4-Teiliege Spinnrute oder Blank – was ist taugliches auf dem

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
uwe
...

Beitrag von uwe »

Zitat "marc": ich habe die guideline lpxe 8-28g als 4 teilige und muss sagen:
HAMMER STOCK, sehr geil !

hätte ich vorher auch nie gedacht !"

Hi Marc!
Da ich handwerklich nicht gerade eine Leuchte bin, werde ich mir wohl niemals einen Stock selber bauen (können).
Umso mehr würden mich ein paar weitere Erfahrungen, die du mit deiner "Guideline" gemacht hast, interessieren.
Wie ist es z.B. mit der angesprochenen Grifflänge und der sonstigen Verarbeitung? Ringe? Rollenhalter?
Würde mir die Rute in erster Linie für wg um die 25gr. anschaffen. Macht die das problemlos mit, oder dann lieber eine Klasse höher?

Wäre nett, wenn du mal ein bisschen was berichtest!

Gruß Uwe
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moinsen!
Der Marc hat dieses Modell bei mir mal beim Fischen probegeworfen (obwohl er ein Modell höherer Gewichtsklasse schon kannte) und sich dann dieselbe zugelegt.

Marc scheint sowas wie eine Montagsrute erwischt zu haben, d.h. bei ihm werden relativ schnell einige der Steckverbindungen wieder locker, andere lassen sich kaum mehr lösen...

Solch gravierende Probleme hatte ich persönlich nicht. Man muss die Rutenteile schon etwas fester als üblich zusammenstecken damit sich dieser Lockerungseffekt durch das dutzendfache Werfen unter hohen Belastungen nicht einstellt.
Und selbst wenn man sie "einfach so" zusammensteckt musste ich bei mir vielleicht einmal inner Stunde etwas nachjustieren.

Für Gewichte bis 20 g ist dieses Rütchen ganz ausgezeichnet :l:
Darüber verliert die Aktion aber an Straffheit (so auch Marks Meinung soweit ich das mal vorweggreifen darf).
Bei 30 g habe ich mich nicht mehr getraut durchzubeschleunigen.

Wenn du magst, kann ich auch noch n paar Photos knipsen...

Aber erstmal bis dahin, Hiker :wink:
uwe
...

Beitrag von uwe »

@Hiker
vielen Dank für die schnelle Antwort. Was das Problem mit den Steckverbindungen angeht, so kenne ich das genauso auch
von 2-teiligen Ruten. Auch da muss ich teilweise regelmässig "nachjustieren"
Da ist die Sache mit dem wg schon schwieriger.
Mir geht's halt darum, bei stärkerem Gegen- oder Seitenwind trotzdem noch akzeptable Entfernungen hinzukriegen.
Und dazu wird dann eben z.B. ein 27gr. Gladsax oder 28gr. Spöket verwendet. Und nach deinen Schilderungen
ist das Rütchen dafür wohl nicht geeignet. Muss mich da noch mal bzgl. den Alternativen schlau machen.
Auf der K&HD Homepage ist eine 11' Rute mit wg 15-35 aufgeführt. Das wäre so genaudas, was ich suche.
Dieselbe Rute steht auf der Guidelineseite allerdings unter derselben Art.-Nr. mit 15-45gr.
Das wäre mir zuviel. Muss mal rauskriegen, wer nun Recht hat.

Das mit den Fotos ist nett, aber nicht unbedingt nötig. Bin ja eh noch am überlegen.

Gruß Uwe
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moin!

Najut, aber ich kann ja mal morgen die Länge des Handteils bis zur Mitte des Rollenhalters ausmessen, dann hast du da mal n Anhaltspunkt. ;) Ich weiss, dass das Handteil der 3,30 m Varianten noch etwas länger ist als das der Ruten mit 3,00m. Ist eigentlich auch ganz sinning, da die Vierteilung bei mehr Länge ja erhalten bleibt.

Ich habe meine LPXe auch von K&HD. Was die Angaben angeht, werden die sich wohl verschrieben haben. Die Herstellerangaben auf der Guideline HP sind soweit richtig... (habe mir die Modelle seeehr lange angeschaut bevor ich eine Entscheidung getroffen hab).

Aber schau dir die 15-40g Rute mal genau an... ich war kurz davor die zu nehmen... bin aber am meisten begeistert wenn es um das leichte Getackel geht. :l:
Um gegen den Wind zu halten mit nem 28 g spöket wird die schon nich falsch sein. Bei K&HD darf man meines Wissens jede Rute in dem kleinen Park vor dem Geschäft probewerfen.... Probiers einfach aus! ;)

Beste Grüsse, Hiker
uwe
...

Beitrag von uwe »

Moin Hiker!

Das mit dem ausmessen wäre auf jeden fall schon mal nicht schlecht.
Was allerdings das Ausprobieren angeht, liegt genau da das Problem. Und zwar in Form von ca. 650 km von Nürnberg nach Hamburg.
Das ist eben der Mist, wenn man im Süden dieser Republik wohnt. Habe spaßeshalber mal hier die Dealer angerufen und
nach GUIDELINE gefragt. Die kannten die angeblich noch nicht mal. Soweit dazu.
Werde mich wohl mal mit KHD in Verbindung setzen. Vielleicht schicken die mir ja zwei Ruten zum Testen zu. Die sehen das wohl nicht so eng.

Gruß Uwe
klaus
...

Beitrag von klaus »

Hej Uwe,
auf der Guideline-Website ist folgendes beschrieben

LPXe 1101535 | 11’ | 15-35GR | 4-DELAT
Kraftfullt spö med massor av fiskekänsla. Används till både bottenfiske och fiske med drag eller wobblers. Lika bra i havet som vid älven.

also ist die Beschreibung bei K&HD richtig!!
TL
Klaus
uwe
...

Beitrag von uwe »

Moin Klaus,
nu wird das kompliziert. Auf der eng.-sprachigen Seite der Guideline HP
ist nämlich fogendes zu lesen:

Zitat: "LPXe 1101535 | 11’ | 20-45GR | 4-PIECE
A strong and solid rod with great sensitivity and a lot of fishy feeling. Equally well suited for fishing with spoons, lures or bait fishing on the bottom. This rod is at home in the ocean as well as in the river" Zitat Ende.

Und wat is nu richtich?
Oder verstehe ich da irgendwas falsch? Aber eigentlich ist die Sache ohnehin nicht so aktuell, schließlich dauert's noch 'ne ganze
Weile, bis ich mal wieder an die Küste komme. Trotzdem wäre da 'ne grundsätzliche Klärung nicht uninteressant.

Gruß Uwe
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Alter Schwede!

Ihr habt beide recht! :lol:

Die Mädelz von Guideline haben da die gleiche Rute mit der Seriennummer 1101535 auf der schwedischen HP mit 15-35g und auf der englischen mit 20-45g angegeben.

Ich würde vorschlagen einfach mal bei K&HD anzurufen und die Seriennummer mit der Wurfgewichtsangabe abgleichen zu lassen ODER eine nette email an Guideline mit Bitte um Klärung zu schicken.

Tja, nun ist guter Rat teuer, da man ja auch nich weiss ob die Ruten auch mit der jeweils unerwünschten Beschriftung dann nicht doch die gleiche Aktion gehabt hätten :oops

P.S.: Mir persönlich gefällt der auf der HP abgebildete Rollenhalter in Vollkork um einiges besser als die tatsächliche Ausführung, die mit dem Rollenhalter der WTR-Serie identisch ist... Erst bei K&HD wurde ich dann aufgeklärt, dass das noch die Abbildung des ersten Entwurfs ist...

Am besten ist aber, dass sie die längst überholte Abbildung auch noch für den 2007er Katalog übernommen haben... Von daher wundern mich kleinere Unstimmigkeiten da nicht soooo sehr ;)

- Das Handteil mess ich nachher aus -

Gruss, Hiker
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Sternzeit 222519062007 - Logbuch des Captains - Nachtrag:

Die 3,00m LPXe hat einen Rutengriff mit Gesamtlänge von 54,5 cm und eine Länge vom Griffende mit zum Ende des Rollensitzes von 47,5 cm.

Die 3,30m LPXe dürfte da noch einen längeres Griffteil haben.

Hoffe geholfen haben zu können! :-wink:
uwe
...

Beitrag von uwe »

Moin Captain, ääh Hiker!

Besten dank für deine Mühe, Damit wäre zumindest das mit dem Griff mal geklärt. Ist ja durchaus eine akzeptable Länge!

Was die Modellprobleme angeht, werde ich mal versuchen, Info's zu bekommen. Obwohl ich so langsam keinen Bock
mehr auf Reiserute habe. Vielleicht bleibt's doch erst mal bei 'ner 2-geteilten. Mal schau'n. Da ist dann die Auswahl ja doch um einiges größer.

Gruß Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe die 330cm LPXe mit 20-60g zum Hecht-/Dorschfischen und kann nur sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe.

Bernd
Hardi

Beitrag von Hardi »

Jetzt ist es Akut.
heute morgen habe ich mit der Skeletor noch gefischt und sogar gedrillt. ;)
Dann ließ sich die Rolle aus dem etwas eigenwilliegen Rollenhalter nicht mehr lösen. Den Rollenhalter habe ich abmontiert und habe eine bereits bestehende Beschädigung des Blanks, ehemals von dem Rollenhalter verdeckt, ausgemacht. Habe den Blank belasten und .... PENG .... :o Dieses Geräusch, welches einem durch Mark und Bein fährt. :o Die Rute ist aber noch unterhalb der vermuteten Bruchstelle gebrochen. :q:
Urlaub, knappe Kasse und dann das! :+o

Den vieteiligen Blank der mit gefällt und bezahlbar ist, genauso wenig wie die viergeteilte Spinrute die mir gefällt und bezahlbar ist, habe ich noch nich ausmachen können.

Ich begebe mich dann mal auf die Pirsch nach einem zweigeteilten Spinrutenblank, ich habe da auch schon was im Auge ... 8) und muß morgen mal gaanz dringend telephonieren ....

Wird für mich diesem Urlaub wohl fly-only ... :grin:

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Ich begebe mich dann mal auf die Pirsch nach einem zweigeteilten Spinrutenblank, ich habe da auch schon was im Auge ... 8) und muß morgen mal gaanz dringend telephonieren ....
Lass aber auch noch einen für mich da :oops :lol:

Jaja, ich glaube da haben wir Beide das Gleiche ins Auge gefasst :x

Aber mal gucken, Weinachten ist ja noch hin....
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Thomas,
Hardi hat geschrieben:Den vieteiligen Blank der mit gefällt und bezahlbar ist, genauso wenig wie die viergeteilte Spinrute die mir gefällt und bezahlbar ist, habe ich noch nich ausmachen können.
schonmal an einen Fliegenrutenblank gedacht? Ich könnte mir vorstellen, daß sich ein 10er oder 12er FT-Blank vielleicht gar nicht so schlecht als Spinnrute macht?! Wenn die Aktion etwas moderater sein soll, wäre ein Forecast Blank noch eine Alternative. Da müßte der vierteilige 10er so um die 80€ liegen.

Gruß, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:schonmal an einen Fliegenrutenblank gedacht?
Guck mal auf der ersten Seite in diesem Thread :oops :lol:

Ich weiß nur nicht, ob ein Fliegenruten Blank die "Power" beim auswerfen des Köders hat, wie ein Spinnruten Blank.....
Antworten