Hilfe, meine Fische fallen vom Räucherhaken!!!

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Steelhead
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2007, 14:08
Wohnort: Westerholz, Flensburger Förde

Hilfe, meine Fische fallen vom Räucherhaken!!!

Beitrag von Steelhead »

Moin Moin,

hab am Wochenende, wie so oft meine Forellen geräuchert. Schön bei 90°C eine halbe Stunde gegart.
Dann wollte ich grade mit dem eigentlichen Räuchern beginnen, da fiel mir doch eine nach der anderen runter, auf die Tropfplatte. Warum???

Die Fische wogen 1,0 – 1,5Kg und waren teils frisch und teils vorher eingefroren und vor dem Räuchern aufgetaut, aber egal- alle sind runtergefallen.

Ich verwende Räucherhaken mit zwei Fleischnadeln, die ca. 100mm auseinander stehen und sonst immer gehalten haben.

Wenn ich die Fische abtöte , schlage ich immer sehr gezielt und mit Vorsicht auf den Kopf, damit die Mittelgräte nicht zu sehr beschädigt wird.

Vor dem Räuchern werden die Fische 24Stunden in einer Salzlake eingelegt.

Das Thermometer ist auch ok, das habe ich als erstes getestet.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn meine Nachbarn werden langsam ungeduldig. Sie sind fast schon süchtig nach meinen geräucherten Fischen.

Gruß Kay
In der Ruhe liegt die Kraft!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hy Steelhead,

hab die stahl-stifte bei meinen räucherhaken etwas nach oben gebogen. dadurch kann ich der schwerkraft ein schnippchen schlagen.

oder fallen dir deine fische "vom fleisch" beim räuchern ?

reinahun
Thotty
-- dry or die --
Steelhead
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2007, 14:08
Wohnort: Westerholz, Flensburger Förde

Beitrag von Steelhead »

Tach Tangathotty du Puffgänger :lol: , lach wech;

die Fische hingen sehr locker an den Haken. Auffällig war, dass sich selbst die Gräten gelöst haben. Mir kam es so vor, als wären die Fische schon gar gewesen. Das dicke Bauchfleisch hingegen war noch roh. Ich habe mal von Räucherhaken gehört, die man um die Mittelgräte dreht. Würde mir einleuchten, dass diese besser halten. Es ging aber auch mit meinen einfachen immer gut und jetzt so etwas.

Gruß Kay
In der Ruhe liegt die Kraft!
Benutzeravatar
Rheinfischer
...
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2005, 21:32
Wohnort: Isselburg

Beitrag von Rheinfischer »

Hallo Kay

Ich benutze zum Räuchern die Räucherhaken die um die Mittelgräte gedreht werden und hatte seitdem keine "Aussteiger"mehr.

Ich habe mir die Räucherhaken selber angefertigt aus Edelstahl-Fahrradspeichen, nach Gebrauch spülen und sie sehen wieder aus wie neu.

TL Willi
Gast

Beitrag von Gast »

Rheinfischer hat geschrieben:Hallo Kay

Ich benutze zum Räuchern die Räucherhaken die um die Mittelgräte gedreht werden und hatte seitdem keine "Aussteiger"mehr.

Ich habe mir die Räucherhaken selber angefertigt aus Edelstahl-Fahrradspeichen, nach Gebrauch spülen und sie sehen wieder aus wie neu.

TL Willi

Jepp - so Ähnliche hab ich mir auch gemacht - sehen ein bisschen aus wie'n Korkenzieher :grin:

Ich dreh die von oben einmal um den "Mittelbunk" und die Dinger halten. Wenn der allerdings abreisst, könnte ich mir vorstellen, dass die Fische zu gar sind.

Wie lange lässt Du die denn im Ofen?
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hoi Steelhead,

jaja.. puffgänger.
und die puffmutter hasst mich, weil ich jedesmal ein forellenmassaker veranstalte und mein limit von 20 fischen voll mache.
aber ich will ja auch was zum räuchern haben

ich versteh jetzt aber echt nicht, was du für haken hast, und wieso bei dir die bauchlappen dicker sind als die rückenseite der forellen. hmm... :q:

ich nehm immer die linken abgebildeten haken. ich stanze der forelle immer die 2 stahlstifte innen im bauch neben der wirbelsäule durch den rücken. die fische können garnicht runterfallen...

grüßung
Thotty

p.s.: die dinger kosten das stück nen euro, was will man sich denn bei dem preis noch selber basteln ?
Dateianhänge
ich hab 25 stück von den linken auf diesem bild. ich räucher seit 6 jahren und mir ist noch nie ein fisch runtergefallen...
ich hab 25 stück von den linken auf diesem bild. ich räucher seit 6 jahren und mir ist noch nie ein fisch runtergefallen...
Raeucherhaken.gif (6.3 KiB) 9369 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich glaube, nicht deine Räucherhaken sind dein Problem, sondern solltest du deine Fische ausreichend trocknen bevor du die Fische garst.
Zuerst mußt du die Fische nachdem du sie aus der Lake nimmst gut abtropfen lassen. Du kannst auch mit einem Tuch nachhelfen. Danach werden die Fische ca. 1-1,5 Std je nach Größe und Luftfeuchtigkeit im Räucherofen bei offener Tür und mittlerer Hitze getrocknet. trocken sind sie erst, wenn du mit Daumen und Zeigefinger den Kopf ein wenig drückst und es kommt kein Saft mehr raus. Am besten übt man es mit Heringen wo die Kiemen noch vorhanden sind. Erst danach kannst du unbedenklich langsam Hitze zuführen und die Fische, Garen und Räuchern.

Oder du legtst die Fische auf ein Rost, so wie beim Tischräucherofen und machst es auf deine Weise.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Steelhead
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2007, 14:08
Wohnort: Westerholz, Flensburger Förde

Beitrag von Steelhead »

Jo Tangathotty,

die gleichen hab ich auch und die haben ja auch immer gut gehalten. Ich meinte das Fleisch kurz hinterm Kopf, dort ist es dünner. Der untere Haken sitzt fest im dicken Rücken. Wenn aber der obere keinen Halt mehr bekommt, sitzt die ganze Last auf dem einen Haken und ab sind sie. War heute kurz noch mal bei meinem Dealer und hab mir die Eindrehhaken von Jenzi geholt. Werde es mal mit denen probieren.

Greetz
In der Ruhe liegt die Kraft!
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

Salmonking hat geschrieben:Ich glaube, nicht deine Räucherhaken sind dein Problem, sondern solltest du deine Fische ausreichend trocknen bevor du die Fische garst.
Zuerst mußt du die Fische nachdem du sie aus der Lake nimmst gut abtropfen lassen. Du kannst auch mit einem Tuch nachhelfen. Danach werden die Fische ca. 1-1,5 Std je nach Größe und Luftfeuchtigkeit im Räucherofen bei offener Tür und mittlerer Hitze getrocknet. trocken sind sie erst, wenn du mit Daumen und Zeigefinger den Kopf ein wenig drückst und es kommt kein Saft mehr raus. Am besten übt man es mit Heringen wo die Kiemen noch vorhanden sind. Erst danach kannst du unbedenklich langsam Hitze zuführen und die Fische, Garen und Räuchern.

Oder du legtst die Fische auf ein Rost, so wie beim Tischräucherofen und machst es auf deine Weise.
:+++:

Das denke ich auch. Zu schnell zuviel Hitze.

Dann fällt gerne mal der Fisch ab.
Gruß

Dixi
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

haken durch die schnauze, und im rücken verankern......unterhalb des kopfes den haken mit draht ordentlich anner wirbelsäule festzurren.
einfacher gehts nicht :!:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich habe mir wegen "geflüchteter" Fische mal so einen Ofen besorgt mit Einschüben, 4 Lagen mit je 5 waagerecht angerichteten Fischen, keine Probleme mehr, das Fett tropft ab und goldbraun kommen die Jungs da raus.

Zwischendurch mal die Etagen variieren, von unten nach oben und so, dann hat jeder Fisch seine Reife und das Fett tropft nicht nur auf die Untersten.

Um die Etagen zu füllen, brauche ich aber zwei bis drei Besuche bei "Mutter", nicht wie Thotty, bei uns werden weniger Kilo besetzt :oops :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

1. Fische der Lake entnehmen und abtrocknen
2. Fische in den Ofen hängen und bei geöffneter Tür über einem flachen Feuer trocknen, bis die Haut so trocken ist, das nicht mehr klebt und sich pergamentartig anfühlt.
3. Langsam die Hitze erhöhen auf ca. 80 C° bis die Bauchlappen sich spreizen bzw. aufgehen (ca. 15 Min.)
4. Dem Feuer die Luftzufuhr nehmen und den Räuchervorgang beginnen, Temperatur sinkt dabei auf ca. 30-40 Grad C°.

Gutes Gelingen :wink:
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das A u. O ist das Trocknen der Fische. Wenn sie zu feucht geräuchert werden werden fallen sie leicht vom Haken und sind auch nicht so schön goldig sondern bleiben silbrig.
Antworten