Urlaub auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Maximales Petri Heil, und beste Entspannung Euch, lieber Lars auf Alsen!!
:grin: :wink: :!:
TL
Ralph
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Lars, den Ausblick kenne ich doch ;) , war schon 3 mal in dem Haus. :+++:
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Fischen und ein paar sonnige Tage für die Terasse! :wink:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von motte83 »

Moin Lars!
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!!!!
Holt die Fische raus, die sich letzte Woche noch versteckt haben!!
Viele Grüße,
Matthias
krautzi
Blechwerfer -:)
...

Beitrag von krautzi »

motte83 hat geschrieben:Moin Lars!
...Holt die Fische raus, die sich letzte Woche noch versteckt haben!!
.....
Matthias
...und die, die sich vorletzte Woche versteckt haben :wink: :+++:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
keine Sorge, dass Ihr die falsche Woche erwischt habt, bisher läuft´s unterirdisch schlecht.
Die Lufttempeaturen sind zwar gestiegen, aber im Wasser kommt davon noch nichts an.
Ab Mitte der Woche soll´s auch wieder kälter werden.
Aber was soll´s, man kann fischen und hat Ruhe am Wasser, das ist doch schon mal was. Ich war 2013? hier Mitte März bei Eis auf dem Fjord, Sturm und Schnee, angeln war rein physikalisch nicht möglich und das Eis zum Eisangeln zu dünn, :lol: da ist alles andere doch schon mal ein Upgrade!
TL Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Moin,

zur Aufmunterung melde ich eine 58iger die ein Kumpel von mir gefangen hat ! Weitere Bisse konnte er nicht verwerten...

Bei 4 Leuten sicher nicht der Burner, aber der Anfang ist gemacht !

Gruß von der Insel,
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Spöket69
...

Beitrag von Spöket69 »

Hi Motte 83 :wink: ,

also erstmal vielen Dank für die vielen schönen Bilder und deinen Live Bericht! Hattest ja leider nicht so großes Glück was die Fänge angeht aber Du hast nicht aufgegeben und das ist was zählt!! :+++: Ich vermute dass sich die Mefos eher in den Fjordbereichen aufhalten wo ihnen auch die Wassertemperaturen eher behagen. Dann darf man wohl den Spinnköder nicht zu schnell führen, da diese bei niedrigen Temperaturen nicht so agil sind.Womöglich wäre das Fischen mit der Fliege erfolgversprechender gewesen aber auch mit der Fliege gilt es zunächst erstmal die Fische zu finden was eigentlich nur mit ständigen Ortswechseln einher geht. Hat man nach ca 2Std keinerlei Fischkontakte solltest Du dich nicht an der Stelle festbeissen sondern den Strand wechseln!Glaube mir, meistens findet man die Mefos auf diese Art und Weise! Aber die letzten Jahre waren auch bei mir nicht mehr ganz so erfolgreich wie früher was wohl auch auf geringeren Besatz zurückzuführen ist. Häufig müssen halt die Umstände genau passen um in regelmäßigen Abständen die eine oder andere Mefo zu fangen. Massenfänge will wohl keiner hier im Forum, lieber ab und an mal einen gut abgewachsenen Fisch fangen, was ich auch jedem waidgerechten Angler gönne!

Du hast also einfach nur etwas Pech gehabt mit den Bedingungen, die man aber zum Zeitpunkt des Buchens noch nicht absehen kann. Nächstes Jahr kannst Du zur gleichen Zeit total gutes Fischen haben. Ist schwierig den vermeintlich richtigen Zeitpunkt abzuschätzen, da tue ich mich auch heute noch schwer. Ich persönlich fahre dieses Jahr Ende April zum mefo angeln aber ob es dann leichter wird steht auf einem anderen Blatt. Ausserdem ist der Fang einer Meerforelle immer ein besonderer Moment aber ich möchte die Phasen ohne Fang an den Stränden nicht missen!!
Spöket69
...

Beitrag von Spöket69 »

Hi Larsi :wink: ,

na Du wirst bestimmt noch was rausholen, kenn Dich doch!! Ich denke der Fang einer Mefo als solches ist nicht besonders schwierig, das Finden der Fische ist zur Zeit wohl eher das Problem!!
Aber zu viert hat man immer einen guten Vergleich man weiss was bei den anderen Mitanglern läuft ausserdem kann man sich gegenseitig motivieren. Du wirst das schon machen, ansonsten Küstenfischen ist immer geil!! :+++:

Beste Grüße
Helge
Buba
...

Beitrag von Buba »

Hallo

Schau dir mal die Karte an :arrow: http://www.dmi.dk/hav/udsigter/havprognoser/#frvsydfyn da kann man die Wassertemperaturen schön sehen !!

Musst nur noch auf Temperatur klicken !!
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin, danke für den Link, schön zu sehen, wie sich das wärmere Wasser langsam an Als heranpirscht, interessant auch der Salzgehalt um Als herum.
Da macht es ausser im Fjord ja sowieso keinen Sinn. Werde ich morgen mal austesten , zusammen mit der Mjelsvig.
TL Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
motte83
...

Beitrag von motte83 »

Moin zusammen!
@Spöket69:
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung. Ich stimme mit dir in allen Punkten überein. Und hej, ich habe immerhin vier Fische gefangen... ;)
Es war auf jeden Fall eine sehr, sehr coole Zeit auf der Insel und ich habe extrem dazu gelernt! Vielleicht war es auch noch zu früh, meinen (Traum-)Fisch
zu fangen... Ich hatte so eine schöne, entspannte und (aus anglerischer Sicht) spannende Zeit, dass ich stark am Überlegen bin, die vier Tage um
Himmelfahrt (Freitag hätte ich einen Brückentag), noch einmal auf die Insel zu fahren...

@Lars:
Cool, dass ihr schon eine "Endfünfziger" aus dem Wasser holen konntet - jetzt jeder eine!! :+++:
Danke für die weitere Berichterstattung!!

@hennes2121:
Schaut bitte am Mjelsvig mal nach den Seeringlern - letzte Woche gab´s dort einige!
Ansonsten kann ich euch Lyngen nur wärmstens empfehlen!! :+++:
Dir auch schon einmal einmal ein dickes Danke für die Weiterführung der "Liveschalte"!

Viele Grüße an alle!!
Matthias
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Mahlzeit,

heute 3 bekannte Spots im Fjordbereich abgefischt und schön abgeschneidert ! Bei anderen Anglern waren 2 kleine Mefos zu sehen. Hier ist es total nebelig und windstill.

Morgen ist auch noch ein Tag...

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
knattermaxe
...

Beitrag von knattermaxe »

Durchhalten :+++: :+++: :+++:

Da geht sicher noch was....

Gruß aus Bremen
...

Beitrag von Dornhai »

Das wird schon noch Lars!
Eine schöne liegt bestimmt schon auf der Lauer. :+++:
Gruß Steffen
jens_hh
...

Beitrag von jens_hh »

Für morgen ist gut Wind angekündigt. Werde mich dann mal davon überzeugen ob das immer noch so schwierig ist wie vor vier Wochen. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.
Antworten