Beach Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Moin Fred,
kann ich Klaus nur zustimmen was er zur Steifheit schreibt. Eine Switch fuers Mefofischen muss schon auf grund der (meist) Ueberkopfwuerfe eine gewisse Steifheit aufweisen, oder sagen wir besser Spitzenaktion haben.
Eine DH muss auf grund der Wasserwuerfe von unten raus laden.
Klaus fischt ja auch solche Ruten wie oben beschrieben, also 11-12ft und Wurfgewichte 18-20 oder auch mal 22g je nach Rute, aber das sind Ruten der Klasse 7 oder 8 .
Wenn die von dir eingestellte 5/6 mit 275grain =17,8g wirft dann ist das schon mæchtig gewaltig !
Da kann man bei Blindkauf nur hoffen das die Angaben stimmen.
Generell aber eine feine Sache wenns blæst oder du Weite brauchst. Ist schon ein Unterschied ob du den ganzen Tag mit EH#8 oder einer Switch unterwegs bist. Und mit `nen anderen Kopf kannst du das Teil auch an der Driva auf Lachse fischen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

superfredi hat geschrieben: -Die Ruten werden in China gefertigt
-Zur 4/5 er Switch passt ein 225 grain schusskopf und für die 5/6 eine 275 grain schusskopf
Moin Fred,

sind wahrscheinlich mit Aventik Blanks aufgebaut und als Fertigruten in China gekauft nicht viel billiger. Die Angaben können stimmen, welche Du nimmst, mußt Du auspendeln. ;)

:wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2042
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Danke erst mal für Eure Antworten... :+++:
Raku - die Ruten sehen ja genau so aus wie die aus der Bucht ! Haben beide das gleiche Logo und immer eine Ersatzspitze dabei.
Wenn es die selben sind - werden doch höhere Wurfgewichte benötigt. Dann würde ich die doch eher 4/5 nehmen.....man man man.... :q:
Ich wird da mal anrufen.

Na denn.....
Fred
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1396
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Hansen fight »

Ich habe mir die Rute damals für wenig Geld auf Empfehlung auch in der Bucht gekauft. Klaus Du hast sie mal im Kiwittsmoor Park probegeworfen u. warst ganz angetan. Ist ne 6/7 Passt gut: Snowbee XS Switch Schnur 350 grain Kopflänge 29 Fuss.
Für den Preis ein echter schnapper finde Ich.
Ich bekomme keine Provision u. bin mit dem Dealer nicht verwand ;)
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Loop-Freak »

Wenn es auch nicht hilft , ich habe mir vor 2-3 Jahren eine gebrauchte TCX 11,6 #6 gegönt und
und bin damit sehr zufrieden an der Kyste. Klaus hat mir geholfen (via. Net) die Rute auszuwiegen und nach 2-3 Versuchen klappte es.
Ist schon was anders damit zu fischen ;)

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2042
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Ja...die Sage ist schon ein Top Teil - aber ich muss doch ein bisschen auf den Preis achten 8) - ich werd mich mal beim Händler in Blomberg melden (Schade, das immer alles so weit weck sein muss...….. :oops )
und ev. dann auch kaufen damit ich meine eben gebundene "Langeweile-Fliege" schön lässig auswerfen kann.... :grin:
Dateianhänge
Fasan.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 15.12.2018, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1049
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von raku »

Wenns etwas teurer sein darf....ist aber nur noch eine da...

https://www.aos.cc/de/orvis-clearwater- ... nrute.html
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Diese Rute ist zwar wertig, die Aktion für's Überkopfwerfen meiner Einschätzung nach aber nur suboptimal, ich würde immer zu mehr Spitzenaktion raten.

:wink:
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1049
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von raku »

...und hier noch mal die Ruten und Preise bei direkter Bestellung in China.

https://www.aliexpress.com/store/group/ ... 6a40pIv5QS

Ich würde aber den Kauf bei KFT vorziehen.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Fred schreibt von 5/6 und 275grain = 17,8 g
im Link von Klaus (Fertigruten) ist die Aventik 5/6 mit 400-700 grain zu finden !
Das sind 25,9 bis 45,4 g !!! und das soll mit einer Switch geworfen werden???

45g das ist das WG einer DH # 11/12 in Scandistil oder #9/10 im Speystil. Selbst der untere Wert mit ca 26 g ist schon der Hammer fuer den Einsatz mit Ueberkopfwuerfen.
Das kommt mir aber etwas seltsam vor. Keine Sage, Scott, GL hat ein solches WG und schon gar nicht Fesnster von 300 grain.

Fred, will dir die Rute nicht ausreden. Wenn ich nicht schon mit Switch von 6/7 , 7/8 und 8/9 abgedeckt wære, dann wuerde ich mir sogar eine bestellen.
Nur der Rat, bei solch schwankenden Angaben solltest du testen oder jemanden befragen der dieses Teil wirft aber auf jedem Fall erst die SK kaufen wenn du das richtige WG kennst.

Gruss Hendrik

Wær vielleicht auch ein nettes Thema - Switsch mit SK oder WF?
Klaus wirft seine kleinen Zweihænder mit SK, 20g floating, ca 10m , wenn ich mich recht erinnere.
Ich nehm SK nur noch bei der richtigen DH Fischerei im Scandi und Speystil, Ausnahme in sehr kleinen Fluessen wo auch mal ein 8m Kopf an die Switch kommt.
Am Fjord oder Kueste benutze ich WF Schnuere wegen der størungsfreien Stripperei und ausserdem liegen die ja eh rum.
Zur 7/8 passt zB ein Coastal #9 mit 23g und 10,5m Kopflænge.
Ok, ich bin damit nicht nur an der Kueste sondern auch im Fluss unterwegs, es gibt dafuer so gute WF mit entsprechenden Profilen das ich das Zeug nicht missen møchte.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2596
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Das Überkopfwurfgewicht wird sich wahrscheinlich etwas höher einpendeln (Prognose: etwa 10-15%), für die Unterhandwerferei gibt KFT-Flyfishing realistischere Wurfgewichte an:
Wurfgewichte (KFT Empfehlung).jpg
Chinaruten sind etwas gewichtiger und robuster gebaut, ich würde für's feinere Fischen die 4/5er probieren.

TL
Klaus

P.S.: Ob fest verbunden oder angeschlauft, mir ist Anpassung wichtig. 8)
Ich fische auch halbe DT-Leinen an dünnen Runninglines - die meisten meiner Schnüre haben irgenwo eine (manchmal zwei oder auch mehrere) Schlaufe(n).
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
in dieser (Skagit)Tabelle sieht mir das schon realistischer aus.

Wenn ich 4-5 g abziehe , also von Skagit zu Scandi, dann kommt das auch in etwa hin mit dem was ich dran hænge bzw was andere Hersteller an Wurfgewichten auf ihre Ruten drucken.
Ueber 400-700grain hab ich mich schon gewundert.

Generell zur Frage (Rute ueberfordert oder nicht), da braucht sich Fred wohl keine Sorgen machen das er damit keine Mefo oder Grilse raus ziehen kann.
Ob nun Switch 4/5 oder 5/6, beide sind nicht ueberfordert, geht bei der Auswahl also nur um die Einsatzbedingungen.

Kann mich noch gut daran erinnern als ich vor ein paar Jahren das erste mal mit `ner Switch am Fluss auftauchte.
Da herrschten æhnliche Bedingungen wie 2018 mit Flachwasser, also Løcher beackert.
Die Komentare reichten von "hast du keine ordentliche Lachsrute" bis zu " willst du Forellen fangen"?
Selbst heute gucken einige FF noch ziemlich dumm wenn man mit der Switch am Fjord oder Fluss auftaucht.
Aber es gibt auch andere Beispiele. "30 Jahre fische ich nur hier und nun muss ich mir wohl auch so eine kleine Rute kaufen" war die Aussage von einem Vereinskollegen. Fangerfolg bei den schwierigen Bedingungen hatte wohl ueberzeugt.

Fred, wuensch dir viel Glueck mit der passenden Rute und ich weiss jetzt schon, es wird nicht die letzte Kurze sein !

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1049
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von raku »

...gerade noch bei ADH entdeckt....

https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... liegenrute
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2042
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Hallo Raku
Wenn es die noch etwas leichter geben würde, währe das ev. etwas .
Da hier aber auch die Meisten für die Ostseeangelei Ruten mit Spitzenaktion bevorzugen, ist die ev. etwas zu "weich".
Im Test heißt es :
...... Modelle mit progrssiver, tief ladender,
mittelschneller Aktion machen diese leistungsstarken und "Speywurf-optimierten" Zweihänder .....
Ich ruf morgen mal bei "Deinem" Händler an, frage ob er die Ruten empfehlen kann und was für Schnüre dafür passen.
Wird schon... :wink:
Fred
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 2042
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von superfredi »

Aaalso...
Auf Nachfrage, welche von den Ruten man für die Überkopf-Mefo-Ostseeangelei nehmen sollte, wurde mir die:
Switchrute Mini Spey in der Klasse #4/5 , 11,6 Fuss empfohlen. Dazu passe am besten eine #7 Einhand Vollschnur.
Er meinte, daß solch Schnur mit einem ca. 10m Kopf am besten für solch Angelei währe. Ich hatte eigentlich kürzere Köpfe in Betracht gezogen - was meint Ihr? Bessere Präsentation - ok - aber wirft sich das ? :q:
Für den Preis (165,00 €) werd ich mir die Rute wohl kaufen.
Die könnte ich ja auch hier bei uns an Bode oder Saale als "echte" Zweihand auf Rapfen / Aland oder Döbel nehmen.
Na denn.... :wink:
Fred
Antworten