Das macht mich sehr nachdenklich

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

bei den Milchnern ist doch der Laichhaken(meer oder weniger ausgeprägt) ein Erkennungsmerkmal :-q: :q:

ingo
Keep your eye on your fly
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nun, die Dame trägt das Hochzeitskleid und der Mann die Fliege, wenn man Glück hat :-q: könnte aber auch schleierhaft sein. :grin:

Aber ernsthaft, mir ist kein absolut sicheres Unterscheidungsmerkmal bekannt, daher frage ich mich, wie man pflichtgerecht handeln soll.

Mit dem sehr vorsichtigen Abtasten des Bauches und einem zaghaften Versuch des Abstreifens habe ich mal versucht, einen Lachs einem Geschlecht zuzuordnen. Der Bauch war etwas fülliger als gewohnt, kam aber nix, also nahm ich ihn mit und stellte beim Ausnehmen dann doch Eier fest :cry:

Aber das war meine einzige Dame bisher, daher wäre ich absolut unwissend :roll: und vielleicht hilft diese Regelung gerade deshalb den Laxen :+++:

(Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wer von den Laxen eher agressiv reagiert? Also als Revierverteidigung, ist das Männchen schlimmer und somit öfters am Haken?)
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hey jungs
ich war letzte woche an der gaula und kann nur sagen: der fluss war voll mit fisch - und auch ganz große.
der aufstieg kam dieses jahr später als sonst und es wurden und werden viele gute fische gefangen. allein in der letzten woche drei fische zwischen 8 und 10kg und mehrere darunter - an der mir bekannten strecke - alle auf fliege.
:c nur so am rande - ich hab dort nur drei tage gefischt. hatte einen sehr guten fisch dran, der nach 10 minuten ausgestiegen ist und noch einen guten biss, den ich auch vergeigt habe - aber so ist laxfischen wohl...
hab aber mehrere mefos gefangen
viele grüße
flifi
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Euch allen.

Zur Maßnahme des Zurücksetzens von den weiblichen Lachsen:

Grundsätzlich finde ich es sehr schlecht, den Fisch nach der Landung hin und her zu drehen. Das ist aus meiner Sicht das schlimmste Vorgehen, welches man unbedingt vermeiden sollte.
Ein Männchen erkennt ihr sofort am Laichhaken. Ich hänge ein Bild von einem typischen Männchen (sogar ein früher Juni-Fisch) dran.
Sollte kein Laichhaken erkennbar sein, so geht der Fisch zurück. Wenn man dann einen männlichen Lachs zurückgesetzt hat, der noch keinen erkennbaren Laichhaken entwickelt hatte, so wird die Natur es dankend annehmen.

Gruß,
Bernd
Dateianhänge
LMFLaxMännchenGaula.gif
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

und noch eins...
Dateianhänge
LMFLaxMännchenGaula1.gif
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Schöne, gut erkennbare Fotos Bernd :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Na bitte!!! Danke für die Infos.
Aber im Detail..... ich hab gelesen, dass teilweise 1-2 kg-Fische entnommen werden. Bildet sich der Haken auch bei jüngeren Exemplaren bereits aus oder wann geht das los :q: :q:
Dabei interssiert mich wirklich nur, wann es bei den Jungs losgeht. Über den grundsätzlich moralischen Aspekt kleine Fische zu entnehmen, sollte sich eh jeder seine eigene Meinung bilden.

Danke im Voraus
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Ammaluschi hat geschrieben: Bildet sich der Haken auch bei jüngeren Exemplaren bereits aus oder wann geht das los :q: :q:
Moin,

genau da sehe auch ich das Problem!
So schön und anschaulich die Bilder von Bernd auch sind... sie zeigen halt grosse Fische, bei denen sich das Geschlecht wesentlich leichter am lebenden Exemplar bestimmen lässt!
Bei Grilsen ist der Laichhaken oft wesentlich weniger stark ausgeprägt, und ich habe auch schon weibliche Lachse/Grilse mit einem Ansatz von Laichhaken gefangen!

Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hein hat geschrieben: genau da sehe auch ich das Problem!
Ist es wirklich ein Problem?
Ich sag mal im Zweifelsfall immer für den Fisch und retour mit ihm. ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Da es ja auch sinnvoll sein kann, mal ein weibliches Forellchen zu releasen, habe ich hier neben Bernds schönen Laxen :+++: zufällig noch ein Forellen-Männchen gefunden mit einem herrlich ausgeprägtem Haken.

Ich habe ja nicht so viele Fische zu zeigen, da muss schon mal eine Forelle herhalten :grin: diese hier stammte aus einem norwegischen See mit Meereszugang, gefangen im März vor ein paar Jahren, knappe 80 cm lang und war eine Bereicherung für die Urlaubsküche. :wink:
Dateianhänge
Laichhaken Trutte.jpg
Laichhaken Trutte.jpg (25.59 KiB) 2984 mal betrachtet
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

gnilftz hat geschrieben:
Hein hat geschrieben: genau da sehe auch ich das Problem!
Ist es wirklich ein Problem?
Ja, ist es! Niemand weiss genau, woran es liegt, dass die Aufstiege dieses Jahr scheinbar so schlecht sind (wenn sie es denn sind, aber das kann auch niemand wirklich sagen).
Da ist jeder unnötig gedrillte Fisch einer zu viel!
Ohne jetzt hier Catch & Release - Debatte vom Zaun brechen zu wollen: Wer kann wirklich von sich behaupten, dass er einen Fisch nach XXX Minuten Drill so zurücksetzen kann, dass er überlebt?
Ganz davon abgesehen, dass es sicher einige Angler geben wird, die sich einfach nicht daran halten werden (wer fängt schon den Fisch seines Lebens und setzt ihn dann zurück?)!

Ich finde die gesamte Massnahme ist der blanke Hohn! Eine Verkürzung der Saison (wie es ja sogar kurz im Gespräch war) wäre sicher der bessere Weg gewesen... aber so weit denken die Menschen ja leider nicht, da wäre ja der wirtschaftliche Schaden zu gross gewesen...

Sehr nachdenklich...
Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:
Hier einer der kleinsten Grilse, die ich je in der Gaula gefangen habe. Es war ein Männchen. Ein Frischaufsteiger aus Anfang Juni.
Der Ansatz vom kleinen Laichhaken war klar zu sehen.
Manchmal haben - das ist richtig, die Weibchen auch einen sehr (sehr) kleinen Ansatz. Aber gerade spät in der Saison - wie jetzt der Fall, sind Männchen und Weibchen für gewöhnlich klar zu unterscheiden. Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Diese Zweifelsfälle sind jetzt aber doch eher selten.
Und wenn man aus Versehen doch ein Weibchen entnommen hat, könnte man auf die Idee kommen, zwei Männchen zurückzusetzen :grin: 8) :oops .
Man könnte aber auch grundsätzlich mal den einen oder anderen Lax freilassen. Benötigen wir dafür Vorschriften ? ;)
Gruss,
Bernd
Dateianhänge
LMFLaxMännchenGaulaGrilsemä.gif
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten