Flossenwahl

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Flossenwahl

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Frage : Was für Flossen habt ihr beim "BB"-ten ??? :q:

Hatte mir mal im Flifi-Bedarf welche bestellt, sind mir aber irgendwie zu "Steif" und der Vortrieb ist somit nicht optimal !!!

Die Breite u. Länge der Teile ist eigentlich soweit i.O., kann ja nur am
Material liegen, oder ???

Bin am Überlegen, ob Flossen aus'm Tauchsport nicht doch besser geeignet wären .

Wer weiß Rat oder hat "Erfahrungswerte" ???

"Posten !!!" "Kf"

PS: Es liegt nicht an der Kraft i.d. Beinen, fahre ~100km MTB die
Woche, also keine Sprüche diesbezüglich !!! :o ;)
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Ich benutze meine Tauchflossen wenn ich nicht gerade tauchen gehe und ich habe damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht.

Gruß

Jones007
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Tja ....das ist so eine Sache mit den Flossen.
Ich paddel seit fünf Jahren mit den sog. Entenfüssen
Bild
durch die Gegend und muss sagen, dass ich bisher kaum Probleme hatte. Dadurch, dass meine Wathose mit Stiefeln mich nach 6 Jahren nun entgültig im Stich gelassen hat, habe ich mir (Watstiefel passen einfach nicht in die Dinger) von meinem Kumpel grössere Flossen geliehen. Sind Taucherflossen recht ähnlich, haben aber ein relativ festes Blatt mit "Löchern" ungefähr dort, wo der Schuh endet. Hat den Vorteil, dass der Wasserdruck beim anwinkeln des Beines etwas geringer ist. Vortrieb 1A. Und weil mein Kumpel nicht mit seinen Taucherflossen klarkam, durfte ich die dann beim nächsten Bellytrip tragen. Allerdings konnte ich Ihn anschliessend verstehen. Die Dinger taugen in meinen Augen echt nur zum Tauchen...wie gesagt....in meinen Augen.... Ich seh' mal zu, dass ich herausbekomme, wie die Dinger mit dem "Druckausgleich" heissen. Wäre ja vielleicht was für Dich :wink:
Benutzeravatar
Jones007
...
Beiträge: 220
Registriert: 27.10.2004, 20:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Jones007 »

Moin Moin

Kystefisker ich benutze meine tauchflossen und kann nichts schlechtes melden.

Gruß

Jones007
Benutzeravatar
locke
...
Beiträge: 59
Registriert: 27.03.2005, 08:55

Beitrag von locke »

Aloha,

benutze "Geräteflossen", also Taucherflossen und bin mehr als zufrieden.
Der Vortrieb ist sehr gut, sind weicher als die Entenfüsse und die von ??Creek Company??

AndreasB hat diese Dinger und wir haben festgestellt, dass ich bedeutend schneller unterwegs bin als Andreas (beide das Togiak).
Am besten mal nach Möglichkeit durchtesten (Treffen).

Gruss Locke
andreasb

Beitrag von andreasb »

locke hat geschrieben: AndreasB hat diese Dinger und wir haben festgestellt, dass ich bedeutend schneller unterwegs bin als Andreas (beide das Togiak).
Das mag vielleicht auch daran liegen, daß der eine oder andere Dorsch bei mir am Galgen hängt! :p

Nein, im Ernst. Entweder habe ich nicht die Technik drauf oder durch das weichere Material von Lockes Flossen erreicht man einen besseren Vortrieb.

Aber durch meine neuen Watschuhe (Gr.13) brauch ich eh neue Flossen, da ich in die alten Flossen
Bild

nicht mehr reinkomme.

Werde mir wohl Entenfüße a la Vossi zulegen.

Gruß
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Die "Entenflossen" von Vossi mögen zwar für die Binnengewässer ausreichen: für den Einsatz in der Ostsee pp. sollten es aber stets welche aus einem professionellen Geschäft für Taucher sein: bei oft starken Strömungsverhältnissen, wie wir sie recht häufig auch um Fehmarn vorfinden, bieten nur sie ausreichend Sicherheit.

Die Modelle variieren in der Länge und Härte: einfach ausprobieren, welche Flosse dem "eigenen Fuß" am besten entspricht!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Die selben...

Beitrag von Kystefisker »

Wenn ich das Bild so sehe sind das auch die Flossen, die bei mir für
(mäßigen) Antrieb sorgen... :roll:

Und AndreasB ist jetzt mit denen schneller als mit anderen oder wie ...?

Werden dann wohl doch Taucherflossen werden, komme mit den jetzigen
nicht richtig voran und dann müssen nur noch die Schuhe (auch Gr.13)
passen... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten