Welches Öl?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Mefo-Sucher hat geschrieben: Ist vor dem ersten Küsteneinsatz eine Ölung erforderlich?
nein, sind vorgeölt !!!
Mefo-Sucher hat geschrieben:Das spezielle Öl von Shimano lag dabei. Darf nur dieses Öl benutzt werden oder auch richtiges Fett? Die Anleitung ist leider nicht so hilfreich.
während der zweijährigen garantie nur das öl aus dem shimano fläschen für das getriebe verwenden, reicht vollkommen aus !!!
Mefo-Sucher hat geschrieben:Finde, dass das Shimano-Öl ziemlich dünn ist :roll
jep ist es auch, dennoch ist es fürs getriebe vollkommen ausreichend !!!
gebe meiner twinpower fa seit 2 jahren nichts anderes ins getriebe und sie läuft immer noch astrein.

mfg

haeck
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. danke für die Hinweise. Dann kanns ja losgehen :+++: !

Mefo-Sucher
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hey jungs.
wenn ich mir die ganzen posts hier so durchschau, bekomme ich das gefühl, dass die pflege von stationärrollen eine eigene wissenschaft ist. :q: hab ja hauptsächlich mit fliegenrollen zu tun, die weniger/ keiner pflege (außer süßwasser) bedürfen.
nun hab ich mir ne daiwa infinity q zugelegt und ich hoffe, dass die mir etliche jahre viel freude bereiten wird. daher werde ich alles tun, um sie gut zu pflegen.
wenn ich euch richtig verstanden habe, nehme ich am besten rollenfett (hab mir ne tube von cormoran gekauft) und beglücke damit kugellager und getriebe. lieber kein öl nehmen. ist das so richtig???
wie bringt ihr denn das fett in die rolle ein? schmiert ihr das zeug mit nem schraubenzieher drauf oder mit nem pinsel oder wie jetz??? und wieviel nehm ich da?
spezielle pflege fürs schnurlaufröllchen (und v.a. das entsprechende kugellager???)
na dann, sacht doch mal an. am besten kurz und bündig :grin:
greetings
daniel
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Fliegenfischer hat geschrieben: lieber kein öl nehmen. ist das so richtig???
wie bringt ihr denn das fett in die rolle ein? schmiert ihr das zeug mit nem schraubenzieher drauf oder mit nem pinsel oder wie jetz???
daniel
Genau, kein Öl aufs Getriebe (steht bei meiner Daiwa auch in Pflegeanleitung!). Dann mit einem Wattestäbchen das alte Fett runter (auch bestes Fett kann mit der Zeit verharzen, außerdem enthält es Spuren von Getriebeabrieb). Neues Wattestäbchen und dann sparsam neues Fett auf die Stellen, die du vorher entfettet hast, ein paar Getriebeumdrehungen und dann schauen, ob sich das Fett gleichmäßig verteilt hat. Eventuell nachfetten.
Kugellager mit Kugellagerfett (aus dem Baumarkt) schmieren, geht am einfachsten mit einer Einwegspritze. Fertig!
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Fett wech !

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !
Kugellager mit Kugellagerfett (aus dem Baumarkt) schmieren, geht am einfachsten mit einer Einwegspritze. Fertig
Vom Wattestäbchentip mal abgesehen ( :+++: ) sollte man beim Lagerfett aus'm Baummarkt darauf achten, das es sich nicht um verseiftes Fett ( gibt's z.B. "Lithiumverseift"....) handelt, diese Fett sind extra für Lager, die mit diesem Fett eine Notlaufeigenschaft erhalten, für die Lager in Rollen aber weniger, da zäher, geeignet !!!

Es gibt von Shimano ein Fett ( sieht wie eklig grüner Glibber aus) und das ist für Lager in Rollen bestens geeignet. Kommt eigentlich aus'm Radsportsektor von Shimano und ist im guten Zweiradhandel erhältlich, fragt mich aber nicht was das kostet. Wer nicht sooo viel ausgeben will ist mit einfachem Wälzlagerfett wohl auch bedient, muß aber öfter Reinigen und Fetten, da das Zeug schneller "schwarz" wird.


Und wie gesagt, bloß kein Öl auf die Getriebeteile........"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

moin!
muchas gracias für die infos. wattestäbchen is auchn guter plan, wollt mir schon n pinsel zulegen :grin:
kugellagerfett besorg ich mir dann auch mal @kf: das gute natürlich :lol:
schönen gruß und fetten vatertach (ist doch heut oder???) Muss jetz leider nach dresden - maloche :c
schüsschen
daniel
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Dafür....

Beitrag von Kystefisker »

@ Fliegenfischer :
muchas gracias für die infos.
....dafür doch nicht, hier werden sie schließlich geholfen, egal wie... ;)

Pinsel würde ich lassen, wenn so'ne "Borste" im Getriebe hängt is das'ne besch....Fuddelei die wieder rauszufischen.... :cry:

Die Wattestäbchen werden beim Fette "verklebt" und Fusseln dann nicht, alles völlig "Rückstandsfrei" und kommst auch in die Ecken damit :!:
Muss jetzt leider nach Dresden - maloche
...mach dir nix draus, bist ja nicht der einzige ( 'ne, "Cheffe".... :grin: ) !

Aber innen "Osten", na ja........ :roll: :lol: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Fario
...
Beiträge: 76
Registriert: 28.08.2007, 09:37

Beitrag von Fario »

Mal meine Erfahrung:
Wenn ich öle, dann nehme ich kein Ballistol mehr. Denn, obwohl "harzt nicht" darauf steht, bildet es mit der Zeit doch einen schmierigen, zähen weißen Film. und beeinträchtigt die Funktion.
WD 40: kriecht gut, riecht gut. Wird aber auch schnell von Wasser abgespült.

Wenn ich Korrosionsschutz will, dann nehme ich inzwischen nur noch vollsynthethisches Motoröl. Ich habe mal einen Korrosions-Stahl-Regen-Zeit-Test in einem Ami-forum gelesen. Hat da mit Abstand am besten abgeschnitten. Begründet wurde es damit, daß es speziell dafür gemacht wird, auch noch bei den hohen Drehzahlen eines Turboladers einen Haftfilm zu halten und nicht abzureißen. Diese guten Hafteigenschaften sollen auch für den guten Rostschutz bei Wasserkontakt sorgen (wird nicht so schnell abgewaschen). :D
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Nachdem ich meine Blue Arc gekauft hatte, war meine erste Amtshandlung das Gerät aufzuschrauben und innen komplett neu mit einem Kugellagerfett-Ballistol-Gemisch einzuschmieren.

Ich habe die Rolle dann nach relativ kurzer Zeit nochmal aufgemacht, alles Gemisch entfernt und nurnoch das Fett verwendet. Die Gründe waren 1.) dass ich in einem anderen Forum gelesen habe dass Ballistol eher zur "Aussenpflege" der Rolle geeignet ist und 2.) mir die Rolle zu leicht lief, und ich nicht wollte dass diese Spitzenrolle so schnell veschleisst.

Einer der absoluten Rollenpäpste aus dem anderen Forum schwört auch auf vollsynthetisches Motoröl, allerdings in Mischung mit dem Kugellagerfett (salzwasserfest aus dem Baumarkt). Werde ich beim nächsten "Fettwechsel" auch mal probieren.

Ballistol nehm ich fast nurnoch zur Leder- und Messerpflege.
Antworten