Filetieren

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Filetieren

Beitrag von Broder »

Hallo,-mein erster Filetierversuch :lol:
ich schneide erst den Kopf ab, dann
fange ich bei der Schwanzwurzel an und scheide über der Wirbelsäuler bis zum (nichtvorhandenen) Kopf - so dann habe ich ein Stück, wo noch die Haut daran ist auf der anderen Seite - die Haut gelingt mir nicht sauber abzuschneiden - weiß da jemand nen Rat?
Ich habe dann die Haut einfach abgezogen mit viel Fingerkraft geht das, jedoch ist es nur sehr schwer zu greifen - die Haut rutscht immer aus den Fingern :evil:

Vielleicht hat hier jemand nen duften Tip - Danke schonmal
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Broder,

das ist nicht sooo schwer, ich würde jedoch empfehlen, das Traning mit nicht zu großen Dorschen zu beginnen damit die Klinge die ganze Zeit rausschaut. Bei großen Fischen ist das schwieriger, weil man manchmal umsetzen muß oder von zwei Seiten hantieren müßte.

Wichtig: 1) Nicht zu scharfes Messer mit 2) genügend langer flexibler Klinge und 3) eine glatte feste Unterlage, Vorzugsweise ein Küchenbrett.

Für Rechtshänder:
Fisch aufs Brett, Haut nach unten, Schwanz in die Ecke zur linken Hand und die Filetkannte dicht vorne am Brett haben.
Liegt der Fisch zu sehr in der Mitte vom Brett, kann der Messergriff Probleme mit der Brettkannte machen.

Mit dem Messer ca 3-5 mm vom Schwanz entfernt leicht schräg auf die Haut runterschneiden. Wenn man nachher besser und geizig ist, kann man die 5 mm auch noch mitnehmen. Für den Anfang ist daß ein guter Haltegriff, den wir gleich mit der linken Hand nutzen.
Jetzt das Messer mit permanentem leicht schräg nach vorn gerichtetem Druck und ganz leichten Schnittbewegungen nach vorne drücken (nicht schneiden !)
Das ist schon der ganze Trick.
Schneidet man zu viel, ist insbesondere bei einem sehr scharfen Messer die Haut schnell geritzt -> verloren.
Die Idee ist also so zu tun, als ob man mit einem 45° Winkel durch die Haut schneiden will, aber eben nicht zu schneiden, sondern durch die leichten Schnittbewegungen das Fleisch gerade so abzulösen, daß das Messer wieder ein Stück nach vorne kann.
Je weiter man nach vorne kommt, desto besser kann man das ganze dadurch unterstützen, daß man dann mit der linken Hand den bereits gelösten Hautteil packt und der Schnittrichtung entgegen zieht.

Tip: Wenn Du zum Zerteilen Dein schärfstes und bestes Messer genommen hast, nimm ein etwas stumpferes zum Ablösen der Haut.

Hoffe das hilft.
Hab diese Woche leider nix gefangen, deshalb keine Bilder machbar.
Aber das kriegst Du schon hin!
Viel Erfolg
Volker
Antworten