Welche Köder nimmt Ihr jetzt im Herbst an der Osteeküste?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Welche Köder nimmt Ihr jetzt im Herbst an der Osteeküste?

Beitrag von Broder »

Hallo,
was für Wobbler - Blinker - Fliegen am Sbirolino nimmt ihr jetzt im Herbst, eher kleine oder größere Formate?
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Habe mit dem Stripper in 15 gr. in kleiner Form recht gut ghefangen die letzte Woche und auch die Snaps gingen ganz gut!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Kystenköder

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Hab beim letzten Trip fast nur auf Gladsax-Wobbler gefangen :!:
Als Köderfarbe kamen alle "Clear"-Modelle u. der obligatorische "Rot-schwarze" zum Einsatz.
Hab zwischendurch ( Dorsche) auch die "Snaps" und "Gnö" gefischt, aber
mehr Fisch> Trutten gingen eindeutig auf die Gladsax :+++:

Denke, das ist zum großen Teil wieder so'ne "Kopfsache", man muß nur
das nötige Vertauen in den Köder haben, dann fängt man auch damit, egal
um welches Teil es sich handelt.
Ich fange fast ausschließlich auf Gladsax-Wobbler, die Blinker hab ich nur
um auf Fische zu reagieren, die auf Wobbler nur "Nachlaufen" o. Rumzuppeln.
Dann wird der Köder gewechselt, um event. doch noch was machen zu können und das Ködergewicht hängt von der befischten Stelle ab.
Wenn's draußen tiefes Wasser hat hänge ich mind. 20gr. dran, denn viele
Fische habe ich weit draußen beim Absinken gehakt u. da hat man mit
größeren Ködergewichten ein besseres "Feeling".

"Greets",...........Kf :wink:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi,
aha, also schon größe Blinker/Wobbler das geht ....
man soll ja seltene Köder verwenden, wenn viel und oft an der Stelle gefischt wurde, das spricht ja dann für den Stripper oder? (ich glaube ich kenne den also von Kinetik ist der nicht oder? :grin: )
Snaps läßt sich ja nicht so gut durch Blasentang - Maronengrung führen ohne Hänger am Anfang - also zwischen Wurf und einholen ist der Snaps dann schon festhäng weil doch relativ schnell absackt (im vergl. Wobbler)- habe ich so festgestellt.
lieben Gruß Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Also für die Tangvariante hab ich meist einige Spezialtools mit Einzelhaken dabei.

1) Hansenflash mit Butt-Haken: a) brauchbar auch für unverhoften Hornhecht (wegen des langen Hakenschenkels) mit weniger Drillingsstress, b) schlanker Blinker, auch gut bei freitreibendem Seegras, denn es nützt nix, wenn ein heftig taumelnder Blinker dann das Kraut einsammelt und der Haken freibleibt.
-> Läuft gut, hat aber außer Hornis noch nix gefangen.

2) Küstenwobler mit sehr stabiler oben/unten Lage: bekommt ausnahmsweise nur einen Sprengring für einen etwas größeren Öseneinzelhaken, und zwar so, daß die Hakenspitze dann nach oben zeigt. Der kann dann auch manchmal recht gut über Grund schleifen.
-> Hier habe ich ganz gute Dorscherfolge mit gehabt.

3) Einen Jig mit Holzkopf an dem ein kleiner Gummi-Mud-Worm hängt. Hat ein 20-40cm Vorfach (monofil) mit Birnenblei vorgeschaltet. Den kann man klasse auf einen Sandbank weit draußen parken, so daß der Wurm aufschwimmt und das Ganze immer mal mit zwei Zupfern annimieren. So lange bleibt kein Blinker auf einer fängigen Dorschsandbank. Diese Kombi passt gut in ein Filmdöschen, wobei man das Gummiteil gut in Pergament-/oder ALU-Folie einschlagen sollte, da die Filmdose auch aus Plastik ist, und sich sonst die berühmte Weichmacherdiffusion einstellt.
-> Ist noch Jungfrau :l:

Allerdings fische ich die Teile nur jeweils zu 10% der Zeit. Insbesondere 3) ist eine neue Idee, die ich letzte Woche zum ersten mal ausprobiert habe. Da muß ich noch mal genauere Fangdaten erheben :-no:

Fliege ist sicher die andere Alternative, kommt aber wahrscheinlich nicht so leicht auf Tiefe ?

Viel Spaß beim Nachprobieren
Vor allem Versuche zu meiner Idee 3) interessieren brennend

Volker
Antworten