Laichansatz!!!

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Laichansatz!!!

Beitrag von cozmo »

hallo ihr verrückten, habe da mal ne frage!!!

ich habe gestern zwei fische gefangen!!! der eine hatte 48 cm und der andere genau 55!!!!! beide fische waren in super kondition!!! habe sie mit nach hause genommen!!!
beim schlachten am wasser ist mir aufgefallen dass es beides rogner waren die schon laichansatz aufgebaut hatten!!! :o

die größere von den beiden hatte sogar schon so ca 50 eier gebildet!!! ist das schon der laich für den herbst oder sind die es dieses jahr nicht losgeworden!!!

hatte ja nen bisschen schlechtes gewissen, aber das habe ich noch nie bei forellen um diese jahreszeit beobachten können!!!
Geilomat!!!!!
Gast

Beitrag von Gast »

soweit ich weis ist das schon der neue laichansatz....... :wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, neue Laichansätze haben ganz schmale Laichstränge und einzeln zu zählende Eier deuten eher auf Restlaich hin (manchmal resorbieren die den Laich, den sie nicht loswerden).
TL, Juergen
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Re: Laichansatz!!!

Beitrag von watbüx »

cozmo hat geschrieben:hatte ja nen bisschen schlechtes gewissen, ...
Ob Restlaich oder nicht... man tut der Meerforellenpopulation insgesamt keinen Gefallen, wenn man dieselbe beangelt. Soviel ist mal sicher. Deshalb ein schlechtes Gewissen hier fehl am Platz. Petri zu den Fischen!
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Neuen Laiansatz findet man i.A. jetzt bei fast jedem Rogner.
2 Laichstränge von einigen cm Länge mit noch sehr kleinen Eiern. (< 1mm)
Sind die Eier dagegen mehr oder weniger einzeln und ungleichmäßig verteilt und bedeutend größer, (ca. 4-5mm), so handelt es sich offensichtlich um Restlaich.

Thomas
:wink:
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

ja danke thomas!!!!

der größere hatte ja die eier schon ausgebildet wo man sogar schon den dotter sehen konnte, habe mir auch gedacht dass es der laich vom letzten jahr war!!!!!.

die kleinere hatte den von dir beschriebenen laichstrang, so ca. 3-4 cm lang.

:+++: :+++:
Geilomat!!!!!
Antworten