War wer 2006 an der Mörrum?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Bernd & emka,

jupp, die Zuchtanstalt liegt/lag (?) im Hafengebiet von Nexö, wir haben sie 2002 noch von außen gesehen. So gesehen keine schlechte Idee gewesen, ist das Seegebiet dort ja u.a. eines der Aufwachsgebiete des Mörrum-Stammes (geht allerdings bis Aland-Inseln hoch).

Wir hatten seinerzeit mal gehört: "Die Mörrum liebt oder hasst man." Ist was Wahres dran, wenn ich an den Zirkus dort unten denke. Als wir drillten, standen immer rund 30 Leute um uns rum - teilweise mussten wir lautstark um Platz zum Stromablaufen bitten... Und das bei 60-70€ permit p.P./ Tag...

Allerdings kann ich nur nochmal sagen: stromauf ab Pool 19 wird die Landschaft klasse und die Angler werden weniger. Aber auch die Fänge, leider.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ich habe auch schon öfter Mörrum gefischt. Wenn man als Fliegenfischer den 4er ausläßt und 1 nicht bei Hochwasser fischt(ich gehe zum Angeln und nicht zum Warten), kann man an diesem Fluß herrliche Tage verbringen. Bei mir persönlich stellen sich immer noch die Nackenhaare auf, wenn ich bei Ankunft "das Rauschen" höre. 2006 war ich allerdings auch nur auf dem Rückweg aus Norwegen kurz da, es wurden Ende Juni zwar auch noch Fische gefangen, verglichen mit den Vorjahren aus den genannten Gründen natürlich erheblich weniger. Meiner Ansicht nach kommt ein Lachsangler irgendwie am Mörrum nicht vorbei
:l:
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Mörrum

Beitrag von Wolfi 090361 »

Bruno!
Genau das is es,das Feeling,diesen tollen Fluß zu hören und zu riechen!Du stehst bei der Ankunft da und denkst:"Diesmal hol ich auch mal einen Lachs hier raus".
Aber man weiß natürlich,daß es knallharte Arbeit bedeutet !Ich hab schon 3 mal einen Lachs dort drillen dürfen,d.h. nicht alle gefangen!
Und mit was,außer den Kosten für die Tageskarten,bezahlt man ...schmerzende Handgelenke,Rücken verrenkt,schlecht geschlafen...
Doch es ist schon grandios ,dort mal einen Lachs dran´zu haben!
Ja , in den Stoßzeiten am 1-er o.4-er,wenn man sich vielleicht noch anstellen muß,da kann es einem das Fischen schon ganz schön vermiesen!Da fahr ich mittlerweile auch lieber nach DK.Dennoch ,wann habt Ihr denn den letzten Meterlachs gedrillt?Der hat im Mai so ca.10kg.Ist sicher eine Ermessensfrage für jeden Einzelnen ,ob man diese Entbehrungen auf sich nimmt!
Ich bin mir ja selber nicht sicher, wann ich da mal wieder hinfahre.Aber so ein komisches Gefühl im Hinterkopf nährt doch die Spekulationen!
Wolfi
Karstein

Beitrag von Karstein »

Immerhin gehen die ersten Blanklachse raus. ;)

Einen neuen Film über die Mörrum gibt es auch zu kaufen, habe ich gerade gesehen:

http://www.morrum.com/templates/Page.aspx?id=141
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Karstein hat geschrieben:Immerhin gehen die ersten Blanklachse raus. ;)

Einen neuen Film über die Mörrum gibt es auch zu kaufen, habe ich gerade gesehen:

http://www.morrum.com/templates/Page.aspx?id=141
Moin Karstein,

und wie isser der Film :q:

Gruss Michael

Tight Lines
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Der-Lübecker hat geschrieben: Moin Karstein,
und wie isser der Film :q:

Gruss Michael
Tight Lines
Moin Michael,

trink mal bei Erika nen Kaffee, da läuft der Film im Laden. ;)

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin Heiko,

danke für den Tip. :+++:

Gruss Michael

Tight Lines
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Michael,

ich hab ihn leider noch nich... :c

Muss wohl mal wieder bei euch vorbeikommen und mir den Film als Souvenir mitnehmen.

Viele Grüße gen HL

Karsten
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Karstein hat geschrieben: Muss wohl mal wieder bei euch vorbeikommen und mir den Film als Souvenir mitnehmen.
Dat mook mol! :+++:

Greetz von den 4 Lübeckern :wink:
Antworten