Nix gefunden.
Die Verbindung von Shooting Head und Running Line, bzw. auch für das Backing.
Da ich selbst noch nicht so erfahren bin, hoffe ich auch auf bebilderte Meinungen der "alten Hasen"
Meine Schussköpfe und Running Lines verbinde ich meist simpel mit diesen fertigen Loops. Diese fädele ich auf die Schnurenden und entferne allerdings diesen dicken Gummischlauch. Stattdessen verwende ich drei Wicklungen mit 6/0er Bindegarn in passender Farbe an der Spitze des Schusskopfes, also dem dünneren Teil und ebenfalls drei Wicklungen in Rot für das hintere Ende. Alle Loops überzeihe ich danach komplett dünn mit Aquasure, so bleiben sie flexibel.
Bei der Montage eines Schusskopfes weiß ich somit sofort, welches Ende an die Running Line gehört, ebenso kann das rote Ende nach vorn, wenn kräftiger Wind zu meistern ist. Soweit die Theorie, ich übe ja noch
Im Bereich des Lachsfischens traue ich den fertigen Loops weniger und mache mir die Mühe, diese Köpfe und Running Lines ordentlich zu vernähen. Dazu entferne ich den Mantel der Schnur auf etwa 6 Zentimeter Länge an jedem Ende (mit Aceton - Nagellackentferner), lege eine Schlaufe und nähe die meist geflochtene Seele mit kräftigem Garn zusammen.
Dann kommt Aquasure drauf und trocknet eine Nacht. Am nächsten Tag überfange ich die genähte Länge mit farblich passendem Garn und sichere dies erneut mit Aquasure. Dies ist eine arbeitsreiche, aber sehr vertrauenswürdige Verbindung.
Den Test der Haltbarkeit aller Verbindungen, egal ob Fertigloop oder Naht, mache ich mit einem 5 Liter Wassereimer. Hält die Verbindung nach einer halben Minute heben (länger schaffe ich nicht :grin: ), bin ich beruhigt
Der unterste Loop auf dem Foto ist die Running Line, da fehlen noch zwei Garnwicklungen.
Ich benutze übrigens zwei Runninglines von Scientific Anglers 3 M Ultra 3, 031 S.L. Buckskin (was das genau heißt, weiß ich zwar nicht, aber die schiessen prima)