mal wieder ne kaputte wathose.....

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Gast

mal wieder ne kaputte wathose.....

Beitrag von Gast »

moin,



seit der letzten tour habe ich in einem meiner stiefel wassereinbruch, und das nicht zu wenig :evil: .

das loch habe ich schon gefunden. es ist im stiefel drinn und als ,,scheuerstelle´´ mit durchbruch zum filz identifiziert worden.

weis irgendwer, wie man ein solches loch flicken kann???? :cry:


muss ich dafür die gesammte sohle abnehmen????



in hoffnung auf schnelle antworten :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Moin,

wie jetzt genau... ?

Wenn das Loch im Neofüßling ist (ich gehen mal davon aus, dass da einer drin ist) wie kommt dann das Wasser in den Stiefel ?
(hier gehe ich mal davon aus, dass du angeschweißte Gummistiefel hast...)

Das klingt für mich wie ein "Doppelschaden"

Eigentlich sind doch die Stiefel am Neo verschweißt...

Unter der Filzsohle ist eigentlich immer noch eine normale (glatte) Gummisohle (die muß dann auch def. sein) :roll:
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

Linus hat geschrieben:Unter der Filzsohle ist eigentlich immer noch eine normale (glatte) Gummisohle (die muß dann auch def. sein) :roll:

ganz genau :cry:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Ich schätze mal, dass du erstmal auf die neue Fliegenpeitsche verzichten mußt...
Da wird wohl erstmal 'ne neue Watbüx fällig...ich glaube nicht, dass du das dauerhaft geflickt kriegst...

Du könntsest höchstens versuchen, den Füßling soweit wie möglich rauszuziehen und mit einem Stück Neo flicken (drückt bestimmt hinterher)
Die Sohle dichtzukriegen wird bestimmt ein Glücksspiel..

Sorry ....Meine Meinung :wink:
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

bringt es nix, den filz ab zu nehmen, auf das loch nen flicken zu setzen und dann den filz wieder drauf zu kleben????


oder hält das nicht????
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Probiers aus ....was hast du zu verlieren ;)

allerdings ist der Neo Füßling dann immer noch gelocht...
TL
Linus
Gast

Beitrag von Gast »

okay..., werde ich wohl dann wohl machen.....


warte aber noch, bevor ich hand anlege, auf antworten von bekannten. vielleicht haben die ja noch ne idee :c .....
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Hatte das Problem letztensbei meiner RT Dakota.

Die hatte ich so weit runtergelaufen, dass hinten einriss war und es wurde zwar nicht dass, aber immerhin feuchter :cry:

Habe dann mehrere lagen Leukoplast auf den gesäuberten Riß geklebt,das ganze mit 2-Komponenten Kleber verkleistert und anschließend neu besohlt. Hält bis jetzt (ca. 20 Einsätze) bombig dicht.

Ist zumindest nen Versuch wert. Geht jemand von Euch morgen los :q: :oops

Per PN :+++:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Andre,

ein ähnliches Problem habe ich mit meiner alten Jenzi. Die haben keine richtigen Stiefel (wie z.B. die RT Dakota), sondern nur solche (teilw. mehrlagigen) Weich-PVC-Aufsätze im Fußbereich. Am oberen Spann ist nur ein schmaler Streifen genau auf die Naht des Neopren-Füßlings aufgesetzt. An der typischen Knick-Stelle ist der Aufsatz eingerissen und da die Neopren-Füßlinge nicht von innen getaped sind, sickert das Wasser an der Naht durch.

Ich habe die Nähte im Füßling erstmal von innen mit Kleber bestrichen und werde das gleiche nun auch noch an den Problemstellen von außen tun.

Ach so, und gute Besserung! Ich liege auch gerade flach *schwitz*

@Cojote:
cojote hat geschrieben:Hatte das Problem letztensbei meiner RT Dakota.

Die hatte ich so weit runtergelaufen, dass hinten einriss war und es wurde zwar nicht dass, aber immerhin feuchter :cry:
Vielleicht das gleiche Problem wie mit meiner Jenzi?! Wo liegt denn der Riss genau? Wenn der Riss im Bereich einer Naht liegt, würde das den Wassereinbruch erklären. Allerdings habe ich bei meiner Dakota noch nicht nachgeschaut, ob die Stiefel innen zusätzlich getaped sind ... wie sind sonst Deine Erfahrungen mit der Hose?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@mattes: nein, ich hatte die Sohle zu weit runtergelaufen, dazu die Gummisohle vom Schuh.
Ansonsten hält die Hose schon ewig. Mein Kumpel jan hat allerdings eine undichte erwischt, beim ersten Einsatz gestern wurde es feucht im Schritt, jetzt ist Reklamation angesagt....

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

reklamieren!

nur dass ist angebracht bei dem svendsensport-klamotten-müll !

als armer schüler sollte das wohl ohne langes 4-6 wöchiges einschicken funktionieren, sind nicht auch dealer on board?

... schade, aber in meiner xxl büx würdest du untergehen bevor du an den strand kommst :lol: sonst hättest du sie haben können.

good luck
:wink:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Cojote,
cojote hat geschrieben:Ansonsten hält die Hose schon ewig. Mein Kumpel jan hat allerdings eine undichte erwischt, beim ersten Einsatz gestern wurde es feucht im Schritt, jetzt ist Reklamation angesagt....
wenn man eine RT-Hose erwischt, die von Anfang an dicht ist, kann man anscheinend lange Freude dran haben. Bei mir war es ganz ähnlich.

Letztes Jahr hatte ich die RT Icelander von 'nem Kumpel als Ersatz mit in DK. Die hält bei ihm schon seit Jahren dicht (kein Tropfen Aquasure auf der ganzen Hose!) und ich war damit in der Woche auch sehr zufrieden. Zurück in Deutschland habe ich mir die Hose gleich bestellt. Erster Einsatz: Wassereinbruch im Fuß :c ... also zurückgeschickt und als Ersatz die Dakota bekommen. Die hatte ich nun schon ein paar Mal zum Hechtfischen an - bisher keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so?! :roll:

Ich verstehe nur nicht, warum die die Hosen in der Fabrik nicht testen :-q:

Viele Grüße, Matthias
Antworten