Graved - Lachs

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Graved - Lachs

Beitrag von xhonk »

Die Zubereitung von Graved - Lachs ist eine alte skandinavische Form der kurzfristigen Konservierung von Lachsen. Graved = eingegraben. Nur benutzen wir in unserer Zeit natürlich nicht mehr Schaufel und Erde, sondern den Kühlschrank.
Wie schon der Name sagt geht es um den Lachs, ähnliche Fische lassen sich aber auch auf die gleiche Weise zubereiten. Zu diesen Fischen zählen:
Alle Salmoniden, wie Regenbogenforellen, Bachforelleen, Meerforellen und Zuchtforellen. Aber auch Makelen lassen sich mit dieser Rezeptur zubereiten.

Zutaten:
Ganzer Fisch der oben genannten Arten
Dill, getrocknet
Kerbel, getrocknet
Pfeffer aus der Mühle
Zucker
Steinsalz (kein feines Salz; dies würde den Fisch versalzen)
1 - 2 Flaschen guten Weißwein

Werkzeuge:
Großes Brett
Filetiermesser
Pinzette oder Spitzzange
Küchenpapier
Große Servierplatte oder Kuchenblech
Frischhaltefolie
Wasserfest verschlossener Sack (stabile Gefriertüte) gefüllt mit ca. 2,5 Kg Sand

Zubereitungszeit:
ca. 0.5 Stunden + 3 Tage Konservierungszeit

Zubereitung:
1 Glas Weißwein einschenken und auf gutes Gelingen anstoßen. Da der Wein wirklich gut ist, schnell noch eins hinterher kippen.

Den Fisch sauber filetieren, aber an der Haut lassen. Mit der Pinzette oder der Zange die Seitenstrahlgräten zwischen Bauchlappen und Rückenfiletstück ziehen. Man spürt sie, wenn man mit dem Finger über das Fleisch fährt.
Dabei noch kein drittes Glas Wein trinken, sonst findet ihr die sch... Gräten nicht. :lol:

Die Filets vorsichtig waschen, trocken tupfen und mit der Hautseite nach unten nebeneinander auf das Servier- oder Kuchenblech legen.
Jetzt könnt ihr, wenn es denn sein muss, noch ein Glas Wein trinken.

Die Filets leicht pfeffern und ganz leicht mit Kerbel bestreuen.

Salz und Zucker mischen, Mischungsverhältnis 1 Teil Zucker, 3 Teile Salz. Diese Mischung gleichmäßig und vollflächig auf die Filets verteilen und dann ebenso vollflächig mit dem getrockneten Dill bestreuen.
Wieder ein Glasch vom den guden Wein drinken und die Filets vorsichtig vom Boden aufheben, hups. :o

Die Filethälften so auf dem Blech übereinander legen, dass die Hautseiten sichtbar bleiben. Das Blech mit Frischhaltefolie abdecken, den Fisch mit dem vorbereiteten Sandsack als Gewicht ganzflächig abdecken und in den Kühlschrank stellen.
Schnell noch schwei vom den wirklisch gudem Dropfen drinken und dann schnell ins Bett, den Rausch ausschlafen. :lol:

Jetzt 2 Tage lang, jeweils nach ca. 24 Stunden den Fisch wenden und dabei die Hälften mit dem Sud vom Blech beträufeln.
Dabei könnt ihr jeweils noch ein Gläschen Wein trinken.

Am dritten Tag den Fisch aus dem Sud nehmen und mit einem normalen Küchenmesser vorsichtig den Rest Salz und den Dill in Fleischfaserrichtung sauber abstreifen, nicht abwaschen. Die so gesäuberten Filets trocken tupfen und erneut mit getrocknetem oder auch frischen Dill bestreuen.

Der Graved ist jetzt fertig. Zum Essen werden wie beim kalt geräucherten Lachs mit einem Filetiermesser vom Schwanzende an dünne Scheiben von der Haut geschnitten, dabei das Filetiermesser schön flach halten.

Aus etwas Sud, Honig, Senf und Dill läßt sich eine herrliche Graved - Sauce zubereiten.
Jetzt hättet ihr euch endlich ein Glas Wein verdient. Aber ihr musstet ihn ja unbedingt schon bei der Zubereitung austrinken. :c

Guten Appetit :+++:

Gruß aus Kiel

Jörg :wink:

PS. Im Kühlschrank hält sich der Graved ca. 4 - 5 Tage. Er kann aber auch eingefroren werden.
Benutzeravatar
east-wind
...
Beiträge: 121
Registriert: 01.11.2004, 21:29
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von east-wind »

Hallo Jörg,

na, du hast dich wohl von der neusten "Angelwoche" inspirieren lassen, da ist aktuell auch ein Rezept von Graved - Lachs drin. Deins ist natürlich besser :+++:
Ich habe selbst schon einmal eine Mefo auf diese Weise zubereitet und kann das Rezept nur empfehlen.
Bei Magnus steht Mefo auf Graved - Lachs-Art auch ein bis zwei mal jährlich auf dem Speiseplan.
Ist wirklich ein Super Rezept. :--+:

Grüße east-wind
:s+4: Keine Macht den Drogen :s+4:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
ja ich muß auch sagen das ich höllischen Appetit bekommen habe -
lecker
:roll:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Klingt lecker,

mir ist nur noch nicht ganz die Weinrolle dabei klar.
Sowas wie ein Püschologischer Zaubertrank :lol:

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
xhonk
...
Beiträge: 323
Registriert: 30.11.2004, 10:37
Wohnort: Kiel

Beitrag von xhonk »

Moin Volker,

der Wein ist die entscheidene Größe bei dem Rezept. Wie willst du einen Fisch vernünftig filitieren, wenn du vorher nicht Deinen Tatter auf ein Minimum reduziert hast? :lol: :lol: :lol:

Gruß

Jörg :wink:
Benutzeravatar
gerwinator
...
Beiträge: 181
Registriert: 09.01.2007, 19:46
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerwinator »

moin kollegen,

ich hab festgestellt das ich noch nen schönen mefolappen im froster hab und ich wollte mir mal selbst die graved-variante vorsetzen...
nu hab ich schon oft gelesen das man die haut unbedingt dranlassen MUSS...
da das gute stück eigentlich für den ofen gedacht war ruht die haut des fisches schon im fischhimmel...
welche rolle spielt die haut beim beizen? fettreserven? festigkeit? das is so das einzige was ich mir vorstellen was den geschmack verändert...

hat einer n plan?
Ich schicke meinen besten Mann... ich komme selbst!!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

ACHTUNG !!!

Beitrag von meyfisch »

Achtung, ein Hinweis zum voranstehenden Rezept !!

Ich gehe bei Jörg von einem Zahlendreher aus.


3 Teile Salz und 1 Teil Zucker heißt nach meiner Erfahrung - wegwerfen, weil fast ungenießbar salzig.

Umgekehrt passt es schon eher. 3 (oder 2) Teile Zucker (brauner) und 1 Teil Salz.


Ach ja, und vielleicht könnte es auch frischer Dill sein!!

in diesem sinne

gr

mf[/b]
Bruno

Beitrag von Bruno »

Gravad Lax Rezepte unterscheiden sich eigentlich hauptsächlich im Mischungsverhältnis Salz-Zucker. Hier scheiden sich die Geister :grin:
Es kann von 50:50 bis 3/4:1/4 gehen. ich nehme z.B. 3 EL Salz und 1 EL Zucker, 1TL frischen Pfeffer und frischen Dill, bestreue die Filets(mit Haut) damit und lege sie aufeinander(Haut außen), dann in eine Auflaufform, Brett und etwas "Schweres" drauf, Deckel ...und ab in den Kühlschrank. Nach ca. 8-12 Stunden wende ich die Filets und warte noch einmal 8-12 Stunden. Fertig. Man kann das ganze auch mit Frischhaltefolie oder Alu-Folie(iieeeh) machen. Wichtig ist das Wenden, damit die Flüssigkeit(Beize) durchziehen kann. Wer mag, kann auch Wacholder nehmen. Die Schotten verfeinern die Beize....na, womit wohl???
Schmeckt auch sehr gut.
@ meyfisch: Es schmeckt m.E. nur salzig, wenn man nach Fertigstellung die Filets nicht von den Resten befreit.
@ gerwinator: Mit Haut ist wohl wichtig, habe es noch nie "mit ohne" probiert und kenne auch niemanden....
Benutzeravatar
Sailor
...
Beiträge: 446
Registriert: 05.11.2006, 12:44
Wohnort: HH

Beitrag von Sailor »

@ gerwinator

Es sollte wohl auch ohne Haut gehen (habe ich einmal gemacht)!
Am besten im Frischhaltebeutel und ansonsten beschweren und wenden wi sonst auch.
Was fehlt ist insbesondere die Festigkeit der Haut beim aufschneiden, geschmacklich tut sich da nicht viel, werde es aber immer wieder mit Haut machen 8)
Gruß
:wink:
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin moin,


es gibt noch einen Thread mit Graved Rezepten

GRAVED

:wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin moin,

auch ich habe gerade wieder Graved Mefo gemacht!
War übrigens die Langeland Mefo von 67 cm und hat super geschmeckt! :+++:

Ich habe normales Meersalz und Zucker im Verhältnis 3:2 (Zucker : Salz) genommen!
Bei den Gewürzen nehme ich immer weißen Pfeffer grob geschrotet! Hat ein feineres Aroma als schwarzer Pfeffer!

Beim Dill würde ich immer versuchen Frischen Dill zu bekommen, wenn geht auch Teifkühldill!

Der Wein darf nätürlich nicht fehlen! Nicht vergessen ein bischen Weißwein auf den Fisch! :zsch: Schmeckt später auch vieeeeel besser!
Für experimentierfreudige kann man statt Dill auch mal Basilikum nehmen!
Auch sehr fein :+++:

Der rest wie beschrieben ! Einwickeln kühl lagern, wenden, vom Duft hunger bekommen, auspacken und genießen!

Und als Tipp!
Sich vorher genügend Fisch sichern bevor man diesen der gefräßigen Verwandschaft präsenteiert!
:grin:

Gruß und guten Appetit
Lars
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
gerwinator
...
Beiträge: 181
Registriert: 09.01.2007, 19:46
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerwinator »

danke...
ich denk ich werde es die tage einfach mal probieren... auch ohne haut,
wenns wirklich nur wegen der festigkeit is dürfte es ja ncih so schlimm sein und ab herbst wird immer eine hälfte mit haut eingefroren :)
Ich schicke meinen besten Mann... ich komme selbst!!
Antworten