Entwicklungen des Kormoranproblems

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

da in Niedersachsen bald Wahlen sind liegt die Kormoranverordnung erst einmal auf Eis,wenn die politische Situation sich nicht ändert wird wohl nach der Wahl wieder geschossen (in den 4 Jahren waren es 5200 St.).

Wen Rot/Grün käme würden wohl die Angelvereine gezwungen werden Kormorane zu Besetzen. :cry:
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist ja sehr Ehrenvoll,sich für dieses Komoran Problem einzusetzen und Unterschriften zu sammeln.Aber es wird sich sicher auch durch eine weitere Unterschriftensammlung nichts daran ändern.
Man kann aber diesen Vogel auch nicht mit eingeschleppten Tierarten in Australien vergleichen.Vermehrungsfreudige Tiere wie Nager und Schweine,die dort günstigste Lebensbedingungen vorfinden und keine Fressfeinde haben,sind wieder ein anderes Problem.
Ich betreue bei mir ein eigenes Jagdrevier von 1000ha,dass von grossen Wasserflächen geprägt wird.Hier finden sich viele heimische Wasservögel,aber auch immer Wintergäste.
Der Komoran ist natürlich immer zu sehen und ich würde ihn nur zu gern regulierend bejagen.Wenn ich das Raubwild wie Fuchs und Marder nicht bejage,zeigt sich das Ergebnis schnell in der Abnahme von Fasan,Rebhuhn und Feldhase.
Aber ich habe es langsam aufgegeben,auf eine Gesetzesänderung zu hoffen.Aber den Mut möchte ich euch trotzdem nicht nehmen. ;)
Heiko :wink:
Antworten