Bachforellenmärchen

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Bachforellenmärchen

Beitrag von Alexander Perte »

Mal wieder etwas von mir aus Norwegen:

Wir sind ja vor gut einem Monat aus der Gegend um Oslo weggezogen und wohnen jetzt in Nord-Tröndelag, etwa 100km nördlich von Trondheim. Selbstverständlich hatte ich mich erstmal über die Angelgewässer vor Ort erkundigt. Es sollte sehr, sehr viele Bachforellen geben, aber nur in ziemlich geringen Grössen.

Mein Arbeitskollege Geir-Ove zeigte mir auf der Landkarte ein paar Seen, die auch bessere Fische enthalten sollten. Ein guter Fisch wäre hier über 500g schwer, solche Grössen seien nur selten zu bekommen, und die größte verbürgte Bachforelle hatte wohl 1,4kg.

Einer der Seen hatte nur einen geringen Fischbestand, weil die Forellen sich dort nicht vermehren können, und der letzte Besatz schon sehr lange zurückliegt. Das klang für mich danach, als ob man da gute Aussichten auf größere Fische haben könnte.

Also hab ich mir erstmal eine Angelkarte für sämtliche Binnenseen der Gemeinde geholt, das sind etwa 50 Stück für sage und schreibe 100kr (12,50€) geholt. Dann schaute ich mir verschiedene Seen an. Am ersten See bekam ich schnell einen Biß auf einen kleinen Blinker.

Bild

Kein Riese, aber immerhin meine erste Forelle.

Dann ging ich noch an den erwähnten See mit den hoffentlich größeren Fischen. Doch hier tat sich zunächst gar nichts. Irgendwann, es war schon um Mitternacht (aber mehr als eine leichte Dämmerung gibt es da im Mai nicht), sah ich dann eine Bugwelle hinter meinem Blinker fast direkt vor meinen Füßen. Sofort hörte ich auf zu kurbeln, und bekamm einen kräftigen Biß. Der Fisch drehte sich an der Oberfläche, und schoß mit gewalt in die Tiefe, kam etwa 10 meter weiter draußen an die Oberfläche, und schüttelte mit einem halbherzigen Sprung den Haken ab... verdammt!
Wie war doch der Rekord hier? 1,4kg? Ich schätzte den Fisch auf mindestens 2 Kilo, das wär's gewesen...

Bild

Ich war frustriert. Mein Arbeitskollege glaubte mir spontan erstmal gar nicht, als ich ihm davon erzählte.
Ich suchte mir erstmal einen leichten Aufbaugegener, und ging an einen Bach, der voller kleinerer Forellen war. Mit kleinen Wobblern fing ich reichlich Fische, die wunderschön gezeichnet waren.

Bild

Die größten hatten gut 30cm.

Bild

Bild

Bild

Aber die Herausforderung war natürlich, einen Fisch in dem beschriebenen See zu fangen... ;)
meet me in a land of hope and dreams
Benutzeravatar
Alexander Perte
...
Beiträge: 162
Registriert: 12.02.2006, 21:57
Wohnort: Mosvik / Norwegen

Beitrag von Alexander Perte »

Und natürlich gab es einen erneuten Versuch. Ich entschied mich bewußt für Wobbler als Köder, da ich wußte, daß die Einheimischen damit noch nie dort gefischt hatten.

Diesmal war es etwas anders, es war wärmer geworden, und die fische waren aktiver. Hier und da sah man eine Forelle an der Oberfläche einen Schwall erzeugen, teilweise machten sie richtig Krawall bei der jagd auf kleine Stichlinge in Ufernähe. Die Fische schienen ziemlich standorttreu zu sein, daher stzte ich mich ruhig an eine Stelle, an der ich eine Forelle hatte rauben sehen, und wartete ganz einfach.

Viel passierte zunächts nicht, ich saß dort und genoß die Atmosphäre, fernab jeglicher Zivilisationsgeräusche, nur das Gegackere von Auerhühnern, die sltsamen laute der Schnepfen und das Schreien eines Luchses in der Nähe waren zu hören.

Ich hatte schon eine Weile gewartet, als ich rechts von mir aus dem Augenwinkel einen Ring an der Oberfläche sah. Bei genauerem Hinsehen sah ich an gleicher Stelle auch einen Schwall, der auf einen größeren Fisch hindeutete. Sofort schlich ich so nah wie möglich an die Stelle heran, sah noch einen Ring 2 Meter weiter und warf den Wobbler genau in die Richtung, in die der Fisch zog. Der Biß kam sofort, doch nach 3 Schlägen in der Rute war der Fisch schon wieder weg, ich fluchte.

Komischerweise fühlte der Fisch sich auch gar nicht mal so groß an, ich warf erneut in die gleiche Richtung, ohne zu erwarten, daß der Fisch nochmal beißen würde.

Das tat er auch nicht, sondern ein anderer, größerer Fisch, es gab einen dumpfen Schlag in der Rute, und dann ging die Post ab! Ich drillte den Fisch besonders behutsam, denn ich wollte ihn auf keinen Fall schon wieder verlieren. Diesmal sollte alles gut gehen, und ich hatte das bessere Ende für mich.

Bild

Bild

Bild

Da hatte ich doch glatt auf Anhieb den lokalen Rekord geknackt, der Fisch hatte bei einer Länge von nur 50cm satte 1,6kg, was für eine fette Bachforelle! :+++:

Die Taktik war aufgegangen, und ein paar Tage später versuchte ich das gleiche nochmal. Wierder beobachtete ich einen Fisch an der Oberfläche, ich ging dorthin, wo ich den Fisch zuletzt sah.

Das Ufer war dort teilweise sehr steil, felsig und zerklüftet, aber als ich dort ankam, sah ich immer noch ein paar Blasen an der Oberfläche, wo die Forelle gestiegen war. Ich überwarf die Stelle mit meinem bewährten drei Zentimeter langen Rapala Fat Rap, und der Biß kam prompt.

War die erste große Forelle im Drill vergleichsweise träge, so zog dieser Fisch sämtliche Register. Beim ersten Sprung sah ich, daß der Fisch denkbar knapp gehakt war. Immer wieder nahm er mir Schnur von der Rolle, sammelte unterwegs mit der Schnur noch einen Ast ein. Doch schließlich und endlich hatte ich auch diesen Fisch im Kescher.

Bild

Diese Forelle war längst nicht so fett wie die erste, und hatte bei 55cm ebenfalls 1,6kg.

Auf dem Weg nach Hause wurde ich dann noch mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt.

Bild

So schön kann Angeln mitunter sein. ;)
meet me in a land of hope and dreams
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Toller Bericht und tolle Fische, dazu diese beeindruckende Natur......
......vielen Dank für den tollen Bericht :+++:

Grüße nach Norwegen :wink:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Super Bericht und tolle Bilder :!:
Weiter so :+++:
Gruß nach NORGE :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi Alex,
da habt Ihr ja einen tollen Umzug gewagt - über ca. 600 km quer durch NO.
Wenn man Deinen Bericht genossen hat, weiß man auch, weshalb ;)
Schon mal in der Nidelve mit Fliege probiert? Bei Google-Earth sind erfolgversprechende Stellen zu erkennen.
Mehr von diesen schönen Naturerlebnissen :l: :l: :wink: und ....
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

:l:

Auch ich möchte mich für diesen Tollen beeindruckenden Bericht und die Bilder bedanken. :+++:

Da sieht man mal das man ruhig gegen den Strom fischen soll und nicht immer darauf höhren soll was andere sagen.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Alburnus

Beitrag von Alburnus »

Jo da kann man sich nur anschliessen , super Bericht und echt tolle Bilder. :+++:

Gruss Nissemann
Rocky Coast
...
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2007, 15:13
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Rocky Coast »

Hallo Alexander,

klasse Bericht, schön geschrieben und tolle Fotos der Fische und der
sagenhaften Natur :+++:

:wink:
Armin
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Beitrag von Nordlicht »

Rocky Coast hat geschrieben:Hallo Alexander,

klasse Bericht, schön geschrieben und tolle Fotos der Fische und der
sagenhaften Natur :+++:

:wink:
So ist es, vielen Dank! :-++:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Einfach wunderbar :+++: ... die Natur, die Fische - wirklich beneidenswert, so ein Paradies vor der Haustür zu haben :l:

Viele Grüße, Matthias
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Hein,
Du machst mich fertig...
So werd ich mein Fernweh nicht los! ;) :lol:
Super Bericht mit tollen, stimmungsvollen Fotos! :+++: :+++: :+++:

Greetz aus Lübeck
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

schliesse mich mal sämtlichen Vorpostern an :l: :l:


Top :+++: :+++:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Hein,
wieder ein toller Bericht, der Lust macht auf mehr ... und wieder zeigst Du uns was für eine schöne Angelei in Norwegen möglich ist. ;) :wink:
Danke dafür
Gruß Thomas
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

:l: :l: Einfach nur Klasse :+++: :+++: :+++:
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, Hammerbilder, die Hunger auf mehr machen... :+++:
Antworten