Zingst ?

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Zingst ?

Beitrag von VolkerB »

Hi,

werde über den Jahreswechsel wahrscheinlich in Zingst sein.
Kennt jemand die Ecke?
Lohnt es sich die Peitsche einzupacken?
Kriegt man da Leos vom Strand aus ans Band?
Wo bekommt man einen Küstenschein für Meckpom für zwei Wochen im Kalenderjahr 2007 und 2008 ?

Infos welcome!
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wir haben doch eigentlich von fast überall ein paar Leutchen im Forum ....
........................
..................................
Sonarkollektiv kann sicherlich etwas dazu schreiben. Der kommt von dort. Da fällt mir ein - war das nicht einer der Vorschläge fürs nächste Frühjahrstreffen? ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

nabend.

ja die stecke würd ich mitnehmen. für dorsch lohnt sich aufm zingst die ecke zwischen zingst und prerow oder der letzte parkplatz richtung müggenburg.
allerdings braucht man es nur bei auflandigem oder trübem wasser probieren. da halt überall reiner sandboden ist und nur bei entsprechendem wind nahrung von den weiter draußen liegenden seegraßfeldern und muschelbäbnken `rangespült wird.
falls das mit dem wetter nicht so klappt ist die zingster seebrücke eine alternative, dort darf man zwar "offiziell" nur von 20 bis 8 uhr angeln, allerdings interessiert das im winter nicht allzu viele. natürlich fischen die meisten mit wattwurm von der brücke, neben dorsch wird vor allem auf flundern gefischt - die es meist reichlich gibt.
wenn man schon mal in zingst ist sollte man unbedingt am strand von ahrenshoop einen versuch starten! dort fällt die wassertiefe wesentlich schneller ab, ausserdem ist dort noch etwas mehr strömung und zwischen den sandbänken liegen auch vereinzelt, wenn auch kleinere, steine. es gibt im ahrenshooper bereich 2 gute stellen, eigentlich drei aber die eine ist für die meisten eh zu weit weg...;) ne also die eine ist der bereich um die ahrenshooper steilküste, dort liegen sehr viele steine, teilweise in guten größen und zum parken muss man sich irgendwo im ort was suchen. die andere stelle ist die haupt brandungsangelstelle, und zwar beim ersten parkplatz von zingst kommend, direkt nach dem darßer wald kurz vor ahrenshoop. dort bei den letzten holzbuhnen ist eine interessante struktur in wurfweite und ich konnte im winter dort schon dorsche am hellichten tage (bei windstille) als auch mefos im winter fangen.

@ alex: gutes gedächtnis, ahrenshoop und bei nord wind auch zingst wäre mal ne stelle zum frühjahrstreffen, gerade wenn sich die sandaale auf den sandbänken tummeln sind teilweise gute durchschnittsgrößen der mefos dabei, ausserdem sind steinbutt und barsch (barsch nicht vor ahrenshoop, nur vor zingst) ein wilkommener beifang.

zurück zu den angelkarten.... die sind am einfachsten in den örtlichen angelläden zhu bekommen. alternativ auch bei der fischereiverwaltung in barth. (zingst, wustrow und barth haben angelläden)

@ volkerb: spinnrute mitnehmen und hoffen das die bedingungen stiimmen!!! am ahrenshooper- auch weststrand genannt- ist watangelei bei auflandigem, in diesem fall westwind, fast nicht möglich. naja wenn alle stränge reißen kannst du es ja auf der zingster seebrücke probieren, dort ist abends um silvester viel betrieb, allerdings kannst sonst morgens da mal hin, lohnt sich auf jeden auch wenn nichts beißt.....

tl
:+++:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Danke schön für die Tips.

Die "Angelkarte" gibt es tatsächlich nur für ein Jahr ? Oder kann man auch eine 14 Tageskarte über den Jahreswechsel weg bekommen ?

Ja ich weiß, ist nicht so die typische Angelurlaubstermingestaltung...

Wie fährt man denn von Hamburg aus am besten an:
- B105 und dann außen an der Küste hoch (nett, aber langsam?)
- B105 / Löbnitz / Barth ?
- A20 bis Lindholz und dann direkt nach Norden
(scheint mir eher umständlich zu sein?)

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

nein! karten, egal ab wochen oder jahreskarten sind immer kalenderjahr gebunden.
jedenfalls soweit ich weiss. (könnte auch schwer sein in den angelläden gleich für die erste januarwoche welche zu bekommen, lieber gleich nachfragen)

anfahrt bitte nich über A 20!
sondern A 19 nach rostock, dann kreuz rostock abfahrt rostock ost, dann B 105 richtung löbnitz über barth.
du kannst auch vorher direkt die erste abfahrt der b 105 links übers fischland fahren, da der umweg nur etwa 5-10 min kostet.
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Ja was soll mensch da noch hinzufügen :oops
Ahrenshop bietet wirklich ein Klasse Revier. Die Wustrower Seebrücke ist noch eine fängige Ergänzung. Mir ist sie früh morgens am Liebsten, wenn die Brandungsangler wech sind.
Neben dem Brückenkopf verläuft mittig eine gute Rinne in der die Dorsche gern ziehen.

André :wink:
Antworten