Møn ist schön...

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Møn ist schön...

Beitrag von homebeach »

toller Link, danke!

Die Rechung finde ich sehr aufschlussreich und müsste doch anderswo auch als Inspiration gelten...
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Møn ist schön...

Beitrag von lars »

Danke für den Link. Sehr interessant!
wenn die Dänen jetzt auch noch so richtig konsequent sein wollen, dann sollten sie dieses Prinzip auch auf die Meerforellen überragen. Bei der Meerforelle ist diese Rechnung des sozio-ökonomischen Wertes eines Kilogramms sicher ähnlich.
Keine Berufsfischerei und zum Schutz der Bestände und der Entwicklung des Angeltourismus nur C&R :+++:
Gruß, Lars
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Møn ist schön...

Beitrag von leine-leroy »

Bei den meerforellen hat sich aber auch was getan...



http://daenemark.fish-maps.de/daenemark ... -4668.html
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Polar-Magnus »

Na, mein Rocky?

Schöner Link. Schlecht wird es nicht sein.
Die Stoßrichtung ist jedenfalls die richtige.

Bis bald,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Møn ist schön...

Beitrag von ostseelicht »

lars hat geschrieben:Danke für den Link. Sehr interessant!
wenn die Dänen jetzt auch noch so richtig konsequent sein wollen, dann sollten sie dieses Prinzip auch auf die Meerforellen überragen. Bei der Meerforelle ist diese Rechnung des sozio-ökonomischen Wertes eines Kilogramms sicher ähnlich.
Keine Berufsfischerei und zum Schutz der Bestände und der Entwicklung des Angeltourismus nur C&R :+++:
Ich mein mich erinnern zu können, dass es da für die fünische Region auch mal ne Studie bzw. "Aufrechnung" gab (, ist aber schon paar Jahre her). Ich schau mal, ob ich das irgendwo noch finde.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
kommfischi
...
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2015, 09:09

Re: Møn ist schön...

Beitrag von kommfischi »

Hole den Fred nochmal hervor...
Denn ich fahre ab dem 13'ten für eine Woche nach Mön, evtl. noch eine Woche nach Falster, oder Lolland.
War denn in letzter Zeit jemand vo Ort und kann ein paar Tips geben, oder sagen ob es im Moment läuft?
Vor allem wegen der Jahreszeit wär ich füt ein paar tips zu guten spots dankbar.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
da hast du dir für das erste Mal auf MF aber eine schwierige Ecke ausgesucht. Habe da in meiner Anfangszeit Anfang der 90iger 5 x abgeschneidert. Erst Jahre später klappte es. Die gängigen Stellen sind ja alle ausführlich beschrieben in den letzten Jahren. Hol dir das Northguiding Buch.
Gruß
Fjorden
kommfischi
...
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2015, 09:09

Re: Møn ist schön...

Beitrag von kommfischi »

Ja den fred hab ich durchgestöbert und viele gute stellen gibt es auch im Netz, aber ganz oft für die klassische mefo zeit, herbst und frühjahr.
Wollte mal horchen, ob jemand tips, oder Erfahrungen für juni hat....
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
leider nicht. War diese Zeit nie da.
Gruß
Fjorden
Schoolmann
...
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 16:06
Wohnort: Höckel
Kontaktdaten:

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Schoolmann »

Hallo,

ich war Mitte Mai auf Moen. Wir waren nördlich von Stege in einem Ferienhausgebiet. Dort war Angeln auf Meerforelle nicht möglich bzw nicht sehr erfolgsversrechend, da fast reiner Sandstrand. Aufgrund von sehr starken Wind am Anfang der Woche konnte ich nur den Do und Freitag nutzen.
Do habe ich es morgend ab 9h beim Leuchtturm versucht, da ich dort einigermaßen im Windschatten war und zeitgleich die schönen Kreidefelsen von unten sehen konnte. Leider war das diesen Morgen so heiß, das ich mich in der Neoprenhose nicht mehr sonderlich wohl fühlte lange Strecke zu machen. Ich blieb auf dem Riff direkt am Abstieg. Dort kann man sehr weit hinauswaten und links und rechts vom Riff angeln. Es wimmelte aber nur so von Hornhechten und für Mefos sah ich keine Chance mehr.


Am nächtsten Morgen bin ich morgens um 6 nach Pomlerende gefahren. Dort führt eine Waldweg zu einem kleinen Zeltplatz und eine steile Holztreppe führt runter zum Traumrevier für Mefos. Mein erster Wurf wurde gleich leider wieder von einem fetten Hornhecht attakiert. Einerseits hatte ich mich gefreut, andrerseits dachte ich es geht weiter wie am Vortag. Win paar Würfe später wieder Biss und eine kleine 40er hat den Blinker genommen. Schnell zurückgesetzt und weiter. Wieder ca 5 Würfe weiter Peng und es knallt in der Schnur und es springt eine schöne Mefo in 30m Entfernung. Nach viel Herzklopfen konnteich eine 57er keschern, wobei beim Keschern mir der hellgrüne Flashblinker entgegenflog und ich nur auf Verdacht ins Wasser kescherte und die Mefo noch erwischte. Bei soviel Aufregung musste ich mich erstmal auf einen Stein setzen und durchatmen.

Dann war ne Zeitlang still und es tat sich nichts mehr. Ich angelte nich etwas weiter und verlor zum Abschluss noch eine geschätze 45er kurz vor den Füßen. Köder war ein 18g Hansen Flash in giftgrün.

Ich habe übrigens auf Moen geheiratet, von daher war die Mefo für mich ein kleines Hochzeitsgeschenk!

Mefo Pomlerende Mai 2015
Mefo Pomlerende Mai 2015
mefo Pomlerende.jpg (88.71 KiB) 9667 mal betrachtet

Also ich würde, wenn der Wind passt ganz früh morgens nach Pomlerende fahren. Beim Fahren zum Campingplatz solltest du keinen tiefergegtes Auto haben, da sind fiese Schlaglöcher auf dem Waldweg!
Dateianhänge
Mefo
Mefo
Mefo.jpg (94.09 KiB) 9667 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1488
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Matthias »

........das ist mal ein schönes Hochzeitsgeschenk!

Herzlichen Glückwunsch!

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4578
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Reverend Mefo »

Na, wenn da mal nicht einer nach der Hochzeitsnacht nach Fisch riecht :lol:

Petri zur Relle und zur Braut. Beide maßig?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Møn ist schön...

Beitrag von winny »

Moin !
Würde sagen die richtige Frau :x und Petri Heil :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Møn ist schön...

Beitrag von Aalexzander »

Moin moin,
da hast Du mindestens zwei Mal die richtige <Entscheidung getroffen!
Schöner Beitrag!

Willkommen im Forum.

Stramme Leine!

:oops :l: :oops

Aalexz.
kommfischi
...
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2015, 09:09

Re: Møn ist schön...

Beitrag von kommfischi »

Toller Fred, hat mir auf jeden Fall geholfen....
Habe vorher mit family die spots liselund, pomlerende und klint abgecheckt, bin dann nach vordingborg zu grizzly lures kurz geschnackt und ein paar bleche gekauft.
War nur in pomlerende, da man dort gut ans Wasser kam und zudem gut aussah.
Zweimal war ich los, ein paar hornis waren noch da und ein paar mefos konnte ich auch fangen.
Wirklich toll, war ja das erste mal und ich habe mit nix gerechnet.
Für mich ein gelungener auftakt;)
Antworten