Ice Dub

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Bruno

Ice Dub

Beitrag von Bruno »

Ich habe in Kiel bei Knutzen IceDub chocolate Brown (0717-59) und Holo Gold Orange (0715-170) erstanden. Es sieht ganz toll aus, aber man darf es um Gottes Willen nicht mit Ostsee-wasser in Berührung bringen....... dann verliert es seine Farbe und wird silbern......Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wohne nicht in Kiel und komme zum Umtausch erst wieder im nächsten Monat dahin. Im Süßwasser habe ich meine Wurmfliegen noch nicht ausprobiert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ach herrje, das ist natürlich katastrophal!

Mein Ice Dubb hat im Süßwasser ebenfalls eine leichte Verfärbung angenommen (wurde aber auch etwas silbriger), aber es hielt zumindest großteils die Grundfarben und das Silbrige kam mir ganz gelegen. Da ich das Material erst neu verwende (sonst immer nur Krystal Flash oder zerschnittenes Angel Hair), hat es statt Ostseewasser und Badewanne bisher nur den Test im gesalzenen Trinkglas hinter sich.

Den hat es allerdings bestanden, dafür verfärbte sich mein neues Fluocarbonmaterial :cry:
Jedes neue Material binde ich erst testweise unter den reellen Bindevorraussetzungen, also Kontakt mit Lack und Epoxy, danach den Test im Salz-Trinkglas (mit echt norwegischem Salz, wenn es das aushält, ist die Ostsee kein Problem).

Bisher habe ich nur Ice Dubb und Ice Wing Material aus dem Hause Brinkhoff, da hat die Serie nach den Tests bereits begonnen.
Benutzeravatar
todde
...
Beiträge: 172
Registriert: 20.04.2005, 14:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Moin!

Der Effekt im Wasser kann zu ganz ungewöhnlichen Farbvarianten führen. Ein gelbes Ice Dubbing erschien im Wasser (sowohl Süß- als auch Salzwasser) in einem herrlichen Himmelblau :o

Seit dem mixe ich Ice Dubbing nur noch als Beimischung mit Naturhaaren, z.B. Bisam, in der Kaffeemühle und bekomme so einen natürlichen Grundton in grau oder braun mit dem gewissen Etwas, das die Fliege im Wasser verführerisch dezent glitzern lässt. Außerdem geben die Langhaare der Dubbingmischung auch noch einen interessanten Wuscheleffekt, der die Fliege noch appetitlicher macht.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Dieses "Himmelblau" habe ich inzwischen auch :roll: Ich habe das normale Pearlfarbene mal mit verschiedenen Schwingenfarben gemixt und komme immer auf das unterschwellige Blau.

Selbst in einer schwarzen Fuchsschwinge mit etwas Pearl glitzert es im Wasser in Blau mit silbrig-holografischen Nebenfarben.

Eigentlich ganz hübsch :l:

Werde gleich mal ein neues Dubbing in die Kaffeemühle werfen, etwas von Allem und dann mal überraschen lassen :grin:
Antworten